Russland greift Ukraine an

Jain.

Deutschland kann ohne russisches Gas, Öl und Kohle leben - und das wird es auch langfristig müssen, wenn wir schleunigst klimaneutral werden wollen und von der Verbrennung fossiler Energieträger loskommen wollen.

Das ist allerdings auch gleichzeitig eines der Themen, in dem globare Zusammenarbeit dringend notwendig ist, wenn wir noch die Erwärmung auf 1,5° oder zumindest 2° bis zum Ende des Jahrhunderts begrenzen wollen. Und dabei kann/darf die Welt Russland nicht isolieren, denn auch Russland muss für diese Ziele klimaneutral werden.

Und das ist nur eines der Themen, in denen eine globale Zusammenarbeit wünschenswert, sinnvoll oder gar dringend erforderlich ist.
Ja und deshalb ist auch wichtig diesem Krieg zum Ende zu bringen, abgesehen von möglicher Isolierung Russland bei einer so wichtigen Sache, sollte man auch bedenken was der Krieg jetzt fürs Klima bedeutet. Vorallem wenn er noch lange andauert.
Dem Klima ist es hier tatsächlich egal wer, was, auf wen und warum abfeuert.

Werbung:
Ja und deshalb ist auch wichtig diesem Krieg zum Ende zu bringen, abgesehen von möglicher Isolierung Russland bei einer so wichtigen Sache, sollte man auch bedenken was der Krieg jetzt fürs Klima bedeutet. Vorallem wenn er noch lange andauert.
Dem Klima ist es hier tatsächlich egal wer, was, auf wen und warum abfeuert.

Natürlich ist das wichtig. Ich glaube niemand ist heiß drauf, diesen Krieg noch lange weiter laufen zu lassen - auch Putin nicht. wichtig bleibt aber leider nach wie vor, wie dieser Krieg beendet wird. Putin bzw. Russland - der Angreifer - hat da andere Vorstellungen als Selenskyj bzw. die Ukraine - der angegriffene Verteidiger. Und ich stehe da in meinen Wünschen auch Selenskyj weitaus näher aus den hier schon beschriebenen Gründen: Ein Frieden, der darauf beruht, dass die Ukraine viel nachgibt und letztendlich Putin bekommt, was er will, wäre kein gerechter, stabiler oder nachhaltiger Frieden. Und die Ukraine muss weiter fähig bleiben, sich zu verteidigen.

Natürlich ist das wichtig. Ich glaube niemand ist heiß drauf, diesen Krieg noch lange weiter laufen zu lassen - auch Putin nicht. wichtig bleibt aber leider nach wie vor, wie dieser Krieg beendet wird. Putin bzw. Russland - der Angreifer - hat da andere Vorstellungen als Selenskyj bzw. die Ukraine - der angegriffene Verteidiger. Und ich stehe da in meinen Wünschen auch Selenskyj weitaus näher aus den hier schon beschriebenen Gründen: Ein Frieden, der darauf beruht, dass die Ukraine viel nachgibt und letztendlich Putin bekommt, was er will, wäre kein gerechter, stabiler oder nachhaltiger Frieden. Und die Ukraine muss weiter fähig bleiben, sich zu verteidigen.
Jetzt bleibt nur abzuwarten ob der Herr Gutteres irgendwas im Sinne von Waffenstill in seinen Gesprächen mit Russland und der Ukraine bewirken kann.

Wenn nicht dann sehe in sehr naher Zukunft auch keine Gespräche zwischen Russland und Ukraine wenn man so die aktuelle Stimmung in beiden Lagern betrachtet.
Da bleibt dann auch nur abzuwarten ob Biden mit seinem Versprechen an die Ukraine das sie siegreich sein wird dank den Waffen recht behält.

Jetzt bleibt nur abzuwarten ob der Herr Gutteres irgendwas im Sinne von Waffenstill in seinen Gesprächen mit Russland und der Ukraine bewirken kann.

Wenn nicht dann sehe in sehr naher Zukunft auch keine Gespräche zwischen Russland und Ukraine wenn man so die aktuelle Stimmung in beiden Lagern betrachtet.
Da bleibt dann auch nur abzuwarten ob Biden mit seinem Versprechen an die Ukraine das sie siegreich sein wird dank den Waffen recht behält.

Du schreibst immer so, als wären Russland un Ukraine zwei Kriegsparteien auf gleicher Augenhöhe, die sich gegenseitig angreifen und bekriegen. Das sind sie aber nicht. Der Krieg findet auf ukrainischem Territorium statt, und Russland hat angegriffen und greift weiter an. Herr Gutteres muss also vor allem Russland überzeugen, die Waffen ruhen zu lassen und am Verhandlungstisch mit der Ukraine Platz zu nehmen. Und die Ukraine braucht Druckmittel, um dann auch ggf. einen für sie fairen Kompromiss aushandeln zu können.

Er wird nichts bewirken.
Im übrigen finde ich die Reihenfolge seines Besuches auch falsch.
Er hätte zuerst in die Ukraine reisen sollen und dann erst nach Moskau.
So wird Putin wiedermal sinnlos aufgewertet.
Er fährt also zuerst zu Putin um dann Selenskyj die russischen Bedingungen zu übermitteln.
Zuerst nach Kiew zu reisen, wäre ein starkes Zeichen gewesen.
So wird Gutteres nur zu Putins Handlanger.

Er wird nichts bewirken.
Im übrigen finde ich die Reihenfolge seines Besuches auch falsch.
Er hätte zuerst in die Ukraine reisen sollen und dann erst nach Moskau.
So wird Putin wiedermal sinnlos aufgewertet.
Er fährt also zuerst zu Putin um dann Selenskyj die russischen Bedingungen zu übermitteln.
Zuerst nach Kiew zu reisen, wäre ein starkes Zeichen gewesen.
So wird Gutteres nur zu Putins Handlanger.
Ist jedenfalls meine eigene Ansicht.

Du schreibst immer so, als wären Russland un Ukraine zwei Kriegsparteien auf gleicher Augenhöhe, die sich gegenseitig angreifen und bekriegen. Das sind sie aber nicht. Der Krieg findet auf ukrainischem Territorium statt, und Russland hat angegriffen und greift weiter an. Herr Gutteres muss also vor allem Russland überzeugen, die Waffen ruhen zu lassen und am Verhandlungstisch mit der Ukraine Platz zu nehmen. Und die Ukraine braucht Druckmittel, um dann auch ggf. einen für sie fairen Kompromiss aushandeln zu können.
Herr Gutteres reist auch bestimmt aus diesem Grund als erstes nach Russland, allerdings ist nicht davon auszugehen das Russland einfachso einen Waffenstillstand zustimmt, man kann ja leider nicht erwarten das die plötzlich vernünftig werden. Also das die abziehen ist definitiv nicht zu erwarten.

Wenn die jetzt zum Beispiel damit einverstanden wären,zu bleiben wo die sind ohne weitere Gebiete anzugreifen bis zum Ende der Verhandlungen.

Wäre ein Waffenstillstand nur möglich, wenn die Ukraine das duldet. Wenn sie sagt nein der muss schon gehen, dann käme es nicht zum Waffenstillstand.

Natürlich ist Russland der Angreifer, nur es sieht sich selbst nicht so, wenn es in dieser Sache irgendwelche friedliche Fortschritte geben sollte, dann bleibt nichts anderes übrig als zumindest zu signalisieren das man Verhandlungen unterstützt mit denen beide leben können.
Heißt ja nicht das Ukraine am Ende allem Zustimmt.
Für die Menschen da wäre es nur sehr gut, wenn Ruhe einkehrt.

Heute Abend wissen wir bestimmt mehr im Sinne von welches Resultat die Reise nach Russland überhaupt bringt.

Werbung:
Wenn man den Putin ganz genau betrachtet hat er da noch ein schmales Gesicht, jetzt ist er aufgedunsen. Also kann es nur ein Fake sein.

Ich glaub auch wirklich, dass er sich momentan niemals in die Öffentlichkeit begeben würde. Bei dieser Feier im Stadion schien ja auch einiges sehr seltsam.
Also entweder ein Fake durch das Wunder der Technik, oder möglicherweise einer seiner Doppelgänger, die er ja zahlreich haben soll, ebenso wie seine Vorkoster.

Zurück
Oben