Was wissen wir denn wirklich...uns wird doch das Blaue vom Himmel erzählt.
Mit ziemlicher Sicherheit kann man sagen, dass Putin diesen Krieg will, die Ukraine und die meisten Nationen auf der Welt nicht. Es ist auch ziemlich sicher dass es darum geht unter welchem politischen System das Volk der Ukrainer Leben möchte.
Außerdem dass Putin seinen Nachbarn nicht erlaubt sich frei zu entscheiden, weil er sich und seine Ideologien bedroht sieht.
Es ist nachweisbar dass Putin lügt. Es ist auch klar dass Russland unter einer echten Propaganda und Pressezensur steht und dem Volk die Gegebenheiten anders dargestellt werden als sie sich wirklich vorfinden. Man weiß dass Putin nicht bloß militärische Ziele Bombardiert sondern auch Zivilisten.
Mit diesem wissen im Hinterkopf kann man sich nun Fragen, darf ein Staat, ein Volk mit einem anderen Staat und Volk so umgehen? Alle internationalen Regelwerke dazu sind so weit ich weiß westlich. Nicht alle werden von Russland anerkannt.
Hat Putin damit also recht? Geht es Niemanden etwas an, was er mit der Ukraine macht, weil es russische Interessen sind?
Auch der westen hat Interessen, akzeptiert aber die internationalen Abkommen. Wie Merkel es beim Abhörskandal der Amerikaner sagte: Es gilt die Stärke des Rechts nicht das Recht des stärkeren.
Wir wissen also schon eine ganze Menge wirklich. Putin greift damit also, mal nicht physisch betrachtet, ein System an das er verachtet, nämlich das System des Westens, die Werte und Lebensweise.
Nicht alles was an Informationen in der
freien Presse veröffentlicht wird ist das blaue vom Himmel auch wenn es vereinzelt passieren kann.
Ich hoffe du hast das Vertrauen in die Demokratie und die liberalen Werte nicht verloren, durch die gezielten Angriffe auf die Demokratie (politisch und medial) von denen man auch mit ziemlicher Sicherheit weiß, dass Russland diese in den demokratischen Ländern zur Destabilisation der Bevölkerung führt.