Russland greift Ukraine an

(...)
Wir reden hier viel zu leichtsinnig darüber, ob 3000 Klimoter weiter weg Menschen getötet werden sollten oder nicht. Da ist die Therminologie scheiß egal.

Nein. Wenn wir darüber reden würden, würde ich sagen: "Nein, da sollten keine Menschen getötet werden."

Das Problem ist: Da werden Menschen getötet. Viele Menschen. Egal, was wir dazu sagen und davon halten. Die russische Armee hat die Ukraine angegriffen und damit einen Krieg begonnen, und in Kriegen werden allgemein Menschen getötet. Die russische Armee tötet Menschen, um so die Ziele des Angriffs zu verwirklichen, und die Armee der Ukraine tötet Menschen, um das Fortbestehen der Ukraine als Staat, wie sie es bisher war mit eigenständig gewählter Regierung etc., zu sichern. Würde die Ukraine das nicht tun, wäre DAS in Gefahr.

Und so reden wir hier nur darüber, ob bzw. wie wir der Ukraine helfen sollten, ihre Ziele zu verwirklichenen. Denn sie töten meiner Meinung nach in diesem Krieg ein wenig legitimer. Sie wurden und werden angegriffen und verteidigen sich.

Werbung:
Nein. Wenn wir darüber reden würden, würde ich sagen: "Nein, da sollten keine Menschen getötet werden."

Das Problem ist: Da werden Menschen getötet. Viele Menschen. Egal, was wir dazu sagen und davon halten. Die russische Armee hat die Ukraine angegriffen und damit einen Krieg begonnen, und in Kriegen werden allgemein Menschen getötet. Die russische Armee tötet Menschen, um so die Ziele des Angriffs zu verwirklichen, und die Armee der Ukraine tötet Menschen, um das Fortbestehen der Ukraine als Staat, wie sie es bisher war mit eigenständig gewählter Regierung etc., zu sichern. Würde die Ukraine das nicht tun, wäre DAS in Gefahr.

Und so reden wir hier nur darüber, ob bzw. wie wir der Ukraine helfen sollten, ihre Ziele zu verwirklichenen. Denn sie töten meiner Meinung nach in diesem Krieg ein wenig legitimer. Sie wurden und werden angegriffen und verteidigen sich.
Die Ukrainer brauchen nicht unsere Zustimmung, um sich zu verteidigen. Was wir hier besprechen ist keine Hilfe und wird auch keine Hilfe werden. Weil wir die Entscheidung darüber gar nicht treffen.

Wir tauschen uns also aus, machen uns selbst Luft, verteidigen unsere Ansichten, wollen andere vll überzeugen, suchen vielleicht selbst einfach jemanden, der uns versteht... Damit wir mit unseren Gedanken und Gefühlen nicht alleine sind... Das ist alles.

Als Herr Putin interviewt wurde, kurz vor der Annexion der Krim, wo der Reporter Herrn Putin vorwarf das überall auf der Krim Männer in russischen Uniformen herumlaufen würden ohne Hoheitsabzeichen, entgegnet der Herr Putin „solche Uniformen können Sie in jedem Kaufhaus kaufen“.

Seitdem kann ich mich nicht erinnern, auch nur eine einzige wahre Aussage von russischer Seite gehört zu haben.
Gerade, zum Einschlafen, habe ich ein russisches Märchen gelesen.
Der Held ist in der Hölle, um seine Liebste, eine Prinzessin, zu befreien, die der Satan entführt hat. Dazu soll er drei Aufgaben lösen. Das tut er mit Erfolg, und möchte nun die versprochene Herausgabe der Prinzessin. Darauf beginnt der Höllenfürst dröhnend zu lachen. Er ruft: "Hast du etwa schon mal einen Teufel gesehen, der sich an seine Versprechen hält? Noch mehr lacht er, dass die Erde erzittert. "Oder gar einen Teufel, der die Wahrheit sagt?"

Würde die Ukraine das nicht tun, wäre DAS in Gefahr.

Ja, nicht nur der Staat wäre in seiner Souveränität in Gefahr, sondern auch die Menschen, die dort leben. Es können und wollen ja nicht alle einfach in andere Länder fliehen. Also müssen sie sich verteidigen, um nicht ermordet zu werden. Denn das würde zwangsläufig geschehen, wie wir ja jetzt wissen. Der russische Marschbefehl beinhaltet auch Gräueltaten an der unbewaffneten Bevölkerung und die Ermordung von Zivilisten.

Die Ukrainer brauchen nicht unsere Zustimmung, um sich zu verteidigen. Was wir hier besprechen ist keine Hilfe und wird auch keine Hilfe werden. Weil wir die Entscheidung darüber gar nicht treffen.

Wir tauschen uns also aus, machen uns selbst Luft, verteidigen unsere Ansichten, wollen andere vll überzeugen, suchen vielleicht selbst einfach jemanden, der uns versteht... Damit wir mit unseren Gedanken und Gefühlen nicht alleine sind... Das ist alles.

Richtig, das ist alles.

Es geht aber nicht darum, ob da unserer Meinung nach Menschen getötet werden sollten, sondern darum, wie wir uns wünschen, wie mit der Situation realistisch umgegangen wird - und das bedeutet leider, dass wir Meinungen darüber äußern, wer besser sterben sollte, wenn wir schon nicht verhindern können, dass überhaupt jemand getötet wird.

Ich sehe es so, dass uns eben keiner zwingt entscheiden zu müssen, wer lieber getötet werden sollte. Weil es einfach nicht in unserer Entscheidung liegt und wir auch nicht in der Situation sind. Wenn ihr meint, das ist in Ordnung, OK.

Aber dieses ständige Für und Wider das Töten, Verteidigen, Morden..... Vielleicht sollte ich doch mal direkter werden. Nein, ich finde es nicht in OK, dass wir in unseren Wohnzimmern hocken und meinen entscheiden zu können, wer doch besser getötet werden sollte. Egal wie viele Abers dazwischen liegen. Wir haben gar nicht das Recht über Leben und Tod anderer zu entscheiden.

Es sollte niemand getötet werden, fertig.

Ich sehe es so, dass uns eben keiner zwingt entscheiden zu müssen, wer lieber getötet werden sollte. Weil es einfach nicht in unserer Entscheidung liegt und wir auch nicht in der Situation sind. Wenn ihr meint, das ist in Ordnung, OK.

Wir sind durchaus involviert - z.B. indem wir mit Gas heizen, was auch aus Russland eingekauft wurde, und damit den Angriff mit-finanzieren.

Da können wir durchaus mit-überlegen, ob ein Embargo sinnvoll oder gar notwendig ist.

Aber dieses ständige Für und Wider das Töten, Verteidigen, Morden..... Vielleicht sollte ich doch mal direkter werden. Nein, ich finde es nicht in OK, dass wir in unseren Wohnzimmern hocken und meinen entscheiden zu können, wer doch besser getötet werden sollte. Egal wie viele Abers dazwischen liegen. Wir haben gar nicht das Recht über Leben und Tod anderer zu entscheiden.

Können wir persönlich auch nicht entscheiden..Wir können aber eine Meinung darüber haben, wir am besten vorzugehen wäre.

Es sollte niemand getötet werden, fertig.

Das wäre das beste. Ich sehe aber keinen realistischen Weg, wie das noch hinzukriegen wäre. Du?

Werbung:
Zurück
Oben