1. So wie ich dies hier lese:
Ukraine NATO - Ukraine EU-Beitritt - Wird Ukraine der NATO beitreten? - Beziehungen Ukraine EU NATO aktueller Stand 2025
www.lpb-bw.de
Waren es v.a. Deutschland und Frankreich, die sich dagegen aussprachen.
Ausgerechnet diese beiden waren bis
2020 die größten Waffenlieferanten Russlands!
Und soweit ich weiß, war es ja
Bush Junior, der sich 2008 darum bemühte, die Ukraine in die NATO zu holen.
Auszug:
Siehe auch:
Alle ukrainischen Bemühungen um einen NATO-Beitritt sind bisher gescheitert. Verhindert hat das nicht zuletzt Deutschland - Russland sollte nicht provoziert werden.
www.dw.com
-----
2. Ich denke daher, dass Deutschland wesentlich mehr Einfluss geltend machen könnte, wenn es nur wollen würde.
Nord-Stream und Nord-Stream-2 wurden nicht gutgeheißen von den meisten der europäischen Länder, trotzdem ging Deutschland diesen Weg -
entgegen der deutlichen Warnungen aus Brüssel!
Siehe dazu auch:
de.wikipedia.org
Insofern, so schlecht ist die Stellung, die Deutschland innehat, weder in der EU noch in der NATO ...
-----
3. Ungarn ist auch NATO-Mitglied und hochgradig korrupt. Inzwischen hat sich Ungarn zu einer lupenreinen Diktatur entwickelt. Und? Komisch, keiner schreit auf.
Und korrupt war es auch schon zu Beginn der NATO-Mitgliedschaft (1999) - so wie auch Polen und Tschechien (siehe dazu auch den
damaligen NATO-Bericht). Sie spionierten zudem NATO-Länder aus. Die USA spioniert z.B. Deutschland auch aus.
Das hat aber damals wie heute kaum jemanden gestört.
Siehe dazu auch:
Seit der Aufnahme Polens, Tschechiens und Ungarns in die NATO am 12. März 1999 spielten sich in allen drei Ländern Skandale um ihre Spitzenpolitiker ab, die zu Zweifeln an ihrer Zuverlässigkeit Anlaß gaben. Es stellt sich deshalb die Frage, welchen Einfluß alten Seilschaften aus der...
www.deutschlandfunk.de
Aber bei der Ukraine schaut man super genau hin ... schon komisch.