Russland greift Ukraine an

Werbung:
Österreich hat vieles falsch gemacht, sonst wäre es jetzt nicht derart stark von Russland abhängig.
Was ich auch wiederholt hier selber geschrieben habe.
Im Gegensatz zu Dir erhebe ich mich aber nicht in einer derartigen Selbstgerechtigkeit über andere Länder wie Du es hier am laufenden Band tust.

Nun, das kann man auch anders sehen.

Es wäre durchaus möglich, dass die Ukraine schon seit 8, 9 Jahren in der NATO ist, wenn v.a. Deutschland nicht so heftig und ausgiebig mit Putin geklüngelt hätte ...
Und dann könnte man sich die Frage stellen, ob Putin es dann überhaupt 2014 gewagt hätte, die Krim zu annektieren, die ostukrainischen Gebiete zu besetzen und jetzt am 24. Feb. in die Ukraine einzumarschieren ...
Auch, wenn du recht haben solltest, sind es Fehler der Vergangenheit. "was wäre wenn" steht hier nicht zur Debatte.

Es wurde nicht von der jetzigen Regierung gemacht.

Ich wiederhole Politik und Diplomatie ist ein Handwerk und muss auch erlernt werden.

Was ich auch wiederholt hier selber geschrieben habe.
Im Gegensatz zu Dir erhebe ich mich aber nicht in einer derartigen Selbstgerechtigkeit über andere Länder wie Du es hier am laufenden Band tust.
Das erscheint Dir nur selbstgerecht, weil ich es nun mal anders sehe. Ich mache mir da einfach nichts vor. Aber ich sehe ein, dass offenbar gerade die Mehrzahl der hier in diesem Thread schreibenden User nicht meine Haltung teilt und meine Sichtweise deshalb als unangenehm empfindet. Ich will euch nicht weiter stören, hab sowieso wieder in der Frankreich-Sache zu tun.

Nun, das kann man auch anders herum sehen.

Es wäre durchaus möglich, dass die Ukraine schon seit 8, 9 Jahren in der NATO ist, wenn v.a. Deutschland nicht so heftig und ausgiebig mit Putin geklüngelt hätte, weil der Zar die NATO-Erweiterung dauernd angeprangert hat ...
Und dann könnte man sich die Frage stellen, ob Putin es dann überhaupt 2014 gewagt hätte, die Krim zu annektieren, die ostukrainischen Gebiete zu besetzen und jetzt am 24. Feb. in die Ukraine einzumarschieren ...
Das kann man sich einreden. Tatsache ist allerdings, dass die Stellung von Deutschland in der NATO viel zu schlecht war, als dass wir das auf Dauer hätten verhindern können, wenn Frankreich, England, USA die Ukraine wirklich in der NATO hätten sehen wollen ;) Und die anderen 26 Staaten hätten da auch noch ein Wort mitzureden..

Das Gleiche betrifft so ziemlich jede Entscheidung in der EU. Gemeinschaftlich zu entscheiden und keine nationalen Alleingänge mehr, war jetzt die letzten 20 Jahre eine zentrale deutsche Politik.

Es war eine gemeinschaftliche Entscheidung von EU und NATO, die Ukraine nicht mitspielen zu lassen. Und das war durchaus nachvollziehbar, die Ukraine war jetzt auch nicht unbedingt ein Vorzeigestaat, was Korruption und Demokratie betrifft.

Und was das Gas betrifft..naja, die Russen waren halt billiger und je langer man sich verpflichtet hat , umso billiger wurden sie. Das war weniger ein Fehler, sondern eine verständliche Entscheidung... zur damaligen Zeit...nicht besonders intelligent , aber nachvollziehbar. Nichts anderes macht jeder, wenn er versucht so billig wie möglich Lebensmittel zu kaufen...egal ob Kinder die Bananen jetzt pflücken oder Delfine im Netz landen.

Das erscheint Dir nur selbstgerecht, weil ich es nun mal anders sehe. Ich mache mir da einfach nichts vor. Aber ich sehe ein, dass offenbar gerade die Mehrzahl der hier in diesem Thread schreibenden User nicht meine Haltung teilt und meine Sichtweise deshalb als unangenehm empfindet. Ich will euch nicht weiter stören, hab sowieso wieder in der Frankreich-Sache zu tun.
Lass Dir Zeit..nach der Wahl ist vor der Wahl..

Werbung:
Der Krieg ist doch nicht von heute auf morgen gekommen, sondern schon seid der Krim geplant.
Ein NATO-Beitritt hätte es verhindert okay, hätte.... Deutschland mag auch eine Rolle gespielt haben, doch auch Frankreich war dagegen.
Und Putin reibt sich die Hände, dass sich die Europäer jetzt gegenseitig mit Schuldzuweisungen zerfleischen und niemand redet mehr darüber, dass Putin es ist, der die Leute in der Ukraine niedermetzelt, und nicht Steinmeier oder sonstwer.
Alle fallen sie auf sein Narativ herein, dass alle anderen Schuld daran sind.

Hat er gut gemacht, der Putin.
Und er wäre irgendwann ohnehin dort eingefallen, Nato hin oder her. Dann hätte er halt einen anderen Grund gefunden....

Zurück
Oben