Russland greift Ukraine an

In Frankreich wird die Angst vor den rechten Putin-Populisten auch immer größer, denn nun engagieren sich sogar drei Nobelpreisträger für die Wiederwahl von Emmanuel Macron!

 
Werbung:
Eine Frau aus der Ukraine sollte von ihrer russischen Verwandtschaft aus Moskau besucht werden.
Doch nun wurde das Haus, das sie alle kannten, wo sie sich treffen sollten, von russischen Granaten zerstört.
Sie richtet eindringliche Worte an ihre Verwandten, die sich nicht mehr melden, seit sie ihnen ein Foto des zerstörten Hauses sandte.


Übersetzt:
Ein weiteres Video, das ich euch bitte zu teilen.
Eine Granate flog in das Haus der Frau, das halbe Haus brannte nieder.
Sie wendet sich an ihre Verwandten in Moskau, die sie besuchen wollten, sie schickt ihnen ein Foto, aber sie schweigen.
Einer ihrer Verwandten wurde in Poltawa geboren.
 
Manipulation soweit das Auge reicht ...

Die russ. Armee überlegt, ob es für die Moral der russischen Soldaten nicht besser ist, die Nutzung von Social Medias einzuschränken.
Diese ganz einzuschränken würde die Moral aber wohl noch weiter reduzieren ...

 
Ein Dankes-Beitrag (am 2. April verfasst) von Elena Kostyuchenko (Twitter) an die Ukrainer, die ihr bei der Recherche im Kriegsgebiet halfen, als sie von Russland abgeschnitten war und noch nicht mal Geld abheben konnte.
Sie arbeitet für die unabhängige russ. Zeitung Nowaya Gazeta.
Mehrere ihrer Beiträge mussten auf Anordnung des Kremls gelöscht werden. Auf Meduza wurden diese Beiträge daher veröffentlicht.


Übersetzter Facebook-Beitrag:
Meine Lieben,
Ich habe die Ukraine heute Abend verlassen. Ich habe einen Monat und sechs Tage im Krieg gearbeitet.
Ich konnte eine Menge Dinge tun, einige nicht.

Was ich tun konnte:
➤ Grenze. Wie ukrainische Männer in ihr Land zurückkehren, um in den Krieg mit Russland zu ziehen https://meduza.io/.../30/my-seychas-kak-polsha-v-1939-godu
➤ Berichterstattung aus Odessa https://meduza.io/.../bozhe-moy-u-menya-kogda-to-byla...
➤ Bericht aus Nikolaev https://meduza.io/.../nikolaev-reportazh-spetskora-novoy...
➤ Text aus dem von Russland besetzten Cherson https://meduza.io/.../herson-reportazh-spetskora-novoy...

Die Links führen zu Meduza (danke dafür), denn auf der Website von Novaya wurden drei meiner vier Texte entfernt - auf Anordnung der Generalstaatsanwaltschaft, des RCN und in Übereinstimmung mit neuen Rechtsvorschriften. Die Novaya Gazeta selbst wurde unter Androhung des Entzugs ihrer Lizenz suspendiert. Wir haben 36 Tage seit Beginn des Krieges überlebt, und es waren wichtige 36 Tage.
Ich glaube, dass Novaya wieder funktionieren wird.
Ich möchte den ukrainischen Frauen und Ukrainern danken, die mir von dem Moment an geholfen haben, als ich mich ohne Geld (Karten gesperrt) und ohne Kommunikation (kein Roaming mit dem Aggressorland), aber mit einem russischen Pass, in der Nacht vor dem Grenzübergang Shegina wiederfand. Dies ist von diesem Moment an. Sie, Ihre Liebe zu Ihrem Land, Ihr Mut und Ihr Glaube - nicht an mich, sondern an meine Leser, an die Russen - haben meine Arbeit hier ermöglicht. Ich danke Ihnen.
Ich danke den Schreibern und Schreiberinnen, die mir durch die Geräusche in die Leichenhallen, die Krankenhäuser und die zerstörten Häuser gefolgt sind. Es ist ein toller Job. Die Hälfte von Ihnen weigerte sich, Geld für Ihre Arbeit anzunehmen, oder bat darum, dass ihre Bezahlung an Menschenrechtsprojekte weitergeleitet wird.
Ich danke meiner Heimatredaktion, die mich in den Krieg geschickt, an mich geglaubt, mich verteidigt, auf meine Texte und meine Rückkehr gewartet hat.
Meine Lieben, es gibt keine Worte und niemanden, der einem lieber ist.
Ich danke allen, die meine Texte lesen - Sie sind der einzige Sinn meiner Arbeit und der Hauptzweck meines Lebens.
Meine Vitalität verdanke ich meiner Familie und meinen Freunden. Und den Fremden, die Gutes, Böses, Verschiedenes schreiben, Hilfe und Informationen anbieten.
(Ich sollte etwas Tröstliches schreiben, aber mir fällt nicht ein, was).

Ich gehe zurück nach Russland.
Ich weiß, dass es mein Land ist, nicht das von Putin. Ich weiß, dass ich es unverhältnismäßig mehr liebe als den kleinen Mann, der sich in ein Monster verwandelt hat. Man überlässt sein Heimatland nicht den Monstern.

Meine Mutter, meine Schwester, meine Sprache, mein Dorf und mein Fluss, mein ungeborenes Kind - das alles gehört mir, ich bin bereit und werde es schützen. Ich weiß und verstehe, wie ich es machen werde.
Ich habe Fälle, die ich abschließen möchte, bevor ich in meinem Heimatland aufgrund neuer Straftatbestände inhaftiert werden könnte.
Jetzt habe ich ein paar Monate Arbeit und Schlaf vor mir, in denen es sicher ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieser Sicherheit würdig bin. Aber ich brauche Zeit, um zu beenden, was ich angefangen habe.
Ich habe überhaupt keine Ersparnisse und Schulden zu bezahlen.
Wenn Sie helfen möchten, können Sie Geld spenden an
4150420049555717 oder 4483430010621610 oder 5368290161452414 (VTB-Karten)
massas.central269@gmail.com (PayPal)
Ich liebe Euch, meine Familie. Wir werden uns sehr bald sehen. Bitte passt auf Euch auf!


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Meduza (der Link ist Google-übersetzt) ist eine Plattform, die unabhängig vom Kreml Kreml-kritische Beiträge veröffentlicht, damit sie Russen lesen können.

Hier ein Link mit einem Artikel, den die Redakteurin geschrieben hatte, in dem die aktuelle Situation mit der in Polen im September 1939 verglichen wird:

Im dortigen gelben Kasten sind die übrigen, von ihr geschriebenen Artikel verlinkt.

Echt spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ojeeee, mir wird übel ...

 
Wenn am Sonntag die LePen gewinnt, zerfällt die Einheit Europas gegen Putin, denn sie ist Putin-Groupie und lehnt Sanktionen ab. Putin wäre dann mit seinem Völkermord durch und könnte das nächste Ziel anvisieren.

Scheint aber offenbar unsere Medien nicht sonderlich zu interessieren. Gibt's eine Wahlabend -Übertragung auf irgendeinem Sender? Nö. Fehlanzeige.
 
Werbung:
Wenn am Sonntag die LePen gewinnt, zerfällt die Einheit Europas gegen Putin, denn sie ist Putin-Groupie und lehnt Sanktionen ab. Putin wäre dann mit seinem Völkermord durch und könnte das nächste Ziel anvisieren.

Scheint aber offenbar unsere Medien nicht sonderlich zu interessieren. Gibt's eine Wahlabend -Übertragung auf irgendeinem Sender? Nö. Fehlanzeige.
Es ist nicht anzunehmen, dass am Sonntag schon eine Entscheidung fällt. Es sei denn, jemand hätte die absolute Mehrheit, was bisher noch nie vorgekommen ist. Wahrscheinlicher ist eine Stichwahl zwischen Le Pen und Macron am 24.4. Da wirds dann interessant.
 
Zurück
Oben