Russland greift Ukraine an

Selbst wenn man positiv denkt
Die bis dahin eroberten Gebiete, da wird Putin keine Truppen abziehen, geschweige zurück geben.
Ich glaube eh, dann es ihm um Gebiete geht und nicht die Regierung zu stürzen, oder ein gänzlich Neutrales Land zu installieren. Wäre das wirklich sein Hauptziel, denn hätte er schon längst Kiew eingenommen, indem er seine Armee weit mehr drauf konzentriert hätte.
Eines ist für mich klar, wenn er schon nicht als absoluter Sieger da steht, dann will er auch nicht als absoluter Verlierer da stehen.
Am Ende wird die Ukraine nicht mehr wie vor dem 24.2. aussehen. Es wird eine Andere sein

Werbung:
Arnold Schwarzenegger wendet sich hier direkt an die russische Bevölkerung und an russische Soldaten (er spricht englisch, russiche Untertitel). Ich glaube nicht, dass das viel bewirkt. Stellenweise fand ich nicht mal besonders clever was er sagt, er holt relativ weit aus. Aber wenn man sich die ganze Rede anhört dann ist die schon nicht so schlecht. Stark finde ich vor allem den Verweis auf den eigenen Vater, der offenbar im 2. WK in Leningrad kämpfte. Schwarzenegger sagt an einer Stelle, der sei dort auch zuerst aufgepumpt durch all die Propaganda-Lügen der Nazis gewesen, sei dann mental und physisch gebrochen zurückgekommen.

Wessen englisch reicht - interessant ist es auf jeden Fall. Aber, viele erreichen wird er sicherlich nicht.

Ich hab mit Arni zwar sonst nicht viel am Hut, aber ich denke, angesichts der schwierigen Informationslage in Russland ist jede Aktion, die gestartet wird besser als nichts.
Er hat immerhin 25 Mio Follower auf FB und 5 Mio auf twitter und das waren nur die zwei Plattformen.
Das Video wurde innerhalb von nur 3 Std. schon 2 Mio mal angezeigt.

Wahrheit oder nicht?

Ukraine: Russische Piloten richten drohende Worte an Putin​

Einer der russischen Piloten, die in der Ukraine gefangengenommen wurden, hat eine klare Botschaft: „Ich möchte unserem Oberbefehlshaber sagen, dass er die Terroranschläge in der Ukraine stoppen soll, denn wenn wir zurückkommen, werden wir uns gegen ihn erheben.“

Also mir ist aufgefallen, dass auffallend viele Piloten in Russland aus der Reihe tanzen, d. h. einer hat beim Schweizer Fernsehen seine geplante Flucht in den Westen beschrieben, er wolle kein Zombie in Russland sein, aber die Entscheidung falle ihm schwer, weil er dann nicht mehr fliegen könne im Westen. Die Ausbildung in Russland wird wohl nicht anerkannt im Westen.

In einem zweiten Fall hat ein Pilot eine Durchsage gemacht im Cockpit, dass dies nicht das wahre Russland sei. Er bekam Beifall.

Als ich wegen Trumps Abwahl mit vielen Amis Kontakt hielt, fiel mir dabei auch ein Pilot auf, der durch seine vielen Kontakte in aller Welt mehr eine mitteleuropäische Sichtweise vertrat (er hatte zudem noch jüdischen Familienhintergrund). Diese eher globale Sichtweise von Piloten, auch durch die vielen Kontakte in aller Welt, könnte tatsächlich jetzt auch bei den russischen Piloten eine schnellere Einsicht ermöglichen. Also denkbar ist es.

Ukraine: Putin droht dem Westen – „Ausspucken wie eine Fliege​

Der russische Despot Wladimir Putin (69) hat am Mittwoch (16. März 2022) mit einer irren Rede vor den Ministern in Moskau alle Blicke auf sich gezogen.

Das Statement des Kreml-Despoten war klar und deutlich an den Westen und all diejenigen adressiert, die seinen Angriffskrieg in der Ukraine kritisieren.

Ganz ehrlich: Was soll mit dieser Wiedergabe beliebiger Artikel erreicht werden?

Ich hab mit Arni zwar sonst nicht viel am Hut, aber ich denke, angesichts der schwierigen Informationslage in Russland ist jede Aktion, die gestartet wird besser als nichts.
Er hat immerhin 25 Mio Follower auf FB und 5 Mio auf twitter und das waren nur die zwei Plattformen.
Das Video wurde innerhalb von nur 3 Std. schon 2 Mio mal angezeigt.

Ja, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Er erreicht natürlich viele, aber ich glaube nicht, dass er viele russische Bürger und Soldaten erreicht. Aus zwei Gründen:

1) Zum einen rein technisch. Russische Soldaten werden wahrscheinlich kaum Zugang zum Internet haben. Auch für russische Bürger wirds mittlerweile schwer, sofern sie nicht VPN's nutzen. Bzw. wird sein Video wahrscheinlich unter jenen geteilt die ihm sowieso weitestgehend zustimmen. Jene die er beeinflussen möchte wahrscheinlich kaum.

2) Wenn man es aus der Perspektive eines Russen denkt der weitgehend an Putin glaubt, zumindest an einige der Gründe, und der insgesamt Anti-Westlich eingestellt ist (und dafür gibts Gründe), dann ist Arnold Schwarzenegger ein Repräsentant der "anderen Seite" oder gar des "Feindes". Er ist ja nicht mehr nur ein prominenter Schauspieler sondern seit vielen Jahren vor allem Politiker. Wer tendenziell oder sogar tief in der "Putin-Perspektive" denkt wird wenig bis nichts glauben, was Schwarzenegger da sagt.

Aber ja, es ist sicherlich eher gut als schlecht. Am besten ist m.A.n. wenn sich ukrainische und v.a. russische Prominente an die russische Bevölkerung richten. Auch das geschieht, leider oft ohne Übersetzung.

Ja, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Er erreicht natürlich viele, aber ich glaube nicht, dass er viele russische Bürger und Soldaten erreicht. Aus zwei Gründen:

1) Zum einen rein technisch. Russische Soldaten werden wahrscheinlich kaum Zugang zum Internet haben. Auch für russische Bürger wirds mittlerweile schwer, sofern sie nicht VPN's nutzen. Bzw. wird sein Video wahrscheinlich unter jenen geteilt die ihm sowieso weitestgehend zustimmen. Jene die er beeinflussen möchte wahrscheinlich kaum.

2) Wenn man es aus der Perspektive eines Russen denkt der weitgehend an Putin glaubt, zumindest an einige der Gründe, und der insgesamt Anti-Westlich eingestellt ist (und dafür gibts Gründe), dann ist Arnold Schwarzenegger ein Repräsentant der "anderen Seite" oder gar des "Feindes". Er ist ja nicht mehr nur ein prominenter Schauspieler sondern seit vielen Jahren vor allem Politiker. Wer tendenziell oder sogar tief in der "Putin-Perspektive" denkt wird wenig bis nichts glauben, was Schwarzenegger da sagt.

Aber ja, es ist sicherlich eher gut als schlecht. Am besten ist m.A.n. wenn sich ukrainische und v.a. russische Prominente an die russische Bevölkerung richten. Auch das geschieht, leider oft ohne Übersetzung.
Ich hab auf FB ein paar Antworten kurz überflogen und da hab ich schon einige aus Moskau entdeckt, die ihm danken.
Also bei einigen kommt es schon an.
Allzu viel darf man sich natürlich nicht erwarten. Aber es gibt auch sowas wie die "stille Post", die gerade in totalitären Regimen wie Russland sehr gepflegt wird. Das darf man m.E. nicht unterschätzen.
Hab grad heute einen Artikel gelesen (der leider hinter der paywall ist), wo sich die Menschen in den endlosen Warteschlangen beim Einkaufen austauschen. Und da bekommt man schon den Eindruck, dass einige sehr wohl wissen, was wirklich los ist...

Werbung:
Die angekündigten neuen Säuberungswellen sind ein weiterer Sargnagel für Putin.
Jetzt dreht er offenbar völlig durch.

Er sprach von westfreundlichen Russen als "Abschaum und Verrätern" und befürwortete einen "Selbstreinigungsprozess" der Gesellschaft von diesen Personen.

Klingt nach Robespierre. Und wie der mitsamt seiner Schreckensherrschaft endete, wissen wir ja. :rolleyes:

Zurück
Oben