C
Condemn
Guest
Jetzt geht das Russenbashing los. Meine Kollegin spürt das auch schon.
Ich gehe heute in meinen Rusmarkt, ganz bewusst. Die Leute können doch auch nichts dafür.
Ja, für Russen ist es jetzt mit Sicherheit nicht einfach. Selbst wenn sie von 99% der Menschen normal behandelt werden, haben sie selbst sicherlich im Kopf was gerade passiert. Die Gesamtdynamik der Reaktionen eines erstaunlich geeinten Westens ist schon sehr extrem. Ich meine damit, dass ich die meisten Sanktionen in der Sache zumindest nicht falsch finde. Aber da gibts auch eine psychologische Dynamik die darüber hinaus geht.
Vor kurzem verlangte die Ukraine von Crypto-Börsen (Bitcoin usw.) russische Accounts zu sperren. Und manche Börsen wollen das wohl tatsächlich tun. Die Logik dahinter ist: Es wird erwartet, dass das russische Regime die Sanktionen mittels Crypto umgehen könnte. Aber: Börsen fragen nach jedem Scheiß sobald man mit etwas mehr Geld handelt und das reicht, weshalb ich in einem Crypto-Forum sinngemäß schrieb, dass dieses ganze Account einfrieren und Deplatforming normaler privater Accounts wie eine Seuche sei und fragte "Was können normale Russen für den Krieg?". Jemand antwortete mir lediglich mit der Gegenfrage: "Was können Ukrainer dafür?" --- das ist keine logische Gegenfrage. Genau das ist aber was viele für Logik halten, als ob die Unschuld der einen die Schuld der anderen beweist.