Als ich mir nochmal die Europakarte mit den eingezeichneten NATO-Mitgliedern anschaute, wurde es für mich noch plausibler, warum Putin seine Pufferländer haben will. Neben der Ukraine ist jetzt vor allem noch Finnland (wie Schweden) gefährdet, angegriffen zu werden. Deshalb aktuell immer wieder die wiederholten Drohungen gegen Schweden und Finnland, obwohl beide bisher von einem NATO-Beitritt Abstand nahmen. Es könnte auch sein, dass Russland langfristiger denkt und wenn dies bedeutet, länger mit der Ukraine und Finnland im Krieg zu stehen. Finnland könnte dann wie die Ukraine nicht mehr NATO-Mitglied werden, solange dort Krieg herrscht. Vielleicht rechnet er mit dieser Art von fortwährend geschürter Auflösung der NATO. Schweden könnte er auch angreifen, um diesen Nicht-NATO-Beitritt zu erzielen.
Das sind beides EU-Länder.
Das wäre nahe am Weltkrieg und kaum weniger riskant als ein Angriff auf ein NATO-Land, und ich rechne nicht damit.
Zusätzlich gibt es da keinen akuten Konflikt, und ich könnte mir vorstellen, dass sie Putin absetzen würden zuhause, wenn er das probieren will.