Russland greift Ukraine an

Ach neee, stimmt ... aber wie blöde dagegen geredet hast Du bis zum Schluss und Dich dabei als ziemlich weltfremd geoutet.
Ich habe das ja auch eine Weile so gesehen. Ich dachte, es wäre nur eine Drohkulisse, die Putin so authentisch wie nur möglich aufbaut, damit sie wirkt. Aber ich habe eingesehen, dass ich mich geirrt habe. Da fällt doch keinem ein Zacken aus den Haaren oder so ähnlich. Also weg mit Swift!

Werbung:
Einen Kontext gibt es immer (gab es bei Stalin, Hitler, Gadaffi, in Ex-Jugoslawien, al-Assad etc.), aber das macht einen wahnsinnigen Putin trotzdem nicht weniger gefährlich.

Apropos Kontext ... wenn schon, dann muss man auch den Kontext dahingehend anschauen, was er in seinem eigenen Land treibt ... und dort schaltet er seine Gegner reihenweise aus, verhaftet Demonstrierende, knechtet die freie Presse etc.
Das sagt schon alles ...

Du tust so als ob ich irgendetwas davon verteidigt hätte. Was genau möchtest Du von mir?

Findest Du es eigentlich nicht selbst traurig, dass Dein erster Beitrag nach so einer Eskalation mir gilt? Russland marschiert in die Ukraine ein und Dein erster Gedanke ist, mir erzählen zu müssen, dass es das wohl war mit meinen "Hoffnungen und Vorstellungen".

Dein erster Gedanke ist, mir erzählen zu müssen ...
Da irrst Du Dich gewaltig.

Was genau möchtest Du von mir?
Um ehrlich zu sein, dass Du, bevor Du andere als "einseitig" abcancelst oder ihnen "Projektion" unterstellst, die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass Du vielleicht doch ein paar wichtige Informationen außer Acht lässt.
Dass es bei einem Staatsführer auch psychologische Gründe für einen Überfall auf ein Nachbarland gibt, müsste seit Hitler oder Stalin doch eigentlich klar sein.

Apropos Kontext ... wenn schon, dann muss man auch den Kontext dahingehend anschauen, was er in seinem eigenen Land treibt ... und dort schaltet er seine Gegner reihenweise aus, verhaftet Demonstrierende, knechtet die freie Presse etc.
Das sagt schon alles ...
Da sagst du was Hochinteressantes. Ich halte Merz für einen Honk, aber eben hat er auf "Welt live" was sehr Erstaunliches und Augenöffnendes rausgehauen:

"Putin fühle sich vielmehr bedroht durch die Demokratiebewegung in der Ukraine und in Belarus, sagte Merz. Die Verschärfung der Tonlage habe begonnen, als es monatelange Proteste gegen die gefälschten Wahlen in Belarus gegeben habe. Putin habe große Angst davor, dass sein politisches System in Russland und sein Umfeld bedroht würden durch die Freiheits- und Demokratiebewegungen in seiner Nachbarschaft. Gegen diese führe er jetzt Krieg, sagte Merz."

Dieses innenpolitische Faktum gehört sehr wohl auch zum Kontext.

"Putin fühle sich vielmehr bedroht durch die Demokratiebewegung in der Ukraine und in Belarus, sagte Merz. Die Verschärfung der Tonlage habe begonnen, als es monatelange Proteste gegen die gefälschten Wahlen in Belarus gegeben habe. Putin habe große Angst davor, dass sein politisches System in Russland und sein Umfeld bedroht würden durch die Freiheits- und Demokratiebewegungen in seiner Nachbarschaft. Gegen diese führe er jetzt Krieg, sagte Merz."
Eben!
Er hat Angst, dass diese Demokratiebwegungen (wie vor 23 Jahren!) sein eigenes Land umstürzen und er seinen Einfluss und seine Führungsrolle verliert, weil sein eigenes Volk gegen ihn aufbegehrt.

Du tust so als ob ich irgendetwas davon verteidigt hätte. Was genau möchtest Du von mir?

Findest Du es eigentlich nicht selbst traurig, dass Dein erster Beitrag nach so einer Eskalation mir gilt? Russland marschiert in die Ukraine ein und Dein erster Gedanke ist, mir erzählen zu müssen, dass es das wohl war mit meinen "Hoffnungen und Vorstellungen".
Ich begreife nicht, wieso du so ungehalten und übellaunig auf Beiträge von @Laguz reagierst. Sie sagt sehr kluge und sachhaltige Sachen. Da muss man nicht so ein polemisches Fass aufmachen. :rolleyes:

Da irrst Du Dich gewaltig.

Dein erster Beitrag nach dem Angriff war aber genau das.

Um ehrlich zu sein, dass Du, bevor Du andere als "einseitig" abcancelst oder ihnen "Projektion" unterstellst, die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass Du vielleicht doch ein paar wichtige Informationen außer Acht lässt.
Dass es bei einem Staatsführer auch psychologische Gründe für einen Überfall auf ein Nachbarland gibt, müsste seit Hitler oder Stalin doch eigentlich klar sein.

Natürlich hat alles psychologische Gründe. Es lässt sich aber nicht alles darauf vereinfachen dass sich ein Despot "nicht genug gesehen" fühlt usw. Und noch mal: Du hast mir immer wieder etwas unterjubeln wollen was ich nie gesagt habe. Übrigens habe ich auch einen Angriffskrieg nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern z.B. hier darüber geschrieben:

VWYt73g.png

Werbung:

Ich halte jetzt eigentlich für sicher, dass die ukrainische Regierung gestürzt wird. Die Ukraine ist mit Sicherheit nicht schwach, aber gegen Russland haben die bestimmt keine Chance.

Und der Westen kann letztlich nur zugucken und indirekt unterstützen. Würde die NATO direkt eingreifen, wäre das m.A.n. der falscheste mögliche Schritt, eher Untergang als Rettung für die Ukraine und letztlich ein Weltkrieg.

Was der Westen tun wird: Sanktionen... all das wird Russland treffen, manches sogar hart treffen. Aber auch sowas kann eskalieren, so dass es am Ende keine Gewinner gibt.

Zurück
Oben