Ich finde Menschen naiv die glauben durch Waffenlieferungen den Krieg zu beenden oder der Ukraine zu helfen.
Nein, durch die Waffenlieferungen wird der Krieg nicht beendet - leider. Aber durch die Waffenlieferungen wird der Ukraine weiter ermöglicht, sich zu verteidigen. Ohne diese Unterstützung wird die Ukraine ziemlich schnell nicht mehr fähig sein, sich weiter zu verteidigen. Und die Folge davon wirdsein, dass Russland/Putin wirklich ALLE Ziele dieses Angriffskrieges wird durchsetzen können. Und dann? Der Aggressor käme vollkommen ohne Nachteile damit durch.
Wie stellst Du Dir das konkret vor? Wie willst Du dabei helfen, dass die Ukraine ein souveräner Staat bleibt - ohne Marionetten-Regierung? Wie sollen die Verhandlungen zu einem wirklich fairen Ergebnis führen?
Oder willst Du da gar nicht helfen? Sollen wir in Kauf nehmen, dass die Ukraine vor die Hunde geht, vielleicht ein paar halbherzige Sanktionen gegen Russland... und das wars, weil spätestens im kommenden Winter die Menschen wieder günstig heizen wollen?
Es geht dich um ganz andere Dinge. Glaubt ihr allen Ernstes, dass es um Russland und die Ukraine geht?
Sorry, aber das ist wiederum für mich naiv.
Richtig ist, dass dieses nicht der einzige völkerrechts-widrige Angriff eines Staates auf einen anderen war, der in den letzten Jahrzehnten so stattfand. Und die meisten dieser Einsätze interessierten uns nicht die Bohne. An einem im Völkerrecht äußerst fragwürdigen Einsatz war Deutschland auch beteiligt.
So what? Dieser Angriff findet sehr nahe an Europa statt - auf ein Land, was auch zur EU dazugehören will. Eigentlich ist es ein Unding, dass nicht auch schon die Anektion der Krim stärkere Reaktionen weltweit hervorgerufen hat.
Anstelle weiter auf globale Zusammenarbeit zu setzen (Klimakriese bearbeiten, Raumfahrtprojekte wie die ISS etc.) wähnt sich Putin weiter im kalten Krieg und fühlt sich sogar bedroht, wenn auch nur Schweden Richtung Nato schielt.
Es ist gut möglich - ich halte es sogar wahrscheinlich - dass es sehr vielen der Machthabern aktuell in ihren Aktionen nicht ausschließlich um Russland vs. Ukraine geht. Aber das ist mir ziemlich egal, weil ich es trotzdem für ein gutes Ziel halte, der Ukraine zu helfen, ein souveräner Staat zu bleiben - ein Staat, dessen demokratisch gewähltes Oberhaupt uns sogar dringend um diese Hilfe gebeten hat.
Wenn Du Vorschläge hast, wie das friedlich - ohne Waffenlieferungen etc. - gehen soll, und Du auch konkret erklären kannst, dass diese Vorschläge auch wirklich funktionieren können... nur zu.