Russland greift Ukraine an

Das mag für jemanden die logische Konsequenz meiner Aussage sein, der sich eben grundsätzlich mit seiner Nation identifiziert. Das nennt man Nationalismus und ist sowieso nicht gut. Genau vor dieser ungesunden Identifikation mit der eigenen Nation rate ich ab, weil man dadurch die Kritikfähigkeit gegenüber der eigenen Nation/Kultur/Regierung verliert. Meine jüdischen Kontakte haben mir immer wieder gesagt, dass sie einen Genozid durchaus wieder für möglich halten in Europa. Und sie hatten Recht ...
Ich bin schon fast versucht und es juckt mir in den Fingern, Schopenhauer zu diesem Schweine-Nationalismus zu zitieren, der allerorten, nicht zuletzt auch in Deutschland, wieder aus den Löchern kriecht.

Werbung:
Das mag für jemanden die logische Konsequenz meiner Aussage sein, der sich eben grundsätzlich mit seiner Nation identifiziert. Das nennt man Nationalismus und ist sowieso nicht gut. Genau vor dieser ungesunden Identifikation mit der eigenen Nation rate ich ab, weil man dadurch die Kritikfähigkeit gegenüber der eigenen Nation/Kultur/Regierung verliert. Meine jüdischen Kontakte haben mir immer wieder gesagt, dass sie einen Genozid durchaus wieder für möglich halten in Europa. Und sie hatten Recht ...
Hast du das den Franzosen auch schon erklärt, dass das pfui bah ist.

Wenn du das für dich richtig hältst.... Ich für mich nicht.

Nur weil wir noch keine andere Lösung gefunden haben, heißt das nicht, dass es keine gibt. Aber so dreht sich das Mühlrad immer weiter.
Na, dann denke mal über eine Lösung nach und sage Bescheid, wenn du eine hast. :rolleyes:
Ich fürchte aber, bis dahin ist die Ukraine zu Staub und Asche zerfallen.

Bei Dir!
Denn Du bist sein Ebenbild.
Du kannst empfinden, was richtig und falsch ist, denn von Gott aus hast Du die freie Wahl.
Die hat er uns Menschen gegeben.

So ist es.
Immer dann, wenn es uns schlecht geht,
dann rufen wir nach Gott.

Aber Gott mischt sich nicht ein,
er gab uns den freien Willen,
und darum müssen wir auslöffeln,
was wir uns einbrocken.

Wir müssen aber auch auslöffeln,
was sich die Gesamtheit eingebrockt hat,
selbst wenn man sich nach Kräften bemüht.

Da hilft dann die Erkenntnis,
das keiner vollkommen unschuldig ist.

:blume::blume::blume:

Auch wenn es viele nicht verstehen und hart anhört

Das eigene und das Leid anderer Menschen darf dich in deinen Entscheidungen nicht beeinflussen.
Wenn man das zu Ende denkt, müsste man die Arbeit der Polizei kritisieren, die Gewalttaten zu verhindern versucht.
Zudem wären Frauenhäuser überflüssig und die viel beschriene Zivilcourage hinfällig.
Wozu in Messerstechereien eingreifen, das Leben retten könnte?
Wozu dann überhaupt noch Sozialleistungen oder Spenden an Arme, wenn das Leid anderer Menschen die eigenen Entscheidungen nicht beeinflussen dürfte?

Werbung:
Zurück
Oben