Russland greift Ukraine an

Ich verstehe dich, aber auch das ist ein ,aufrechnen’ und die alte keule immer wieder zu schwingen bringt nichts. Helfen aus mitgefühl, aus Menschlichkeit, das ist notwendig. Wir alle.
Wenn aber schon jemand derart kalt berechnet, sollte die Berechnung wenigstens korrekt sein.

Selenskyj spürt dieses echte Mitgefühl von der deutschen Regierung nicht, das hat er in einem Bild-Interview gesagt. Es schlage ihm Kälte entgegen aus der deutschen Regierung. Er hat kein Vertrauen.

Werbung:
Wenn aber schon jemand derart kalt berechnet, sollte die Berechnung wenigstens korrekt sein.

Selenskyj spürt dieses echte Mitgefühl von der deutschen Regierung nicht, das hat er in einem Bild-Interview gesagt. Es schlage ihm Kälte entgegen aus der deutschen Regierung. Er hat kein Vertrauen.
Ich kann dazu nichts sagen, da ich aus Zeitgründen nicht alles mitbekomme. Ich kann mir vorstellen, dass er dasselbe vielleicht auch über die Schweiz sagt. Ich sehe jetzt keinen Unterschied zwischen der CH oder D was das Mitgefühl angeht, habe selbst deutsche Wurzeln. Ich nähme ihm das auch nicht übel, ich kann ihn verstehen. Das Schicksal eines ganzen Landes liegt auf seinen Schultern und der Mann ist verzweifelt, weil er dem Morden und der Verwüstung zusehen muss. Der Rest der Welt muss das aber auch, was er evtl. zuweilen ausblendet, weil bei ihm das worst case szenario schon eingetreten ist. Ich verstehe auch gut, dass man mit dem dauernden Lauf an der Schläfe der Diplomatie müde wird.

GN8

Das sind bis jetzt nur Mutmassungen. Feindselige Stimmung käme höchstens von den (wenigen) Dummen und wer einen Krieg überlebt und eine Flucht geschafft hat, schafft auch das.

Na, die Dummen bringen sich doch schon wieder ordentlich in Stellung. Und jeder einzelne von ihnen ist einer zu viel.
Und ich finde, wer Krieg und Flucht überlebt hat, hat es verdient in Ruhe zu leben und sich dann nicht noch gegen neue Aggressionen wehren zu müssen. Ein traumatisierter Mensch braucht Ruhe, menschliche Wärme und Wohlwollen.
Ich würde das also nicht so unterschätzen.

Na, die Dummen bringen sich doch schon wieder ordentlich in Stellung. Und jeder einzelne von ihnen ist einer zu viel.
Und ich finde, wer Krieg und Flucht überlebt hat, hat es verdient in Ruhe zu leben und sich dann nicht noch gegen neue Aggressionen wehren zu müssen. Ein traumatisierter Mensch braucht Ruhe, menschliche Wärme und Wohlwollen.
Ich würde das also nicht so unterschätzen.
Ich wiederhole mich gern nochmal: Bis jetzt nur Mutmassungen und viel Wind um eigentlich nix.

Die Presse macht viel Wind und alle sind entrüstet und ereifern sich. Das ist das Problem.

Dieser Krieg wird durch viel Presse begleitet, natürlich kann so was nicht unter den Tisch fallen. Selenskyj selbst sucht viel Kontakt zu den Medien, und das ist auch gut so. Damit hat er schon sehr viel bewirkt.
Ich weiß auch nicht ob man das als sich ereifern bezeichnen kann. Ich ereifere mich nicht, habe aber beim Lesen der Nachricht als erstes den Gedanken gehabt: das ist nicht gut.
Und bitte nicht vergessen, dass die Welt nicht nur aus Weisen und Erleuchteten besteht, sondern i.d.R. aus ganz normalen Menschen. Und so muss man einfach auch pragmatisch und realistisch denken.
Ich stimme aber auch Deinem Beitrag zu, dass das mit dem Lauf einer Waffe am Kopf sehr schwierig ist.

Werbung:
Ich vermute eher, dass Deutschland einen Reputationsschaden hat vor den anderen westlichen Ländern, die mehr tun. Was soll Selenskyj noch verlieren außer seinem Leben? Die Ukraine, wie er sie kannte, gibt es nicht mehr. Es muss so vieles neu aufgebaut werden.

Zurück
Oben