Warum liesst man "Putins Krieg"? Diesem Mann scheint man eine gottähnliche Macht zuzuschreiben, wenn ein Mann allein gegen ein ganzes Land Krieg führen kann. Respekt.
Wie
@Hiob schrieb, geht es um wirtschaftliche Interessen sowie um Macht.
Schau man sich die Vergangenheit der Ukraine seit der Unabhängigkeit an, war es nicht gut bestellt um dieses Land; Korruption und mangelnde finanzielle Mittel. Ukraine ist irgendwie "stecken" geblieben.
Nun aber, aufgrund des Angriffs Seitens Russlands, ruft die Ukraine logischerweise um Hilfe, da es zu wenig eigene Mittel hat, zur Verteidigung der Bevölkerung und des Landes. Da werden jetzt ordentlich Gelder fliessen. Da wird in die Aufnahme der EU gebettelt und es werden noch mehr Gelder fliessen. Die, die Korrupt sind, nehmen auch zivile Opfer in Kauf, weil es Einigen nicht Wenigen um Geld und Macht geht.
Ich bin einmal in die Ukraine gereist (1998 rum). Zu dieser Zeit war es immer noch sehr unsicher, ob die Reise überhaupt statt finden kann. Sie fand statt. Nachts im Zug, bereits in der Ukraine, kam es dann zu einer Bombendrohung. Das war zu dieser Zeit nicht selten. Für mich aber höchst beängstigend.
Es gab dann glücklicherweise keine Bombe und wir durften weiter fahren.
Die Ukraine bzw dessen Regierung hat es in mehr als 20 Jahren nicht geschafft Grundlegendes wie die Sicherheit der Bevölkerung zu installieren oder Korruption und somit Diebstahl an der Bevölkerung zu beseitigen.
Nein, die ukrainische Regierung ist kein Unschuldslamm.
Dennoch lehne ich kriegerische Handlungen in jeglicher Form ab. Ich lehne es auch ab bei diesem Krieg mit Soldaten und Kriegswaffen zu helfen.
Humanitäre Hilfe hingegen ist absolut notwendig und da ist Deutschland wieder gut dabei
