Putin äußert sich zu möglichem Atomwaffen-Einsatz in der UA:
Beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg will der Moderator Wladimir Putin zu einem Einsatz von Nuklearwaffen im Ukraine-Krieg drängen. Der Kremlchef bleibt aber besonnen.
web.de
In diesem Punkt bin ich allerdings ausnahmsweise völlig seiner Meinung (Auszug aus dem Text):
"Einen großen nuklearen Schlagabtausch mit den USA werde es seiner Meinung nach nicht geben, sagte Putin
. Er zog aber den US-Atomschirm für die europäischen Verbündeten in Zweifel: Die USA würden sich kaum in einen strategischen Atomkrieg verwickeln lassen als Antwort auf russische Zweitschläge gegen Europa, sagte der Kremlchef."
Das sehe ich genauso, keinen Finger würden die Amerikaner krumm machen in dem Fall.
Auch Joschka Fischer sagte das neulich wörtlich in einem ZEIT online- Interview, ich zitiere das ein zweites Mal:
"Niemand. Niemand würde uns dann zur Hilfe kommen". (Gemeint war ebenfalls ein atomarer Angriff von Russland auf ein europäisches Land wie Deutschland z.B.)
*Nur nochmal so am Rande für die, die hier ständig herumposaunen, dank den USA und der NATO-Abschreckung würde uns hier in Europa diesbezüglich nie was passieren, weil Putin genau wüsste, wenn er Atomwaffen einsetzte, bekäme er postwendend Antwort aus den USA. Diese Aussage wäre in der Realität absolut nichts wert, wenn es dazu käme.
Vor dem Hintergrund finde ich es daher völlig verständlich, dass es Leute gibt, die vor dem Szenario eben auch Angst haben.*