Russland greift Ukraine an

Besser brutale Schweine an der Seite eines demokratischen Staates als brutale Schweine an der Seite eines brutalen Schweinestaates. Wäre es dir lieber, wenn das Oberschwein Putin die Wagner-Söldner unter Vertrag nimmt? :confused4
Hm, wenn es so einfach wäre.. Der Krieg, egal welcher, ist immer schmutzig.
Die Ukraine sollte auch nichts unbedingt rein demokratich zu sein, um sich zu verteidigen.
Und es würde auch die Russische Agression sowieso niemals rechtfertigen.
Und , apropo, über die Ukraine, ZDF:

Fahnder vermuten "Andromeda"-Crew in Ukraine​


von Julia Klaus, Nils Metzger, Christian Rohde
Datum: 25.08.2023 13:00 Uhr


Deutsche Ermittler zweifeln kaum noch, dass mithilfe der Segeljacht "Andromeda" Nord Stream gesprengt wurde. Vor und nach der Sabotage soll die Crew in der Ukraine gewesen sein.
Und die Ukraine hatte es immer bestreitet, was jetzt?

 
Werbung:
So viele Berichten aus aller Welt, jeder voll mit vorgeblichen Indizien, eingestreuten Fakten, Unterstellungen, Spekulationen und Mutmassungen plus teilweise tatsächlich gestarteten Versuchen einer Einordnung in eine derzeit sehr unübersichtliche politische Lage bzgl. der Sprengung der Nordstream Röhren.

Jetzt der nächste Sensationsbericht.
Könnte, vielleicht, hat eine Rolle gespielt, möglicherweise eine falsche Spur gelegt, ect.
Nicht sehr ergiebig.

Fakten dürften hilfreich sein.
Momentan - nichts genaues weiss man nicht.
 
@Selbstsein . Ich denke nichts, dass alles ( absolut ) die Lüge ist, sorry.

Experten von Bundeskriminalamt und Bundespolizei kommen dem Bericht nach durch eine Datenanalyse unter anderem von IP-Adressen zu dem Schluss, dass sich die Verdächtigen vor und nach dem Sabotageakt in der Ukraine aufgehalten und von dort aus kommuniziert haben. Das Bild, das diese Auswertung erbracht habe, sei ziemlich eindeutig, heißt es in Sicherheitskreisen.
Ziemlich eindeutig, was soll es das ganze?

Der niederländische Militärgeheimdienst und die CIA hatten bereits Monate vor der Attacke vor einem ukrainischen Sabotage-Kommando und genau dem Szenario gewarnt. In Berlin waren die Warnungen als nicht relevant eingeschätzt worden, nachdem der ursprünglich vermutete Zeitpunkt für einen Anschlag verstrichen war.

So findet man weiter:


Schon in den vergangenen Monaten haben sich Hinweise verdichtet, dass hinter der Sabotage ukrainische Akteure stecken könnten. Im Juni haben Recherchen, unter anderem der ZEIT, aufgedeckt, dass die US-Regierung die ukrainische Regierung Monate vor dem Anschlag vor einem Angriff auf die Pipelines gewarnt hatte.


Ukrainische Spezialeinheit soll Anschlag auf weitere Pipeline geplant haben​


Grundlage der Warnung waren Erkenntnisse US-amerikanischer und niederländischer Geheimdienste gewesen. Die CIA hätte demnach vor Planungen des Anschlags gewarnt, an denen sechs ukrainische Spezialkräfte beteiligt gewesen seien.
 
False flag or not. Das ist hier die Frage.
Anscheinend ist die Antwort nicht in schwarz-weiß definierbar.

Ich hoffe nicht, dass hier versucht wird Selenskyj zu untergraben. Es ist wichtig, dass er sich ausgewogen hält, weil er für die neue, demokratische Ukraine steht.
Dass die nicht nur clean ist, ist klar. Sowjetvergangenheit, Korruption, Oligarchen.

Ein solches Vorgehen von … äh … SPEZIALkräften (fckPTler-Sprech) wäre aber ein Hinweis auf typisches Mafiagehabe.
Und da sind wir dann flugs doch wieder bei RU/Sowjetkacke.
 
Logik und Logistik.
Für mich ausschlaggebend - und nicht das, was in Journalen, die Geld verdienen müssen, der Öffentlichkeit bekanntgegeben wird.

z.B.
German investigators’ earlier theory was that a small team of perpetrators used a rented 50-foot sailboat, the Andromeda, to plant explosives on the two pipelines. But as their investigation progressed, they began to suspect the boat might have been used as a decoy, and U.S. and European officials are also now skeptical that the Andromeda played a key role. One major reason for the doubt is the craft’s size and capabilities, per the Post:

Experts noted that while it was theoretically possible to place the explosives on the pipeline by hand, even skilled divers would be challenged submerging more than 200 feet to the seabed and slowly rising to the surface to allow time for their bodies to decompress.
Such an operation would have taken multiple dives, exposing the Andromeda to detection from nearby ships. The mission would have been easier to hide and pull off using remotely piloted underwater vehicles or small submarines, said diving and salvage experts who have worked in the area of the explosion, which features rough seas and heavy shipping traffic.

Wer will, kann weiterlesen.


False flag - ist immer möglich.
 
Irgendwie geht das hier „vergessen“


Und das
 
Ich hoffe nicht, dass hier versucht wird Selenskyj zu untergraben. Es ist wichtig, dass er sich ausgewogen hält, weil er für die neue, demokratische Ukraine steht.
Ich kann hier sehr inhaltllich einwenden. Warum hätte der Präsident des ganzen Landes darüber nichts gewusst? Das erscheint mir einfach nichts glaubwürdig. Ach, lol.. Ich hoffe auch! LG.
 

Frankfurter Rundschau

Prigoschins Tod könnte Wende im Ukraine-Krieg bringen - Kämpft Wagner bald für Kiew?​

(...) In dem Aufruftext, des Russischen Freiwilligenkorps, stellt die Truppe einen erneuten Marsch auf Moskau in Aussicht. „Aber dieses Mal halten wir nicht 200 km von der Moskauer Ringstraße entfernt an, sondern erreichen das Ende!“, so der Aufruf.

Ob und wenn ja, wie viele, Wagner-Söldner sich auf die Seite der Ukraine stellen werden, bleibt ungewiss. Klar ist jedoch, dass nach dem mutmaßlichen Tod von Anführer Prigoschin, alle Seiten versuchen, die Gunst der Söldner für sich zu erlangen.
 
Einen Marsch auf Moskau 2.0 fände ich schwer okay. Zwar würde sich FckPutin wieder in seinen Bonker verkrümeln, aber er hätte dann etwas, worüber er nachdenken könnte, während er sich unter einem Tisch zusammenkauert und nach Mutti ruft, :D
 
Werbung:
Quo pergitis "Speculum"?

(Sommerloch?)

Skepsis.
Zum Spiegelartikel

Ich bin nicht überzeugt. Und ich glaube, die raunenden Verdächtigungen gegen deutsche Regierungsstellen und Ermittler sind auf unverantwortliche Weise aus der Luft gegriffen. Hier einige Gründe meiner Skepsis. 2/

Die Verdächtigung gegen die #Ukraine beruht v allem auf Meinungen v Ermittlern. Angeblich haben die „viele Spuren“. Welche, bleibt oft unklar. Aber im Rechtsstaat sind Ermittlermeinungen keine Grundlage für Schuldvermutung. Das ist in #Russland so, aber nicht in Deutschland. 3/

SPIEGEL präsentiert als Verdächtigen einen angeblich ukrainischen Schattenmann namens K. Viel erfahren wir von ihm nicht, außer dass eine DNA-Probe v seinem Sohn ergab: Zu den gesicherten Spuren auf dem angeblichen Anschlagsschiff „Andromeda“ passt dieser ominöse K. NICHT. 4/

Kann es sein, dass Der SPIEGEL hier eine fiktive Figur gejagt hat? Dass der ominöse Ukrainer K. eine konstruierte Gestalt ist? Eine Tarnfigur, hinter der sich die wirklichen Täter verstecken? 5/
Der SPIEGEL lässt die These einer russischen False-Flag-Operation schnell fallen. Angeblich, weil so ein Anschlag auf die russischen Leitungen NordStream eins und zwei gegen Russlands Interessen gewesen sei. 6/

Erstens stimmt das nicht: Es gibt das starke russische Interesse, so eine Aktion der #Ukraine in die Schuhe zu schieben u damit das Verhältnis zwischen Berlin u Kyiv zu zerstören. Zweitens: Genau aus diesem Grund kann auch Kyiv kein Interesse gehabt haben. 7/

Die Präsenz russischer Spezialschiffe zur Zeit des Anschlags erklärt der SPIEGEL auf überraschende Weise: Moskau wollte die Pipeline nicht sprengen, sondern schützen. Belege fehlen. Und wenn es stimmen sollte: Warum hat #Russland die Pipeline dann nicht tatsächlich geschützt? 8/

Die raunende Andeutung, Berlin sei nur wenig daran gelegen, den "Angriff auf das Rückgrat der deutschen Energieversorgung" aufzuklären, u „karriereorientierte Ministerialbeamte“ hätten „verstanden, dass mit diesem Fall kein Ruhm zu ernten ist“ kommt ohne alle Belege aus. 9/

Und
 
Zurück
Oben