Russland greift Ukraine an

Die Meldungen fliegen einem nur so um die Ohren. Mindestens 20% aller Meldungen hätten in normalen Zeiten schon Aufsehen erregt... in diesem Chaos wirken sie fast normal:

+++ 18:56 Mehrheit der Finnen für NATO-Beitritt +++
Erstmals hat sich eine Mehrheit der Finnen einer Umfrage zufolge für einen Nato-Beitritt des Landes ausgesprochen. Das meldet der finnische Rundfunk. Demnach befürworten 53 Prozent der Befragten, einen Antrag auf eine Nato-Mitgliedschaft zu stellen. 28 Prozent sind dagegen und 19 Prozent unentschieden. Erst am Freitag hatte eine russische Regierungssprecherin Finnland gedroht: Sollte das Land der Nato beitreten, würde das «ernsthafte militärische und politische Konsequenzen» nach sich ziehen. Finnland hat eine mehr als 1300 Kilometer lange Grenze mit Russland.
 
Werbung:
In meinen Augen ist es brandgefährlich was hier läuft. Nicht der Krieg Russland / Ukraine sondern alles was von außen dazu beigetragen wird. Es hört nicht damit auf "Frieden" zu predigen.

Ich teile deine Befürchtungen, als Österreicherin!

Humanitäre Hilfe ja, so viel wie nur geht aber militärisch dürfen wir nicht vergessen, dass wir uns als neutrales Land benennen.
 
Die Friedensverhandlungen scheinen zu keinem Ergebnis gekommen zu sein:


Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 19:27 Riesiger Konvoi nähert sich Kiew +++​

Ein großer Konvoi der russischen Streitkräfte ist unter anderem der "New York Times" zufolge auf dem Weg nach Kiew. Der Konvoi sei mindestens rund 27 Kilometer lang, twitterte ein Journalist der Zeitung.

_______________

Edit:

Delegationen Russlands und der Ukraine haben miteinander verhandelt. Ohne konkretes Ergebnis. Es soll aber ein zweites Treffen geben.
Und bald wird Putin rufen "Varus Varus gib mir meine Legionen zurück"

hoffentlich!!!
 
Welche Aussagekraft hat das bzgl. der USA? So ganz im allgemeinen, aber auch als Antwort auf meine Frage?

Ist die USA da ein Ausnahmebeispiel? Russland, Europa, China, Afrika, Australien, die Arabischen Emirate, Israel usw... haben diese "politische Kacke* nicht am dampfen? Nochmal, du kannst kein Beispiel nennen, weil es keines gibt. Und komme mir nicht mit deinen ewigen Manövern, von wegen, es handele sich um Diskussionen die du nicht mit mir führst. Das ist lächerlich:

Hier nochmals explizit für dich worum es in diesem Faden geht:

Evatima schrieb:
Der ganze Rosenkrieg ist nicht wichtig, denn es geht letztlich um eine klare Rechtsordnung. Die Ukraine ist ein souveräner Staat. Punkt. Russland hat nicht das Recht, die Ukraine anzugreifen und Menschen zu ermorden. Punkt. Es gibt keine Rechtfertigung für diesen Massenmord. Punkt. Was da als Ehekrach vorausging, spielt dabei überhaupt keine Rolle, denn man ermordet nicht einfach andere Menschen, nur weil sie nicht spuren.

Es spielt auch keine Rolle, welchen Dreck sonsitge Nationen- was kein Mensch je bestritten hat, du und @magnolia und etliche aber stetig vorgaukeln, alle würdens negieren um irgend eine lächerliche Moralkeule vorzuhalten, die nur von euch ausgeht- am stecken haben!

Ich weiß aber ernsthaft nicht mal genau was Du überhaupt erwartest. Alles was ich sagte war, dass solche Kriege von "uns" unterschiedlich und je nach Interessen-Lage interpretiert werden. Und das ist doch belegt. Das ich kein Beispiel für einen "Bruderkrieg" herbeizaubern kann... ja, kann ich nicht. Wo Du da aber den Unterschied siehst erschließt sich mir nicht, denn ob Zivilisten in der Ukraine sterben oder Zivilisten im Irak, wo soll da irgendein anderer Unterschied sein als Interessenlage?

Und ich schwinge hier keine Moralkeule. Ich sage doch sogar das Gegenteil: Moral ist in solchen Konflikten nicht die Kategorie nach der gehandelt wird, auch nicht die Kategorie nach der mediale Aufmerksamkeit funktioniert. Es ist die Interessen-Lage.
 
Russlands Machthaber Wladimir Putin erklärte schon vor Beginn seines Krieges gegen die Ukraine, die Verantwortung für mögliches Blutvergießen trage ausschließlich das "Regime" in Kiew. Doch viele, durch unabhängige Stellen verifizierte Videos aus der Ukraine, die im Netz kursieren, zeigen anderes: Sie belegen nicht nur, dass russische Truppen auch Wohnhäuser, sogar Krankenhäuser angreifen. Putins Militär nutzt darüber hinaus laut Bellingcat auch Streumunition, die wegen ihrer großen Reichweite besonders häufig Zivilisten tötet oder verstümmelt.

Die Rechercheure des Netzwerks haben parallel zu unabhängigen Forschern und der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) Foto- und Videomaterial von russischen Angriffen auf Wohngebiete überprüft und ausgewertet. Übereinstimmend kommen sie zu dem Ergebnis, dass dort Streubomben zum Einsatz gekommen sein müssen.

 
Und bald wird Putin rufen "Varus Varus gib mir meine Legionen zurück"

hoffentlich!!!

Genau daran dachte ich als klar wurde, dass die Russen Probleme in der Ukraine haben. Man kann die Varus-Schlacht zwar natürlich nicht auf so einen Krieg übersetzen, aber diese Wirkung dass da unglaublich große Zahlen an Soldaten und Maschinen in die Ukraine reinfahren - und dann hagelt es Videos von kaputten Panzern etc... Das ist schon extrem.
 
Zum Abschluss für heute:
Ich hoffe, dass ich mich auf ganzer Linie irre und diese Friedenssache genau das bringt was alle glauben. Ich hoffe dass ich eine Närrin bin und mich gedanklich in etwas verlaufen habe was nie sein wird.

Die Sache ist einfach, dass man bei einem unberechenbaren Menschen nicht DAS richtige tun kann, das bringt die Unberechenbarkeit oder eben das Meer der Möglichkeiten nun mal mit sich.
Daher ist es wichtig, denke ich, aus dem Herzen und nicht aus der Angst zu handeln. Dass man am Ende sagen kann oder könnte, ich habe das getan, was ich für richtig hielt, ich habe mein Bestes gegeben, mehr konnte ich nicht tun. Alle Möglichkeiten, sowohl das Aufstehen, als auch das Todstellen beinhalten die Möglichkeit, dass die Gegenpartei trotzdem weiter Amok läuft. Und was gäbe es schlimmeres, als -im schlimmsten Fall - zu sterben und zu wissen, eigentlich hätte ich es gern anders gemacht, ich hab mich nur nicht getraut...hätte ich mal.

Manchmal hilft es auch, so große Ausmaße in einer kleineren Dimension zu betrachten, z.B. im engsten Kreis... was würde man tun, wenn es um die eigenen Kinder, Partner oder Eltern ginge... und dann erhält man glaube ich die ehrlichste Antwort von sich selbst, da die Liebe zu diesen Menschen die eigene Panik - die absolut legitim und natürlich ist- in den Schatten stellt.
 
Mal ehrlich Ulti, willst du sagen dass du keine Schwächen hast?
Oder was meinst du mit Aufgeben?
Warst du schon mal in einer ernsthaften bedrohlichen Situation?
Also für meine Kinder würde ich alles tun was ihr Leben rettet und wenn es fordert nichts zu tun.
Doch ich habe schwächen und bin mindestens so schlecht für wie du dich insgeheim hälst. Also nichts besseres, das resultiert nämlich daraus und ich finde man kann sehr schnell lesen welche Menschen Probleme mit dem eigenen Selbstwert haben.

Nichts desto trotz, ich akzeptiere deine Meinung. Wegducken und in Sicherheit bringen. Die Geschichte zeigt dass es nicht funktioniert, aber gut, wenn es sich gut anfühlt gut. Ich verstehe den Kurs. Es würde mich aber sehr wundern wenn die Intellektuellen in Ö diesen Weg einschlagen. Wirklich, wirklich, wundern.

Und wenn das alle machen, gibt es keine Kooperation mehr. Heute musst du vielleicht der Ukraine helfen, morgen hilft sie dafür vielleicht dir. Lass es halt. So wie ich es sehe steht aber ein großer Teil der Welt zusammen. Die kann Ru nicht alle angreifen. Oder vielleicht doch, dann macht aber auch das Duckwecken nichts aus.

Aber wie gesagt, keine Sorge, ich bin Mindenstens genauso scheiße wie alle anderen Schlafschafe darum ist meine Meinung nichts wert, aber Putins. Wer macht hat, darf eine Meinung haben, wer nicht hat die Fresse zu halten?

Also nochmal und keine Sorge, niemand hier ist gut, wir lassen alle keine Meinung gelten denn das bedeutet es, die Demokratie zu verteidigen, eine Marionette der USA zu sein. :ironie: Für Schnellchecker.
 
Werbung:
Zurück
Oben