Russland greift Ukraine an

FAZ: Das Russische abwürgen

russisch sprechen verboten

die Ukraine ist einer korruptesten Staaten der Welt.
Warum können sie es nicht wie die Schweiz machen? 4 Sprachen nebeneinander. Ich bin oft drüben. die französisch sprechenden können nur einzelne deutsche Wörter. die deutschsprechenden können nur marginal französisch.

Was machst du im Donbass als Supermarkt Angestellter wenn deine Muttersprache russisch ist und du kein Ukrainisch kannst und du eine Geldstrafe riskierst weil du nicht Ukrainisch kannst.?

Genau deshalb sind auch 2,8 Millionen refugees nach Russland geflüchtet.

UNHCR
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
FAZ: Das Russische abwürgen

russisch sprechen verboten

die Ukraine ist einer korruptesten Staaten der Welt.
Warum können sie es nicht wie die Schweiz machen? 4 Sprachen nebeneinander. Ich bin oft drüben. die französisch sprechenden können nur einzelne deutsche Wörter. die deutschsprechenden können nur marginal französisch.

Was machst du im Donbass als Supermarkt Angestellter wenn deine Muttersprache russisch ist und du kein Ukrainisch kannst und du eine Geldstrafe riskierst weil du nicht Ukrainisch kannst.?

Genau deshalb sind auch 2,8 Millionen refugees nach Russland geflüchtet.

UNHCR
Man kann eine Sprache lernen.
 
Heute bei Maybritt Illner wurde jedenfalls über ganz gute Ansätze diskutiert, wie man womöglich eine Friedensoffensive bilden könnte, und dafür müssten sämtliche Staaten mit ins Boot geholt werden. Zumindest muss man einfach darum ringen.

Oh, das ist spannend. Das werde ich mir vielleicht in der Mediathek anschauen. Kannst Du die Ideen da genauer umreißen?

Das Ziel ist ja meiner Meinung nach, dass die Ukraine als souveräner eigenständig handlungsfähiger Staat wieder hervorgehen kann. Das wäre ja nicht mehr gegeben, wenn Puin alle seine Kriegsziele erfüllt bekäme. Was für Druckmittel gegen Russland wurden da durchgesprochen? Würde das über weitere und härtere Sanktionen gehen?

Ich hoffe, dass so etwas gelingt, denn dieser Abschlachtungskrieg, bei denen bis zum letzten Ukrainer gekämpft werden soll, verursacht mir große Beschwerden. Und ich denke auch nicht, dass das die Lösung ist, wenn das Land in Schutt und Asche liegt und alle Männer tot sind.

Mir verursacht das auch große Beschwerden, und wenn ich einen friedliche(re)n Weg sehen würde, würde ich sofort dafür plädieren. Noch halte ich es für das kleinere Übel, dass die Ukraine sich militärisch weiter verteidigt. Wenn sie kapituliert oder kapitulieren muss, wird zwar vielleicht nicht mehr geschossen, was darauf folgt ist aber auf andere Weise mit nicht weniger Leid verbunden. Ein russischer Diktat-Frieden würde den Namen Frieden mMn nicht wirklich verdienen.
 
Man kann eine Sprache lernen.
So ist es.
Zumal man Sprachen, die einander ähneln, ohnehin schneller lernt.

Meine Mum kam aus Slowenien und sprach somit slowenisch, während damals die Amtssprache in ganz Jugoslawien serbokroatisch war.

Zum einen das. Desweiteren muss man sich das entsprechende Gesetz der Ukraine mal genau anschauen. Dann wird man erkennen, dass die Russische sprache nicht verboten wird, sondern, dass nur sicher gestellt werden soll, dass Veröffentlichungen auch in Ukrainisch verfügbar sind bzw. dass in Berufen mit viel Kontakt zu anderen Menschen - Dienstleistungs-Berufe z.B. - Ukrainisch gesprochen werden kann.

Wie sinnvoll oder sinnlos oder gut oder schlecht umgesetzt dieses Gesetz ist, sei dahin gestellt. Da kann man sicher einiges kritisieren. Aber es ist weit davon entfernt irgendetwas zu verbieten oder einheimische Menschen vor übergroße Probleme zu stellen, die nur Russisch sprechen.
 
Ach Golda.
Die würde es vielleicht geschafft haben, den Putin klein zu kriegen. Sie wäre mit ihrer großen Tasche gekommen sein und hätte die Fotos von den Enkeln gezeigt und Der Herr Präsident hätte schon Wochen vor ihrem Besuch Blut und Wasser geschwitzt und schlaflose Nächte gehabt.
Das erinnert mich an die Geschichte aus dem Buch "Salomos Urteil zweite Instanz" von Ephraim Kishon. :D
"Großmutter, warum hast Du so eine große Handtasche?"
Es handelt von der Begegnung Golda Meirs mit Richard Nixon. :D
 
Werbung:
Ein bißchen Putin,
ein bißchen Höcke,
und ganz viel Beifall
aus der rechten Ecke...

Der neue Extra 3-Song zum Wagenknecht/Schwarzer-Auftritt ist da :flower2:

 
Zurück
Oben