Russland greift Ukraine an

Werbung:
Ah ja.
Zeitenwende..... 🐆

Der Westen verfolgt nicht länger die Linie, dass die Ukraine nicht verlieren darf.

Er verfolgt jetzt das Ziel, dass die Ukraine gewinnen muss."

Die Ambitionen gibt es bereits:

Was im Umkehrschlusss erklärt, was er mit den geforderten Langstreckenraketen und Kampfjets so vorhätte...
nach Westen fliegen wohl kaum!

Fände ich persönlich nicht ok. Seleskyj müsste dazu erklären, warum dieser Schritt zur Verteidigung des Landes und der Infrastruktur unabwendbar wäre, wie er behauptet bzw. wie sein Berater aussagt.

Umso wichtiger ist es dann aber, die russische Armee aus der Ukraine raus zu drängen, auf dass diese nicht mehr ukrainische zivile Infrastruktur weiter gezielt mit-zerstören kann.

Also, wie machen wir das? Wie drängen wir die angreifende russische Armee aus der Ukraine, beenden den Krieg etc. so dass die Ukraine auch danach ein souveräner und handlungsfähiger Staat bleibt und ohne dass Putin viel seines Wunschzettels erfüllt bekommt?

Fände ich persönlich nicht ok. Seleskyj müsste dazu erklären, warum dieser Schritt zur Verteidigung des Landes und der Infrastruktur unabwendbar wäre, wie er behauptet bzw. wie sein Berater aussagt.

Umso wichtiger ist es dann aber, die russische Armee aus der Ukraine raus zu drängen, auf dass diese nicht mehr ukrainische zivile Infrastruktur weiter gezielt mit-zerstören kann.

Also, wie machen wir das? Wie drängen wir die angreifende russische Armee aus der Ukraine, beenden den Krieg etc. so dass die Ukraine auch danach ein souveräner und handlungsfähiger Staat bleibt und ohne dass Putin viel seines Wunschzettels erfüllt bekommt?

Weder kann ich Russisch, noch habe ich Telegram installiert, kann das in den Medien Geschriebene nicht auf korrekte Übersetzung oder/und - auf die Wichtigkeit der korrekten Wiedergabe von Zusammenhängen überprüfen.

Podoljak sagt in dem Interview: „Ich bestätige offiziell, dass eine interne Eskalation des Krieges in der Russischen Föderation unvermeidlich ist und es Angriffe auf verschiedene Ziele geben wird.“
Und weiter: „Warum, von wem und wofür – das ist eine andere Frage, und wir können darüber heute noch nicht diskutieren, da wir einen Mangel an Informationen haben.“

Es gab (und gibt) immer wieder "rätselhafte" Brände und Explosionen in RU.....

Weder kann ich Russisch, noch habe ich Telegram installiert, kann das in den Medien Geschriebene nicht auf korrekte Übersetzung oder/und - auf die Wichtigkeit der korrekten Wiedergabe von Zusammenhängen überprüfen.

Es gab (und gibt) immer wieder "rätselhafte" Brände und Explosionen in RU.....

Es ist durchaus plausibel, dass die ukrainischen Politiker und Militärs überlegen, auch Ziele tiefer in Russland anzugreifen. Fände ich wie gesagt nicht ok - zumindest nicht, so lange ich nicht verstehe, wieso das für die Verteidigung der Ukraine unabdingbar ist.

Wie weit sie jetzt schon für diese rätselhaften Brände und Explosionen in Russland zuständig sind, ist noch eine andere Frage. Es würde immerhin auch zeigen, dass die Ukraine einen gut vernetzten Geheim- bzw. Spiondienst hat, sofern auch wirklich der ausdrückliche Befehl von ihnen gekommen wäre. Wie ich das gegebenenfalls bewerten würde, hinge auch davon ab, ob hauptsächlich zivile oder militärische Ziele betroffen wären.

Ist inzwischen eigentlich schon rausgefunden worden, wer die Ostsee-Pipelines beschädigt bzw. zerstört hat?

Werbung:
Ich muss gestehen, dass ich mir seit längerem ernsthaft Sorgen mache. Und deshalb kann ich auch die Sorgen anderer sehr gut verstehen.

An meiner Haltung hat sich nichts geändert:

Die Ukraine wurde völkerrechtswidrig angegriffen. Und sie muss das Recht haben, sich zu verteidigen. Ob sie das alleine mit egal wie vielen Waffen schaffen kann, sei mal dahingestellt.
Aber Putin darf damit nicht durchkommen, das ist mal sicher.

Neulich wurde jedenfalls in einem Bericht gesagt, dass die Wagnertruppe zwar durchaus größere Verluste erlitten hat, Russland aber noch lange nicht am Ende ist.

Natürlich kann ich verstehen, dass Selenskij nicht tatenlos zusehen kann, wie das Volk ausgebombt wird, und die Infrastruktur des Landes kontinuierlich zerstört wird, die Leute sitzen da ohne Strom und ohne Heizung, mitten im Winter.

Wenn er jetzt aber damit beginnt zu drohen, Großstädte in Russland anzugreifen (falls die Info stimmt) und Flugzeuge und Langstreckenraketen fordert, dann ist das eine Eskalation des Krieges, von der wirklich niemand derzeit sagen kann, wie sie endet. Auch ganz ohne Atomwaffen sind da viele Szenarien möglich, die keiner gerne erleben möchte.
Mit Hurra-Patriotismus ist dieses Problem jedenfalls nicht zu lösen, so viel ist sicher.
Und nein, ich habe leider auch keine Lösung, denke aber darüber nach, was dieser General Vad gesagt hat.
Haben die USA genug versucht zu verhandeln? Weiß das jemand? Ich weiß dass Macron und Scholz es eindringlich versucht haben, immer wieder; von den USA weiß ich es nicht, außer, dass Biden natürlich richtigerweise eine Drohung ausgesprochen hat, falls daran gedacht wird zu Atomwaffen zu greifen.

Jedenfalls muss hier niemand als Russland-Troll abgestempelt werden, nur weil er sich ernsthaft sorgt. Es ist leider keine Lösung in Sicht, oder?

Zurück
Oben