Russland greift Ukraine an

Was ja auch wenn man es recht bedenkt daran liegen könnte das man Russland nicht als Natomitglied sehen wollte.

Gut dann wäre es keine Nato mehr, sondern was anderes.
Ich denke, der NATO reichten die Demokratie-Bemühungen in Russland letztlich nicht für einen Beitritt, ein gewisses Misstrauen war geblieben. Dennoch wurden Vereinbarungen getroffen, sich nicht gegenseitig zu bedrohen und sich auch nicht gegenseitig anzugreifen.

Siehe:

Werbung:
Ich denke, der NATO reichten die Demokratie-Bemühungen in Russland letztlich nicht für einen Beitritt, ein gewisses Misstrauen war geblieben. Dennoch wurden Vereinbarungen getroffen, sich nicht gegenseitig zu bedrohen und sich auch nicht gegenseitig anzugreifen.

Siehe:

Alle NATO-Mitglieder hätten ja zustimmen müssen, und da die meisten Länder gerade in der NATO waren, um sich speziell vor Russland (zuvor Sowjetunion) zu schützen, kann man sich denken, dass die Chance da gleich null war.

Und das wäre wie @kleinelady86 gesagt hat, dann "irgendwas" gewesen, aber nicht die NATO. Und irgendwas wäre zu definieren gewesen, ansonsten kann man sie mit dem Eintritt Russlands dann auch gleichzeitig auflösen. Ok, alle gegen China vielleicht...

Alle NATO-Mitglieder hätten ja zustimmen müssen, und da die meisten Länder gerade in der NATO waren, um sich speziell vor Russland (zuvor Sowjetunion) zu schützen, kann man sich denken, dass die Chance da gleich null war.
Ja, das stimmt.

Und das wäre wie @kleinelady86 gesagt hat, dann "irgendwas" gewesen, aber nicht die NATO. Und irgendwas wäre zu definieren gewesen, ansonsten kann man sie mit dem Eintritt Russlands dann auch gleichzeitig auflösen. Ok, alle gegen China vielleicht...
Ja, im Prinzip war's dann stattdessen erst mal der NATO-Russland-Rat.

Ich schätze, wenn sich Russland aber tatsächlich in Richtung Demokratie entwickelt hätte, dann wäre dem nichts entgegen gestanden, dass selbst Russland in die NATO aufgenommen wird.
Doch das Problem war, dass mit Jelzins innerpolitischer Liberalisierung Russlands mafiöse Verbände an Macht gewannen.
Und mit Putin wurden diese Strukturen lediglich (in politische Ämter) verschoben, aber nicht wirklich bekämpft.

Und parallel dazu begannen wieder vermehrt Morde an Regierungsgegnern (Journalisten und Politiker):

Siehe auch:

Zuletzt bearbeitet:

Siehe:
Ich schrieb ja es gab bessere Zeiten, Russland war vor 21 Jahren auch einvöllig anderes Land.
Die Ereignisse zu beginn von Putins Amtszeit sind nur dahingehend interessant weil sie auch ein Auslöser für Putins antinatohaltung sein könnten, er hat ja später nie wieder gesagt das er sich der Nato anschließen will.

Das alles rechtfertigt sein Verhalten nun natürlich nicht.

Ich meins nur in dem Sinne das wenn man gewusst hätte wie es sich entwickelt, man mit dem Natobeitritt Russlandes damals vielleid heute verhindert hätte.

Ich meins nur in dem Sinne das wenn man gewusst hätte wie es sich entwickelt, man mit dem Natobeitritt Russlandes damals vielleid heute verhindert hätte.
Tja, das ist die Frage. Da wäre das Risiko wohl zu groß gewesen.

Es hätte zwar durchaus passieren können, weil andere Staaten auch erst mit der Voraussetzung, sich zu demokratisieren, aufgenommen wurden und dann erst richtig demokratisch handelten, aber vermutlich war der NATO Russland einfach viel zu groß und unübersichtlich.
Und die Sache mit den Mafiastrukturen sind in Russland seit dem Zerfall der Sowjetunion ja nicht ohne ...

Andererseits, wenn man auf Orban (Ungarn) schaut, so ist das ein Staatsmann, der sein Land trotz NATO- und EU-Beitritt zu einer lupenreinen Diktatur mit viel Korruption verändert hat.
Und in eine sich ähnlich verschlechternde Richtung läuft gerade Polen hinein.

Man, ich wusste ja gar nicht, dass das Lied der Ukraine , gestern beim ESC über eine 'Mutter' ging!
Und nicht über eine 'Geliebte', wie man es bei solchen Popsongs erwartet.

Hier der deutsche Text, ich habe ihn aus "PromiBoom rauskopiert. ( Ob der nun so richtig ist weiß ich nicht, aber irgendwie wird's schon hinhauen. )

[Refrain] Mutter Stefania, Mutter Stefania

Das Feld blüht, doch ihr Haar wird grau
Mutter, sing mir das Wiegenlied
Ich will dein liebes Wort hören [Refrain Ende]

Sie hat mich als Baby geschaukelt, sie gab mir einen Rhythmus,
Und Willenskraft kannst du mir nicht nehmen, die hab‘ ich von ihr
Ich glaube, sie wusste mehr als König Salomon.

Ich werde immer meinen Weg nach Hause finden, auch wenn alle Straßen zerstört sind.
Sie würde mich nicht wecken, selbst wenn es draußen stürmte
Oder wenn es zwischen ihr und Oma stürmte,

Sie vertraute mir mehr als allen anderen.
Selbst wenn sie müde war, schaukelte sie mich einfach weiter.
Schla-Schla-Schlaflied (Lullaby...)

[Refrain]…
Ich bin kein Kind mehr, aber sie wird mich immer wie eines behandeln.
Ich bin kein Kind mehr, aber sie macht sich immer Sorgen um mich,
immer wenn ich weg bin.

Mutter, du bist noch jung. Wenn ich deine Güte nicht zu schätzen weiß, bewege ich mich auf eine Sackgasse zu
Aber meine Liebe zu dir hat kein Ende.
[Refrain]…

Damit haben die Musiker - für mich - nicht nur von ihrer Darstellung, vor allem auch inhaltlich, den Vogel gestern abgeschossen.
Ich habe mir den Wettkampf in Turin gestern tatsächlich angeguckt. Ich finde, gelegentlich sollte man sich auch sowas anschauen.

Ich bin von den Ukrainern begeistert! Möge ihr Volk so siegen, wie sie mit dem kräftigen Lied im ESC!
Was eben nicht von einer Liebsten handelte, sondern von einer Mutter--- und heute stellvertretend in ihrem Land von vielen Menschen so empfunden wird: von der Mutter Ukraine.

Geli

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sooo ...
Und so ganz ohne viel Tamtam (so wie es sein soll), sind inzwischen 89 (nicht 88!) US-Haubitzen vom Typ M-777 an die Frontlinien der Ukraine gebracht worden ...

Ach ja, das sehe ich jetzt erst ...

Auf einem Kanonenrohr der gelieferten US-Haubitzen steht: "FROM AMERICA WITH LOVE" :whistle:

1652645042668.png

Siehe hier, bei einer Übung oder einem Einsatz mit ukrainischen Soldaten:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben