Gar nicht, aber darum ging es ja auch nicht. In erster Linie geht es darum, dass das morden und töten aufhört und nicht darum, dass die Ukraine irgendeinen einen Ausgleich oder Gerechtigkeit bekommt. Solange Russland nicht besiegt wird und als Verlierer aus dem Krieg geht, wird Putin keine Kompromisse eingehen.
Es ist nun mal ein Vernichtung und Angriffskrieg und kein Spiel mit fairen Regeln. Eine diplomatische Lösung beinhaltet automatisch immer es aufzugeben, den Gegner zu versuchen, mit Gewalt zu einem Kompromiß zu zwingen. Weil das ist die Definition von Krieg. Und wenn die Ukraine eine faulen Kompromiss eingehen muss, dann mag das moralisch verkehrt sein, aber "die Alliierten" können ja lange genug Puderzucket auf die Scheiße mit Erdbeeren streuen, bis die Pille nicht ganz so bitter ist.
Recht zu haben und Recht zu bekommen, sind zwei unterschiedliche Dinge und wenn es um Mord und Totschlag geht, muss man vllt irgendwann aufhören auf sein Recht zu bestehen. Das ist nicht fair, aber vllt die bessete/beste Lösung.
Klar. Die Unterstützung beruht dann auf Verträge und nicht nur auf so einen Quatsch wie moralische Verpflichtung.
Das bedeutet automatisch immer eine andere Verhandlungsposition. So wie Russland immer mit 2000 Atomraketen am Tisch sitzt.
Da wirst du wohl diese Leute fragen müssen und nicht mich.
Ich bin einfach nur realistisch genug um zu erkennen, dass die Ukraine als Verlierer aus der Sache gehen wird. Und in Anbetracht der Zerstörung und Toten.. schon gegangen ist.
Persönliches Gerechtigkritsempfinden hin oder her. Das Bein muss amputiert werden und wir müssen der Ukraine ein paar schöne Krücken schenken.
Um Putin zu etwas zwingen, was er nicht will, dafür muss man ihn militärisch besiegen. Wie viele weitere ukrainische tote Soldaten und Zivilisten ein Stück Land (Krim) und ein moralischer Sieg Wert sind, müssen die Ukrainer selber entscheiden.
Und ein Haufen Esoteriker natürlich.
Ich bin weder Ukrainer, noch jemand, der die Ukraine als Stellvertreter missbraucht. Ich bin auch zu alt um zu glauben in einem Krieg gibt es sowas wie Gerechtigkeit. Selbst wenn die Ukraine jetzt in den sauren Apfel beißen muss. Kann sie auf lange Dauer immer noch als Gewinner hervor gehen und um Putin ins Russland kann mann sich auch später noch kümmern.. Ohne das die DIESEN Konflikt verlieren müssen.
Und ehrlich gesagt ist mir dass auch egal, was für einen Kompromiss die Ukraine eingeht. Jeder Kompromiss. Der das töten und morden von unschuldigen Ukrainer beendet, ist ein guter Kompromiss und ein Gewinn. Und wenn Selenski Repetationszahlungen will, dann soll er in Russland einfallen und Putin besiegen, aber dann bitte ohne "unser" Geld und Waffen.
Und damit bin ich dann auch raus aus der Diskussion. Wenn meine Beiträge zu lang werden, habe ich am Ende des Jahres keine Sätze mehr übrig