Rückmeldung Meditationsform

Werbung:
Meine Theorie: Das Wurzelchakra ist bei mir schon lange blockiert... dazu spüre ich teilweise auch wie die Energien da unten brieseln... da herrscht irgendwie noch kein hramonischer Fluss. Mit der Übung und meiner verlängerten Erdung habe ich mir vielleicht eine Hilfe geschaffen und wollte nun fragen wie das bei euch ist. Könnt ihr euch mit dieser Haltung in eine Trance oder Meditation begeben - einmal schauen ob der Tipp hilfreich ist?

Ich bin seit einigen Stunden total fasziniert davon... und ich denke wenn man im normalen Lotussitz ist, kann man auch so eine Erdung durch Überkreuzung der Beine (Beine die sich umarmen) erreichen. Nun, wie ist das also im liegen, mit verschränkten Armen bei der die Horizontale der Arme die Basis ist?

Gut, wenn diese Position für dich so eine tolle Wirkung hat.. :) Ich persönlich könnte mir das für mich aber nicht vorstellen. In Rückenlage die Arme verschränken...

Bist du vielleicht generell introvertiert? Und durch diese Armschutzhaltung mehr zur Ruhe kommst und so eher Erdung verspüren kannst?

Die Erdung beim Lotus hängt nur bedingt mit den "sich umarmenden" Beinen zusammen. Diese Art von Sitz und Beinhaltung ermöglicht lediglich, dass die Wirbelsäule mehr aufgerichtet ist und das Becken nicht nach hinten kippt.
 
@somavision Trance ist nicht Meditation, zum Meditieren geht man nicht in Trance, da verlierst du dich, statt dich zu finden.

Mich würden die Antworten auf die gestellten Fragen von @DieWald auch interessieren, es ist wichtig einen klaren Kopf zu bewahren, sonst ist das eben "Trance" und keine Meditation.

Es gibt einen Grund weshalb man beim meditieren sitzen sollte, nicht liegen.
 
Null Inhalt. Hast Du jetzt plötzlich kein Interesse mehr?
Hä was hat das mit mir zu tun?
Was hat das mit der Person zu tun, wenn man querschnittsgelähmt wird?

Und hat keiner gecheckt, wie ich von HALTUNG rede?

Hätte ich Katzenhaltung gesagt, würden wir über Katzenstreu reden.

Das war der Grund warum ich dann keine Lust mehr hatte.

Es ging mir nicht um mich, sondern um Beine die einen nichts fühlen lassen.
 
@somavision Trance ist nicht Meditation, zum Meditieren geht man nicht in Trance, da verlierst du dich, statt dich zu finden.

Mich würden die Antworten auf die gestellten Fragen von @DieWald auch interessieren, es ist wichtig einen klaren Kopf zu bewahren, sonst ist das eben "Trance" und keine Meditation.

Es gibt einen Grund weshalb man beim meditieren sitzen sollte, nicht liegen.
Wir liegen nach dem Yoga immer.

Was ist dein Grund des Sitzens?
 
Ich wollte auch noch was sagen.

Das Trance nicht Meditation ist, sollte klar sein. Ich sprach von Haltung und in Trance gehen, suchte einen Vergleich und kam spontan auf Meditation... und klar, das hätte man auch anders aufbauen/ aufziehen können.

Mir hatte das mit der Haltung der verschränkten Armen sehr angetan. Wie gesagt, man liegt auf dem Rücken, oder einer anderen ebenen Fläche... kann auch das Bett sein. Und dann umarmt man sich... nimmt sich in die Arme.

Meditation, ganz klassisch, wäre im Lotus-Sitz und man könnte sagen die Beine werden dabei verschränkt.
Wenn ich so sitze, wird es irgendwann zum Warten... aber davor? Davor entspanne ich mich schon bewusst, lasse mich durch den Verstand führen, bis nur noch Warten ist...
Körperscan zb... bis man in den Beinen ist und diese stabile Haltung der unteren Ebene spüren kann. Und nochmal es handelt sich nur um Vergleiche - Bananen und Äpfel ganz simpel, um mehr Begriffe zu haben, wenn man darüber redet. So sehe ich zb. die Haltung der Arme im Vergleich, ebenfalls als stabile Konstruktion an die einerseits umarmt und verbindet, aber auch hält und aufrecht-hält.

Sicher hat das rein gar nichts mit der klassischen Meditation zu tun, aber für mich als jemand der seine Beine teilweise nicht mehr spürt sehr angenehm. Ich denke auch das es mich beeinflusst, also die Rückenprobleme und der Ischias - dh. ich spüre Teile meines Körpers manchmal nicht. Mit meinem Verstand ging ich dann spontan hin und dachte rückenliegend: "Oh, was wäre wenn meine Arme nun einfach schon die Beine sind und ich vom Kopf aus nicht nach unten bis in die Beine/ tauben Klötze muss, sondern an der Horizontale der Armverschränkung umkehre und annehme, hier sitze ich mit meinen Armen so wie mit den Beinen. Und dann ergab das so ein Dreieck in dem die Energie fließen konnte, auch wenn ich Energien nicht gerne beschreibe... Jedenfalls gab es mir eine sehr schöne Balance und meine Beine die ich ohnehin nicht spüre, waren zumindest gedacht wieder vorhanden.

Was ich hier gelernt habe ist, meine Sicht der Dinge und das kreide ich mir auch an.
Ich weiß was du meinst @Celsius,... hat vielleicht auch viel damit zu tun wie man sich als Mensch definiert oder?

Auf das wir hier wieder eine Grundlage für Weiteres schaffen konnten und du ein bisschen mehr sehen kannst, aus welcher Perspektive ich hier schreibe.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben