Rückmeldung Meditationsform

S

somavision

Guest
Ich bräuchte einmal kurz Rückmeldung.

Es geht um eine bestimmte Meditationshaltung - eine Haltung mit der ich mich in Trance einlasse.

Auf dem Rücken liegend, verschränke ich meine Arme und packe mir die Hände so, dass die Flächen zwischen Zeigefinger und Daumen auf den Bizeps liegen. Das hat erstmal viel mit Arme verschränken zu tun, sich abschotten, für sich sein und ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen mit der Fläche zwischen Zeigefinger und Daumen. Wenn ich die Arme so verschränkt habe und dann gegen meinen Bizeps drücke, hält beides sich wie eine Brücke die Waage - ich kann sogar sehr viel Druck ausübel, aber meine Haltung bleibt stabil/ in Waage, weil die Arme so spiralt, verkreuzt sind.

Während ich langsam immer ruhiger werde, konzentriere ich mich auf diese Verbindung, die von meiner Nasenspitze aus nach unten gesehen, wie eine Horizontale wirkt. Das ist wichtig, weil ich diese Horizontale als verlängerten Erdungspunkt wahrgenommen habe, sozusagen als Beine die im Lotussitz sind, sich umarmen.

Mit anderen Worten schaffte ich eine enorme Verbundenheit, mit einem stabilen Untergrund der mich hält.

Meine Theorie: Das Wurzelchakra ist bei mir schon lange blockiert... dazu spüre ich teilweise auch wie die Energien da unten brieseln... da herrscht irgendwie noch kein hramonischer Fluss. Mit der Übung und meiner verlängerten Erdung habe ich mir vielleicht eine Hilfe geschaffen und wollte nun fragen wie das bei euch ist. Könnt ihr euch mit dieser Haltung in eine Trance oder Meditation begeben - einmal schauen ob der Tipp hilfreich ist?

Ich bin seit einigen Stunden total fasziniert davon... und ich denke wenn man im normalen Lotussitz ist, kann man auch so eine Erdung durch Überkreuzung der Beine (Beine die sich umarmen) erreichen. Nun, wie ist das also im liegen, mit verschränkten Armen bei der die Horizontale der Arme die Basis ist?

Würde mich freuen, falls ich dazu mehr Feedback bekomme und natürlich noch mehr, falls das ein ganz guter Tipp war für alle die wie ich auch Probleme mit der Erdung haben, bzw. Probleme haben sich zu fühlen.

Liebe Grüße an alle Interessierten :)
 
Werbung:
Während ich langsam immer ruhiger werde, konzentriere ich mich auf diese Verbindung, die von meiner Nasenspitze aus nach unten gesehen, wie eine Horizontale wirkt. Das ist wichtig, weil ich diese Horizontale als verlängerten Erdungspunkt wahrgenommen habe, sozusagen als Beine die im Lotussitz sind, sich umarmen.

Mit anderen Worten schaffte ich eine enorme Verbundenheit, mit einem stabilen Untergrund der mich hält.
Du hast ein Bild im Kopf, das Bild davon, was Du tatsächlich tust.
Du beschreibst dieses Bild in diesen Worten.
Bei mir entsteht keinerlei Bild.

Wenn Du liegst, ist von der Nasenspitze nach unten (zum Erdmittelpunkt hin) durch deinen Mund-Nasenraum hindurch, hinten durch den Kopf hinaus, Richtung Mittelpunkt der Erde.
Das wäre in meinem Verständnis eine Vertikale. Du sprichst von Horizontale.
Eine Horizontale ohne weitere erläuternde Worte dazu ist bei mir eine Linie, wo soll da der Punkt sein?
Eine Linie die sich umarmt wäre vielleicht eine liegende Acht. Aber eine Horizontale umarmt sich nicht.
Wie Du mit einer Horizontalen enorme Verbundenheit erschaffst kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht mal Ideen, Denken, Gedanken, Spüren, Wahrnehmen, Fühlen und Gefühle trennen:
also was ist Deine Idee?
Was sind Deine Gedanken dazu?
Was spürst Du?
Was nimmst Du wahr? Kannst Du den Wahrnehmungskanal beschreiben?
Was fühlst Du? Wer fühlt? Kannst Du fühlen des physischen Körpers vom fühlen des Emotionalkörpers unterscheiden?

Vielleicht machst Du mal ne Zeichnung, was Du meinst?

...
 
In der Tat, ich hätte das durch ein einfaches Bild viel besser darstellen können ^^
Danke für die Rückmeldung - ich brauche das.

Es geht bei der Horizontalen um die verschränkten Arme, was ferner daran erinnert wie sich die Beine verschränken nur halt paar Etagen weiter oben auf Brusthöhe. Dadurch meine ich eine Verlegung des Schwerpunkts zu erreichen den ich durch die Beine beim Lotus erreiche, bzw. mehr Erdung (ohne die verschränkten Beine), was mir auf Grund der Probleme im Wurzelbereich (zb. bei Angst) sehr entgegenkam. Ich erreiche mit dieser Haltung also derzeit mehr Erdung, mehr Ableitung und entladung als mit dem klassischen Lotus. Muss aber auch dazu sagen ich habe ein Wirbelgleiten und eine ganz leichte Skoliose ... bin quasi eher der Bewegungstyp.

Diesen Text habe ich nicht geschrieben, als ich live dabei war sondern es sind Erinnerung.
Natürlich reden wir nicht über das was scheinbar getan wird.
Keine Sorge!

Vielleicht machst Du mal ne Zeichnung, was Du meinst?

Genau!
 
stock_versch_arme.png

Das meinte ich mit der Armhaltung, die ich verlängerten Lotus getauft habe.
Ich hole mir die Verschränkten Beine quasi paar Etagen höher zu mir an den Kopf, weil ich ab Bauchnabel kaum in Kontakt mit mir komme/ Blockaden im LWS-Bereich und die Sache mit dem Rücken.

Wie gesagt im Liegen das Ganze ... auf einer ebenen Unterfläche.
Und es ist für Menschen gedacht, die ebenfalls Probleme im Lotus haben, aufgrund von zb. chronischen Rückenleiden.
 
Spüre doch mal, wie dein Körper auf dem Boden aufliegt.
Wenn du die Horizontale spüren willst, achte mal auf dein Steissbein. Spüre dich auf deiner Rückseite. Drückt sich das Steissbein gegen den Boden? Kannst du wahrnehmen, wie du lang wirst? Und was macht dann dein Kopf?
Beginne mal zu spielen und komme von deiner Idee weg. Finde eine Möglichkeit, die sich für dich leicht anfühlt.
Dieses Spiel ist ressourcenorientiert. ^^
Kannst du auch oben mit den Händen nach unten drücken und das Steissbein hebt sich vom Boden weg? Was macht der Kopf dann? Welche Linien kann die Nase zeichnen? Wie fühlt es sich an, wenn der Kopf sich frei bewegt? Was liebt der Nacken?
Spiele mit mehr und weniger Druck, mit langsamen und schnelleren Bewegungen, mach sie mal grösser, mal kleiner. Lasse dich ganz auf das Ausprobieren ein. Spüre dann nach, wie dein Körper auf dem Boden aufliegt.
 
Ich meine, du kannst auch damit zu deiner gewünschten Haltung kommen. :)
Die stellt sich von selbst ein, nach und nach, Entspannung um Entspannung.
Im Prinzip läuft es darauf hinaus, sofern die Unterlage fest ist (zb. Boden).
Der Körper passt sich komplett der Unterlage an/ ganz ohne Spannung.
Lücken schließen sich ;-)
 
Ja, das Denken in Analogien, also wenn die Beine über Kreuz liegen, könnte es dasselbe sein, wenn die Arme über Kreuz liegen? Ich fühle: Nein.
Mein Zugang zum Lotussitz, Schneidersitz ist rein pragmatisch: es ist eine körperliche Stellung.
Eine körperliche Stellung kann Erdung vereinfachen oder erschweren.
Allerdings ist der physische Körper zur Erdung erstmal weniger relevant als die Emotionalkörper und die Mentalkörper ...

Nein, weder fühle ich, dass überkreuzte Arme etwas mit Erdung zu tun haben, noch denke ich, dass es so sein könnte, müsste oder sollte. Auch überkreuzte Beine haben meiner Wahrnehmung nach nichts mit Erdung zu tun.

Erdung ist eine Haltung ...

Erdung wird in erster Linie durch Gedanken verhindert.
In zweiter Linie erzwingen Gedanken Gefühle und durch die erzwungenen Gefühle wird Erdung ebenfalls verhindert. Körperstellungen können Erdung vereinfachen oder erschweren.

Erdung ist auch von weiteren inneren Haltungen abhängig: Entspannung auf allen Ebenen, Konzentrationfähigkeit, Ausdauer, Geduld, Willenskraft, Vorstellungskraft, Liebesfähigkeit ...

Jemand mit ausreichender Willenskraft will geerdet sein und ist es deshalb ...
Jemand mit ausreichender Vorstellungskraft stellt sich vor geerdet zu sein und ist es deshalb ...
Jemand mit ausreichender Konzentrationsfähigkeit konzentriert sich auf die Erdung und ist es deshalb ....
Jemand mit ausreichender Liebesfähigkeit liebt die Erde und ist deswegen geerdet ...
...

ausreichend
was ist das?

Du spürst es.
Es ist eine Wahrnehmung.

Aus der Ferne vermute ich, dass bei Dir entweder der Wille und/oder die Vorstellungskraft stark genug sein könnte, um Dich – egal in welcher Lage – zu erden ...

Die anderen genannten Eigenschaften, die Erdung unterstützen können, sehe ich nicht so stark bei Dir, bzw. sie arbeiten dann eher gegen die Erdung ...

Erdung zu haben, wenn ich Erdung brauche ist gut ... ein nächster Schritt ist, geerdet sein so oft geübt zu haben, dass geerdet sein automatisch geschieht ... das ist uns modernen Menschen des technologisierten Westens abtrainiert ... als Kinder schon werden wir in den heillosen Kopf geschickt, wo wir dort noch gar nix verloren haben ... fast alle Technik, fast unser ganzes Kulturschaffen geht gegen die Verbundenheit mit Mutter Erde ...

Ein ungeerdeter Mensch – die Normalität in unserer Welt – lässt sich leicht beeinflussen – was an und für sich auch eine gute Seite hat – wenn die Beeinflussung zum Konstruktiven hin stattfinden würde – so ist Deine Frage eingebettet in einen grossen erfundenen Mechanismus unserer Kultur – kannst Du das sehen?

...
 
Werbung:
Ich habe Dir 10 bis 20 Fragen gestellt und Du hast bisher 1 Frage beantwortet:

Du hast ein Bild im Kopf, das Bild davon, was Du tatsächlich tust.
Du beschreibst dieses Bild in diesen Worten.
Bei mir entsteht keinerlei Bild.

Wenn Du liegst, ist von der Nasenspitze nach unten (zum Erdmittelpunkt hin) durch deinen Mund-Nasenraum hindurch, hinten durch den Kopf hinaus, Richtung Mittelpunkt der Erde.
Das wäre in meinem Verständnis eine Vertikale. Du sprichst von Horizontale.
Eine Horizontale ohne weitere erläuternde Worte dazu ist bei mir eine Linie, wo soll da der Punkt sein?
Eine Linie die sich umarmt wäre vielleicht eine liegende Acht. Aber eine Horizontale umarmt sich nicht.
Wie Du mit einer Horizontalen enorme Verbundenheit erschaffst kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht mal Ideen, Denken, Gedanken, Spüren, Wahrnehmen, Fühlen und Gefühle trennen:
also was ist Deine Idee?
Was sind Deine Gedanken dazu?
Was spürst Du?
Was nimmst Du wahr? Kannst Du den Wahrnehmungskanal beschreiben?
Was fühlst Du? Wer fühlt? Kannst Du fühlen des physischen Körpers vom fühlen des Emotionalkörpers unterscheiden?

Vielleicht machst Du mal ne Zeichnung, was Du meinst?

...
???
 
Zurück
Oben