Roemheld-Syndrom??

Werbung:

Nimms nicht übel, aber dieses Video ist ein Promoclip für die "Seafood" Ketten in Norwegen. Da isses klar dass sie nix sagen, dass die Lachse im Lachspuff mit Antibiotiks, und Wachstumshormonen usw usf.... vollgepumpt werden; sondern eben nur die schöne Landschaft usw zeigen.

Freilich muss man das nicht überstrapazieren; aber Lachse u.a. aus Aquakultur sind nicht wirklich "gut".
Richtiger Wildlachs ist ne andere Sache; das merkt man bereits am Preisverhältnis und am Fleisch sowieso...

Richtiger Wildlachs ist ne andere Sache; das merkt man bereits am Preisverhältnis.
ich krieg den wildlachs nur geräuchert.
der tiefgekühlte wildlachs schmeckt mir nicht.
soweit ich weiß ist die lachszucht in chile sehr problematisch - wird von norwegern betrieben.:sneaky:
ich halte die lebensmittelkontrollen in Ö für streng genug, und glaub' nicht, dass schwer verseuchte nahrungsmittel in den handel kommen.
dennoch kaufe ich den doppelt so teuren bio lachs.
wenn ich alle panikmache berücksichtige, dürfte ich bald wirklich nur noch von luft und liebe leben -
ah moment -
luft ist ja auch nicht mehr das was sie mal war -
und liebe?
naja......

Beim Blutdruck können so viele Komponenten zusammenspielen. Manchmal weiß man auch schlicht und ergreifend nicht, warum er steigt.

Ich hatte mein Leben lang sehr niedrigen Blutdruck, was zwar nicht besorgniserregend war, aber oft sehr unangenehm.
Der Arzt hatte also eher immer das Problem, dass er ihn ein wenig in die Höhe bringt...:D

Nach dem Tod meines Sohnes stieg er plötzlich extrem an, nicht nur kurzzeitig, sondern er blieb hoch und so nehme ich seit 12 Jahren Betablocker.
Laut Arzt könnte auch die hormonelle Umstellung (ich war damas 53) eine gewisse Rolle mitgespielt haben....aber nix Genaues weiß man nicht.
Die Dosis konnte zwar nach dem Wechsel etwas vermindert werden, aber ganz ohne komme ich nicht aus.
hatte auch immer einen viel zu niedrigen blutdruck.
angestiegen ist er auch erst mit dem älter werden und bei starker innerer unruhe - verbunden auch mit darmproblemen.
schwer auszumachen was früher (war) ist - henne oder ei.
vor der riesenzellengeschichte war er ganz normal - sogar beim arzt.
jetzt dürfte es 'nur' das kortison sein.

ich krieg den wildlachs nur geräuchert.
der tiefgekühlte wildlachs schmeckt mir nicht.
soweit ich weiß ist die lachszucht in chile sehr problematisch - wird von norwegern betrieben.:sneaky:
ich halte die lebensmittelkontrollen in Ö für streng genug, und glaub' nicht, dass schwer verseuchte nahrungsmittel in den handel kommen.
dennoch kaufe ich den doppelt so teuren bio lachs.
wenn ich alle panikmache berücksichtige, dürfte ich bald wirklich nur noch von luft und liebe leben -
ah moment -
luft ist ja auch nicht mehr das was sie mal war -
und liebe?
naja......
Ich esse auch sehr gern Räucherlachs.
Allerdings muss ich mit der Menge aufpassen, weil ich Probleme mit dem Histamin habe, aber ich verlasse mich da auch auf die sehr strengen Lebensmittelkontrollen in Ö.
Vom WWF gibts einen guten Ratgeber, welchen Fisch man bedenkenlos genießen kann und welchen lieber nicht
https://www.wwf.at/de/fischfuehrer/
http://fischratgeber.wwf.at/wwf-recommendations/

Ich esse auch sehr gern Räucherlachs.
Allerdings muss ich mit der Menge aufpassen, weil ich Probleme mit dem Histamin habe, aber ich verlasse mich da auch auf die sehr strengen Lebensmittelkontrollen in Ö.
Vom WWF gibts einen guten Ratgeber, welchen Fisch man bedenkenlos genießen kann und welchen lieber nicht
https://www.wwf.at/de/fischfuehrer/
http://fischratgeber.wwf.at/wwf-recommendations/
super, dann bin ich ohnehin auf der sicheren seite, weil ich nur fisch mit den
angebenen gütesiegeln kaufe.
generell - ich hab' in den vergangenen jahren meine ernährung sehr stark umgestellt -
sehr viel weniger fleisch - schwein praktisch überhaupt nicht mehr -
bio, wo immer möglich - vollkornprodukte - keine süßspeisen, wenn zucker, dann birkenzucker - nur hochwertige pflanzliche fette - keine fertigprodukte (kochen ist sowieso eines meiner hobbies).
aber auf jeden genuss zu verzichten, halte ich für genauso schädlich wie übertriebene panik.

Kurzer Zwischenbericht

Blutdruck 132:86
Nehme wieder eine ganze Tablette.

Nachdem gestern wieder Luft im Bauch war und herzdruck, geht es heute wieder prima! :)

Mir ist leicht schwindlig.
Trockener Mund beim aufwachen.
Spinnt das vegetative System wieder?

Informiere mich seit Stunden über Schonkost.
Es überfordert mich.
Schließlich konnte ich immer essen was ich will.

Manche Seiten über Schonkost bewerten Lebensmittel als "schonend" oder eben nicht.

Andere Seiten bewerten Lebensmittel als blähend oder nicht.

Leider ist das häufig genau umgekehrt!
Also darf ich gar nichts essen?
Es läuft auch am besten wenn ich nix esse. :unsure:
Ich trau mich schon gar nichts mehr zu essen ...

Ich kann doch nicht nur noch Kartoffel und Griessbrei zu mir nehmen.

Kurzer Zwischenbericht

Nachdem gestern wieder Luft im Bauch war und herzdruck, geht es heute wieder prima! :)

Es überfordert mich.

Manche Seiten über Schonkost bewerten Lebensmittel als "schonend" oder eben nicht.

blutdruck ist ja (fast) perfekt.(y)
ich würd' mir nicht soviel kopf drum machen, was du essen kannst und was nicht. eher in mich hineinspüren und feststellen -
das hat mir gut getan - das eher nicht.
wir haben das natürliche gefühl dafür ja fast verloren - man kann's aber auch wieder erlernen.:)

Kurzer Zwischenbericht

Es überfordert mich.

Hallo Kater!

es gibt nicht DIE Schonkost, weil jeder etwas anderes verträgt oder auch nicht.

Ich vertrage auch mittlerweile sehr viele Sachen nicht mehr so gut (ist halt eine Alterserscheinung...:D).

Ich würde an Deiner Stelle einmal alles mit Milch weglassen, Brot ebenfalls, weil auch die meisten Sorten blähen....alles was Hefe enthält.
Mach längere Fastenpausen, das tut dem Verdauungstrakt gut - und esse dann nur gedämpftes Gemüse mit Huhn oder Pute, Kartoffeln und Reis, Haferflocken sind auch unproblematisch, nichts scharf gebratenes, keine billigen Fette, keine Fertigkost und Konserven, wenig Zucker.

Ich hatte auch dieselben Probleme wie Du mit Blähungen, Herzrasen, Asthma und dem vollen Programm.

Dann machte ich mehrere Jahre einen Tag essen, einen Tag fasten. Da fühlte ich mich sehr viel besser und es kristallisierte sich auch heraus, was ich nicht gut vertrage.
Heute faste ich meist 16 Stunden und 8 Stunden esse ich.

Schreib einmal mit, welche Sachen Du gerne isst und schau, wieviel Histamin sie enthalten.

Mit dem Alter nimmt nämlich das Enzym, das für den Abbau verantwortlich ist, ab und dann entstehen diese unangenehmen Blähungen mit dem Völlegefühl und dem Herzrasen, wenn sich zuviel im Körper angesammelt hat. In der Regel sind das alle Lebensmittel, die lange lagerungsfähig, konserviert bzw. nicht frisch sind, wie Wurst, Schinken, Käse, Fisch, alles, was in Essig eingelegt ist.....usw.....
Es gibt dafür aber Kapseln in der Apotheke, die man einnehmen kann. Aber besser ists erstmal, man lässt sie ganz weg.

Du wirst nicht umhin kommen, es selbst an Dir auszuprobieren :)

Werbung:
ich hab' s mir nicht angeschaut.
ich liebe lachs - nehme ausschließlich den bio und hoffe halt.
wir wissen sowieso nicht was krank macht oder auch nicht.
Wenn du Essen gehst weißt du nicht was du auf dem Teller hast.

Bei uns gibt es nur Wildlachs, doch auch das Meer ist ja schon verseucht.

Zurück
Oben