Ritual zur Ent-Taufung / Kirchen-Austritt

Also mal ehrlich. ich finde die Idee einer Ent - taufung lächerlich.

Wenn du dich innerlich gegen die Kirche und ihr Glaubenssystem wendest, sollte das ausreichen.
Du kann einfach aus der Organisation Kirche austreten, damit bist du offiziell kein Christ mehr.
Deine innerliche Einstellung solltest du dir sowieso selbst gebeildet haben. Es wäre ein Armutszeugnis, wenn nicht (dann kannst du auch direkt in der Kirche bleiben ;) )

Nein, aber mal im Ernst: Was stört dich denn so an der Taufe? Deine Eltern haben dich mit dem Hintergedanken getauft, dass dir nichts Schlechtes widerfahren soll. Ist das so schlimm? sicher bist du damit gleichzeitig auch in die Kirche aufgenommen worden, aber du bist auch Bundesbürger, ohne dass dich das weiter interessiert. Bist du mit allem, was der Staat macht zufrieden?

Der Grundgedanke des Christentums ist nciht schwer zu verstehen und ich stimme vollkommen mit ihm überein. Was die Kirche heutzutage daraus gemacht hat, ist eine andere Sache, aber das Christentum an sich enthält die gleichen Ansätze wie jeder andere Glaube auch.

Mach deine Enttaufung, wenn es dir Spaß macht - allerdings wirst du allein durch das Ritual wohl nicht erreichen. Das Innere zählt, nicht, was du nach außen trägst.

In diesem Sinne
blessed be
Kiah
 
Werbung:
dann behalte mal deine vorfreude über den antichristen gut in erinnerung , aus freud kann leid werden. :schaukel:
ich bin auch ohne groß tam tam aus der kirche ausgetreten. wer will mich an etwas binden wenn ich es nicht will?
ich mache doch meinen glauben nicht an irgendwelchen kirchen oder gemeinden fest. ich denke darauf kommt es an. jemand anderes kann für mich erst recht nichts fest machen. die kirche mag schlau genug sein ihre kassen zu füllen, aber nicht schlau genug um dich , wenn du es denn nicht willst, zu manipulieren.
ich denke du glaubst an jesus "nur" als mensch, an was solltest du gebunden sein? oder sollte da doch mehr sein?

grüßli kety

noch etwas,
sei dir sicher glockengeläut vertreibt gar nix, ein pastor vertreibt auch nix, es sei denn das gott es will.
was ist denn in den meissten kirchen zu finden?
eine kleine geschichte die du bestimmt nicht hören möchtest.
ein mann sass weinend vor einer kirche. jesus kam vorbei und fragte ihn warum er denn weine? der mann antwortete: man hat mich nach nur 15 minuten aus der kirche geworfen, obwohl ich meine besten sachen anhabe, obwohl ich gespendet und gesungen habe. sie wollen mich nicht dort drin haben. jesus antwortete: sei nicht traurig, mich lassen sie gar nicht erst rein.
:rolleyes:
 
Kiah schrieb:
Also mal ehrlich. ich finde die Idee einer Ent - taufung lächerlich.
..
Mach deine Enttaufung, wenn es dir Spaß macht - allerdings wirst du allein durch das Ritual wohl nicht erreichen. Das Innere zählt, nicht, was du nach außen trägst.

hallo Kiah,
also so wie ich es persönl. verstanden habe- und auch für mich selbst meine- geht es darum, das was innen ist, nach außen zu tragen und somit auch äußerlich festzumachen-
weiß jetzt nicht, wie "ritual" genau definiert wird, aber so versteh ich´s jedenfalls :)

ohne inneres hätte es keinen sinn, da geb ich dir voll u. ganz recht :rolleyes:

für mich persönl. bedeutet so ein ritual auch eine aktion, durch die man -von etwas, von dem bereits klar ist, daß man es sicher nicht will, braucht...etc-
loslassen kann, da hilft äusseres als symbol sicherlich auch dem innerlichen- wechselwirkung, wie immer.


liebe grüsse von

maktub
 
Hi Maktub,

speziell zu deiner Idee mit Ritual und los-lassen - und auch zum Ent-Taufungs-Ritual von Albi - ich persönlich würde alle 4 Elemente mit einbeziehen

1. Symbol (Zettel, Taufurkunde, o.ä.) im Feuer verbrennen
2. zu Licht und Wärme und Luft transformieren
3. die Glut mit Wasser löschen
4.und dann in Erde vergraben

oder 1 + 2 gleich und dann
3. Asche mit Erde vermischen
4. und in ein fliessendes Wasser streuen und beim Wegschwimmen zusehen

Geht auch zu Hause mit Aschenbescher und Klospülung - ist zwar weniger romantisch - wirkt aber genauso :schaukel:
d.h. ich kann im Prinzip jede Zigarette als Symbol dafür nutzen, dass ich mich rituell von etwas löse :banane:
hat den Nebeneffekt, dass ich irgendwann automatisch zu rauchen aufhöre, weil ich rundum mit meiner Welt zufrieden bin :zauberer1
 
also frei nach homöopatischen grundsätzen würde ich dir zusätzlich noch weihrauch empfehlen - gleiches mit gleichem heilen ... und dann denke ich wäre es nicht schlecht einen heidnischen tanz um mitternacht aufzuführen (nackt versteht sich - wie bei der taufe ja auch ... oder ? achne ... ein langes weißes gewand solltest du tragen und ein weißes häubchen :lachen: )
während du die urkunde verbrennst ...

danach könnte man mit den geladenen gästen dann ein paar mantren singen und ggfs. eine geführte meditation machen vll mit dem thema "warum es besser ist, nicht von einem extrem ins andere zu fallen" ...

willkommen im club :)
 
Hallo,

ohne wirklich Ahnung zu haben von der ritualtechnischen Seite der Magie, würde ich doch mal meinen, ein Ritual soll entweder an etwas erinnern oder in Erinnerung bleiben, also eine bewußte Aktion, der man sich noch lang gewahr bleibt.

Also..

1. Zum Pfarrhaus gehen, den Pfarrer herausklingeln, und ihm mitteilen, daß man nicht mehr am Gemeindebrief interessiert ist
2. Eine vorhandene Bibel dem Antichristen weihen, das alte Testament herauslösen, es essen (daran erinnert man sich sicherlich)
3. Das Bild des Papstes auf ein Pentagramm spannen und Darts spielen
4. Hostien kaufen, und diese das Klo runterspülen

:ironie:

Gruß,
lazpel
 
Liiiiieber Lazpel,

so witzig Du es auch gemeint haben magst.

Pfarrer "bescheid" sagen ist wirklich eine gute Idee.
(Bescheid sagen, nicht diskutieren :D )

Die Bibel sehe ich als (leider verfälschtes) Geschichtsbuch, daher andere Meinung.

Aber die Idee mit Johannes Paul ist gar nicht so schlecht.
Dart vielleicht übertrieben, aber symbolisch ihn für sich selber entmachten wird eingebaut.

Und um es komplett zu machen: Kaufen ist Energiefluß, nur zur Info in der Summe für Mitleser.

:danke:

Und danke auch noch ChrisTina und Mara für (sehr) konstruktive Ideen.

Nochmal :danke:

Liebe Grüße.

T Albi Genser GII zu K :morgen:
 
Ich wollte damals(ist das schon lang her*g*) auch ent-Taufen.
Ich habe lediglich Gott und der Kirche jedwede Macht über mich abgesprochen.

Und naja, nach meiner Initiation zum Priester (Hexenkult), war es eh mit dem Institut und Machtausübenden (macht über nicht macht für!!!) Sch....(hab nix gegen Christen, solange sie mich mit ihrem Weg in ruhe lassen, ich geh ihnen mit meinem Weg ja auch nicht auf den Sack) Kirchengeschäft.

Ich habe mal von dem Ritual des Kreutz brechens gelesen, dabei wird einfach einem Kreuz (christliiches nicht das schöne Heidnisch/Keltische) die beiden Arme gebrochen.

Und dabei sagt man sich dann von der Kirche los.
 
Hallo Panum,

ich finde, es reicht vollkommen aus, sich im Geiste von einem Glauben loszusagen. Wozu muss man denn Symbole zerstören? Kann man nicht immer noch Achtung vor anderen glauben haben, auch wenn sie einen selbst nciht mehr überzeugen?

Sieh mal, ich denke, dass die Kirche immer noch vielen Menschen Halt gibt, die sonst an gar nichts glauben würden. Du kannst ihnen nicht alles absprechen, viele Hilforganisationen sind nun mal von der Kirche ins Leben gerufen worden. Und gerade das ist es, was ich achte, nicht die Sakramente und schon gar nicht die Kirchenpolitik.
Aber die Nächstenliebe, die von vielen Christen gelebt wird und die auch unter dem Kreuz steht.

Blessed be/93
Kiah
 
Werbung:
Kiah schrieb:
ich finde, es reicht vollkommen aus, sich im Geiste von einem Glauben loszusagen. Wozu muss man denn Symbole zerstören? Kann man nicht immer noch Achtung vor anderen glauben haben, auch wenn sie einen selbst nciht mehr überzeugen?
Hallo Kiah,

dann würde es doch auch ausreichen sich auch nur im Geiste für die Kirche zu bekennen.
Aber da es ein Tauf-Ritual gibt, muß es """Gegen-ritualisiert""" werden.

Und da man auch das Kreuz eben auch bei der Taufe benutzt bzw. mindestens 'schlägt'/'zeichnet'
ist es im Gegenzug ein sehr gutes Symbol dieses (kirchliche) Kreuz zu brechen.

Wunderbare Idee Panum.
:danke:

T Albi Genser GII zu K
 
Zurück
Oben