Rezepte vegetarisch/vegan/Rohkost

es klingt lecker und man kann es
sicher relativ kreativ auch mal umgestalten.

sicher:
z.b.:
Rohkost-Bounty-Kügelchen

ich muss gestehn, ich arbeite leider nicht mit waage (hab auch keins daheim), ich mach das eher nach gefühl :)

für die füllung:
man nehme dieselbe menge an mandeln (oder auch anderen nüssen) und datteln wie dvasia oben beschrieben, dazu nehme man kokosflocken
mandeln mahlen (oder bereits geriebene kaufen), in eine schüssel geben, die kokosflocken dazu, beide zutaten mischen
die datteln mit wasser zu einer dattelpaste mit einem mixer pürrieren, dann diese paste in die schüssel geben und schön gleichmäßig verteilein
daraus kügelchen formen (die größe überlass ich euch ;) ) und fertig ist die füllung

die schokoglasur:
dazu nehme man:
kakaobutter (alternativ: kokosöl)
rohkost-kakao (gibts in reform oder bioläden, oder internet, alternativ: carob)
datteln (alternativ: agavendicksaft oder ahornsirup)

kakaobutter im warmwasserbad schmelzen, rohkost-kakaopulver dazu geben (je mehr kakaopulver, desto bitterer wirds, ich nehme für 200g kakaobutter ca. 2-3 kakaopulver) und zuguterletzt die dattelpaste (datteln mit wasser püriert) dazu, alles in den mixer bis man eine schöne konsistenz erreicht...diese schokomasse in eine schüßel geben

darin die füllung wälzen und die kügelchen in den kühlschrank für ca. 2-3 h

wenn man zuviel glasur hat, kann man die glasur einfach in kühlschrank stellen, dann hat man leckere rohkostschokolade :)
 
Werbung:
Passend zum Nick. :D

Belugalinsensalat (für 2 Personen)

1/2 Tasse Belugalinsen
1 Tasse Gemüsebrühe
etwas Öl und evtl. Salz

1 Knobizehe
eine Mohrrübe
eine rote und eine gelbe Paprika
eine halbe Salatgurke

Balsamico-Dressing (aus 1 EL Essig Balsamicoessig, 1 EL Öl, Pfeffer, Salz)
Schnittlauchröllchen zum Garnieren

Grünzeug kleinschnippeln bzw. die Möhren reiben, während die Linsen etwa 20 min. vor sich hin köcheln. Dressing anrühren. Alles in eine Schüssel, sobald die Linsen abgekühlt sind - fertig.

Ich mag es einfach.
 
Passend zum Nick. :D

Belugalinsensalat (für 2 Personen)

1/2 Tasse Belugalinsen
1 Tasse Gemüsebrühe
etwas Öl und evtl. Salz

1 Knobizehe
eine Mohrrübe
eine rote und eine gelbe Paprika
eine halbe Salatgurke

Balsamico-Dressing (aus 1 EL Essig Balsamicoessig, 1 EL Öl, Pfeffer, Salz)
Schnittlauchröllchen zum Garnieren

Grünzeug kleinschnippeln bzw. die Möhren reiben, während die Linsen etwa 20 min. vor sich hin köcheln. Dressing anrühren. Alles in eine Schüssel, sobald die Linsen abgekühlt sind - fertig.

Ich mag es einfach.

ja ich konnte mich zwischen beluga und linse nicht entscheiden :D

aber linsensalat esse ich seeeehr gerne :)

ich persönlich mach mir mit rucola rote spitzpaprika, tomaten, gurken, karotten, (jung-)zwiebel und das ganze mit curry-dressing (einfach zitrone + currypulver) :sabber:
öl lass ich generll bei salaten eher weg
 
mercimek corbasi (türkische linsensuppe)

1 Zwiebel
Knoblauchzehe, je nach geschmack
2 Tassen rote linsen
1 tomate (normalerweise nimmt man tomatenmark, aber ich kauf nix indurstriell verarbeitets)
salz, pfeffer, minze, cayenne-pfeffer, scharfe paprikaflocken, petersilie(optional) (entweder in türkenläden, oder ich glaub mitterlweile gibts die schon in supermärkten, auf der packung steht: pul biberi,)

die linsen 6h in wasser einweichen (geht auch über nacht), tomaten entweder klein schneiden oder pürieren (wem die schalen stören, kann sie schälen), die tomaten reichlich mit cayenne-pfeffer würzen
zwiebel und knoblauch fein hacken, bei mittlerer hitze in öl glasig dünsten, dann die gewaschenen linsen kurz mitbraten und tomaten dazugeben für ca. 1-2 min., das ganze dann mit wasser ablöschen
besser zuwenig wasser , als zuviel, die linsen sollen auf jedenfall mit wasser bedeckt sein
je mehr wasser, umso flüssiger wird die suppe
die türkische linsensuppe ist i.d.r zähflüssig, also nicht breiig aber auch nicht ganz flüssig, da muss man sich bisschen rumspielen
sobald die linsen fertigekocht sind kann man sie dann mit einem stabmixer pürieren und noch etwas köcheln lassen
und fertig :)

mit zitrone und türkischem fladenbrot servieren
um die optik zu verfeinern kann man über die suppe etwas scharfen paprikapulve streuen :)
 
Rohkostbrot

Zutaten:

3 – 4 Esslöffel Leinsamen, gemahlen und eingeweicht
100g getrocknete Tomaten (eingeweicht und grob püriert)
5 – 6 Esslöffel gemahlene rohe Mandeln
2 getrocknete Datteln (kleingehackt)
3 – 4 Esslöffel Buchweizenmehl

Gewürze nach Gusto: Pizzagewürz, Paprika, Salz
optional: 1 EL Chiasamen/Sonnenblumenkerne und/oder Sojasauce

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Pikant abschmecken und einen Laib formen, davon 1 cm dicke Scheiben abschneiden und bei 40°C für ca. 3-4 Stunden im Dörrgerät trocknen. Das Brot kann alternativ auch im Backofen bei niedrigster Temperatur (45 – 50°C) und leicht geöffneter Tür getrocknet werden.

Guten Appetit!
 
indischer curry (mit Tandoori Masala):

zutaten: reis
kurkuma (alternativ: currypulver)

Gemüse nach belieben (ich hab genommen: 1 Karotte, 1/4 einer faustgroßen roten rübe, Zucchini, Champignon, rote Paprika)
1/2 - 1 TL Kreuzkümmel
1 Loorbeerblatt
Tandoori Masala (erhältich in bio-läden, refomhäusern, indischen läden, zutaten: süße paprika, kreuzkümmel, kurkuma,ceylon-zimt, koriandersamen, kardamom, knoblauch, macis, nelken, chili)


für die sauce:

2 tomaten
1 zwiebel
mandelmuß (oder einfach geriebene mandeln)
1 TL Cumin
1 TL Cayennepfeffer
1/2 TL Ingwer
1/2 - 1 EL Süßungsmittel (bsp Agavendicksaft, Ahornsirup, Dattelpaste)
priese Salz und Pfeffer
etwas Wasser



reis: kann man eigentlich nehmen was man will, ich machs mit naturreis
reis in einen topf geben, die doppelte menge wasser dazu, auf höchster stufe zum kochen bringen, sobald das wasser kocht auf niedrigster stufe runterschalten mit salz und kurkuma würzen. bei kurkuma darf man ruhig etwas übertreiben, damit der reis schön gelb wird, solange köcheln lassen bis der reis das ganze wasser aufgesaugt hat (naturreis braucht 45 min.)

sauce: Alle zutaten für die sauce in einem mixer/blender mixen (geht auch mit Stabmixer)

Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen lasen, sobald das Öl heiß genug ist, kommt das Loorbeerblatt rein und Kreuzkümmel, ca. halbe bis eine minute im öl anschwitzen
dann kommt das kleingeschnittene gemüse hinzu, wenn nötig die hitze runterschalten damit nichts verbrennt, 5-10 min. garen
dann die sauce dazugeben und gut durchrühren, einen Esslöffel Tandoori Masala dazugeben und durchrühren
bei niedrigster Stufe ca 15 min köcheln lassen

fertig :)

(passend dazu, ein selbst gemachter mangosaft, einfach mango mit wasser mixen)

viel spaß und lassts euch schmecken :)
 
Werbung:
früher hab ich seeehr gerne schafkäse gegessen
nun bin ich vegan, tja...nach langem herumexperimentieren hab ich mir selbst ein rezept erstellt, was natürlich nicht wie schafkäse schmeckt, aber der geschmack sich annähert

vor allem für vegane käse-rezepte bin ich sehr dankbar!

roh-veganer schafkäse:

120 ml Wasser
4 EL Flohsamenschalen
1 EL Cashewmus oder 3 EL geriebene Cashews (sollte auch mit Mandeln gehn oder mit geschälten Hanfsamen, ich selber habs leider noch nicht probiert)
1 Kopf einer Jungzwiebel, das grüne also nicht mit rein (oder 1/2 "normale" Zwiebel)
1 EL Zitronensaft
optional: 1 Knoblauchzehe
1 EL Hefeflocken
1/4 - 1/2 EL Salz
Öl nach belieben

alle zutaten (die flohsamenschalen als letztes hinzufügen) im mixer/blender durchmixen und eine bis zwei stunden ziehen lassen :)
 
Zurück
Oben