Hallo BenneDelSol,
Kürzlich sah ich einen Film, weiß leider den Titel jetzt nicht. War etwas humorvoll aufgebaut, aber auch zunächst krass unheimlich , so ähnlich wie entsprechende "Alien-Filme", es ging dabei um monsterartige Wesen, und als ich das so sah,
hätte ich schon beinahe umgeschaltet, weil ich solche Filme gar nicht mag.
Aber am Ende war der Film richtig gut (für mein Empfinden). Imgrunde war es so, dass dieses eigenartige monsterartige Wesen so etwas wie einen "Wirt" brauchte, und zu einem Menschen kam, der zwar zunächst gewisse Schwierigkeiten hatte,
(er begann sich monströs zu verhalten, und konnte fast in der (normalen) Gesellschaft nicht mehr agieren,
aber dann begann dieses innere Monster mit ihm zu sprechen, und die beiden erlebten echt rasante witzige Abenteuer.
"Es" war tatsächlich für sich (mehr oder weniger) "böse", ging sofort auf alles los, und war sehr "verschlingend".
(Und dadurch der Wirt mit ihm), aber sie gewöhnten sich im Laufe des Films aneinander, während ihres "Kampfes", denn es gab im Film natürlich auch noch einen echten Bösewicht, der diese Art Monster / Aliens für sich missbrauchen wollte.
Es ging eindeutig am Ende darum, dass der Mann mit seinem Geist die Oberhand hatte, also ihre Handlungen bestimmte, ohne dass das Monster immer gleich lossprang, im Gegenzug er aber dann auch Rücksicht nahm auf die Gefühle seines inneren Monsters sozusagen, vor allem wollte es nicht von ihm "Parasit" genannt werden.
War schon lustig in sich, am Ende gingen sie zusammen einkaufen, und überlegten, ob sie abends Kartoffelklöße essen wollten.

Es war so das, was sich vielleicht mancher wünscht, er war seitdem von außen, also von anderen unverwundbar, sicher und geschützt, und dennoch machte dann das Wesen nicht immer einfach sein eigenes Ding.
Man weiß nicht wie das zusammenhing. "Paradies" kann auch eine Versuchsstation gewesen sein. Denk mal an Tiere in der Versuchsstation. Sie werden sich dort zuhause fühlen, ein gefangenes Tier hat Angst, aus dem Stall zu gehen.
Ich verstehe das folgendermaßen: Die "Schlange" oder der Schatten, ist für sich "unkontrolliert", wie das wilde Chaos.
der "erwachte" Mensch wird die (echte gute) Kontrolle wieder geben können. Es mag so sein, dass erst zusammen
alle Kräfte wieder "richtig" funktionieren.
Es ist wohl ein Unterschied, ob du dein eigenes Gehirn meinst, oder ob du den Kontakt (und vielleicht auch das "Gemeinsame" mit so einem Wesen meinst. Du sagst, als das größere Wesen kam, bist du ganz schnell geflohen.
Das war zum Beispiel dein "Reptiliengehirn". Flucht ohne zu überlegen, wahrscheinlich warst du vom eigenen Wesen her
dem noch nicht gewachsen.
Ja, vielleicht habe ich Angst. Ich kenne solcherlei Energien, obwohl ich natürlich nicht sagen kann, ob wir vom Gleichen sprechen. Ähnlich sicherlich. Es ist für mich aber auch die Verbindung mit dem Licht. Seit ich wieder angefangen habe, zu beten und um den göttlichen Fluss / Liebe zu bitten, fühle ich wieder deutlich manchmal gewisse Antworten, die eindeutig von den unteren Bereichen kommen. Davor habe ich aber keine Angst, sondern ich genieße sie. Es ist ein äußerst angenehmes Gefühl.