Religiosität und Intelligenz

Werbung:
hmm, rechnest du mich jetzt eher den existentialisten zu, oder den religiösen?

ich frage, weil du deine interessante interpretation von hamlets überlegungen an meinen beitrag knüpfst.

ganz ehrlich - die sache mit dem paradies war eher provokativ gemeint.
möglich, dass es eine andere dimension gibt, in die unser bewusstsein aufsteigt -
aber diese dimension sehe ich als jene an, in der die erfahrungen allen seins gespeichert und weitergegeben werden - also kein erhalt eines individuellen bewusstseins -
in gewisser form nur erhalten - neu geboren im bewusstsein eines völlig neuen lebens.
(nicht zu verwechseln mit inkarnation - jedes leben ist für mich völlig neu und individuell zusammengesetzt - aus den bausteinen des vorhandenen.)

transformation

Nein..ich habe Dich zitiert, weil ich mich auf das Thema schlafen beziehen konnte...Schlafen....in Verbindung mit Tod-

Übrigens finde ich gerade Deine oben zitierte Sicht...zutiefst buddhistisch....

In Deinem kleinen Text steckt für mich das Wissen um Karma und Karmafrucht drin...und wie unpersönlich diese Sicht tatsächlich gemeint ist...und auch wie unpersönlich das werden aufgrund vorheriger Handlungen vor sich geht.

In gewisser Weise empfinde ich es schwierig mich als Tod vorzustellen, weil wenn ich mich als Leichnam sehe...ist ja immer noch jemand da...nämlich das jetzige ICH, das diese Imagination sieht, sich darauf konzentriert.

Deswegen bin ich eher dazu geneigt, mich in intensiven Meditationen zu üben, wo ich in der Lage versetzt werde, die verschiedenen Bewusstseinsschichten ( wachen, träumen, schlafen) zu durchdringen.

Es gibt auch im Buddhismus ganz spezielle phasische Meditationen, die den Sterbeprozess selbst nachvollziehen....um sie beim sterben dann anwenden zu können.

Das hat Folgen...im wachen, vermehrtes ruhiges Gewahrsein, im träumen...luzide werden...und beim hineingleiten in den Tiefschlaf zumindest ein kurzes aufflackern, des klaren Lichts...( kann ich schlecht beschreiben...weisslich silbern dunkelblauer samtig tiefer " Raum" , bevor man dann in der Black Box der Unbewusstheit landet.

Von dieser Warte aus, ist das Leben wichtig um in jeder Intensität, den Aspekt der Glückseligkeit zu stärken...

Alles reine Energie....reine bewusste Energie...stimmt mit immenser Transformationskraft im Spiel der Erscheinungen.

Hier eine schöne Geschichte:

Im Bauche einer werdenden Mutter unterhalten sich zwei Embryos. Einer von ihnen, ein kleiner Skeptiker, der andere voller vertrauen und Hoffnung.

Der kleine Skeptiker fragt:
"Und du glaubst tatsächlich an ein Leben nach der Geburt? "

"Auf jeden Fall existiert ein Leben nach der Geburt" sagt der voller Hoffnung. "Unsere Anwesenheit hier dient nur dem Wachstum, damit wir stark genug für das Leben nach der Geburt sind. Wir werden laufen, essen, lachen, lieben....."

Der Skeptiker winkt ab:
"Völliger Unsinn! Laufen? Und mit dem Mund essen? Das ist wirklich eine völlig lächerliche vorstellung. Wir haben die Nabelschnur, die Ernährt uns... ausserdem ist sie viel zu kurz um zu laufen. Und wozu soll ich lachen und lieben gut sein?

Das Embryo voller vertrauen:
"Das weiß ich auch nicht, aber es fühlt sich gut an"

Der kleine Skeptiker reagiert ärgerlich:" Das ist dummes zeug! Niemand, aber auch niemand kam je zurück nach der Geburt!
Sie es ein die Geburt ist schlicht und einfach das Ende. Punkt.
und überhaupt du und dein gequatsche von dem, was uns erwarten könnte...Wer sagt denn, das es nicht die Hölle wird? "

Der kleine mit Hoffnung:
"Ich gebe zu, ich weiß nicht genau, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. ..
Aber auf jeden Fall werden wir unsere Mutter endlich sehen. Sie wird schon dafür sorgen, dass wir da draußen klar kommen"

Der Skeptiker verdreht die Augen:
"Mutter?! Du glaubst an eine Mutter? Lächerlich! Wo soll die denn sein?"

"Sie ist hier! Überall um uns herum. Wir leben in ihr und durch sie. Ohne sie können wir gar nicht existieren. Manchmal , wenn wir ganz still sind, kann ich sie singen hören. Ich fühle es, wenn sie uns streichelt. Ich spüre ihre Liebe.
Das alles kann doch nach der Geburt nicht aufhören. .."
entzückende geschichte - danke dafür.:)

und doch kann auch der vertrauensvolle irren, denn sein vertrauen ist noch ein blindes.

religion...religare
zuflucht zum selbst
vom ich zum selbst
ich bins selbst:)
es gibt keinen gott ausser dem
was ich-du da erfährt...was er..sie kreiert und was ihn kreiert...
durch und mit der liebe zu allem sein...aus dem sein...sei...jetzt:)

Ist das eine geheime Lichtsprache? aber klingt gut!
ne iss ja so
der wortstamm des wortes religion geht auf dieses religare zurück
was eben rückbínden meint
ich erinnere noch mal
um in dieser welt der 5 sinne zu überleben musst du die alte lichtwelt zumindest teilweise vergessen
aber der same bleibt in dir..erhalten
wenn es dann schalt
so nun leute ...umkehr is angesagt
heisst das imgrunde einkehr
und wiederbelebung eben dieses samens in dir
mittlerweile hat sich dieses ego...ich gebildet
und dieses ich ist von dieser inneren lichtwelt abgewandt
und das muss -soll auch so sein
biste hier mit vielen rattenrennen durch ...karriere macht...wissen sex...etc
kann es sein ,dass dir das immer noch nicht reicht:D
der spirit muss her
der ist aber in dir..nur du kannst ihn allein nicht finden bzw entwickeln
#dafür brauchst du eine umgebung
in der das keimen dieses samens optimalen bedingungen ausgeliefert ist
das ist in einer spirituellen gruppe so zb
wo man vorm zeitgeist vorrübergehend mal gechützt ist
es sei denn, er ist diesem vorhaben förderlich
gemeinsam erinnert man sich also dieser alten welt...
und dieses ich entdeckt das selbst...und erkennt...dass dieses selbst oder seele
das seelenlicht ist
das uns alle miteinander verbindet
vom ich zum selbst
vom ich zum l-ich-t
dann beginnt dieeses liccht von jedem objekt dieses kosmos auszustrahlen
und reine info umgibt dich...dein ende:D:barefoot:
du bist alles und nix
und freust dich wenn dein nächster dir ein lächeln schenkt:)

Werbung:
Zurück
Oben