Religion im dritten Jahrtausend

Wer die Bibel schon mal versucht hat zu lesen der weiß wie schwer der Stoff ist der dort abgedruckt worden ist. Es bedarf kein hohen Horizont, um zu erkennen das das dort nieder geschriebene Mantra keinen schlüssigen Zusammenhang ergibt.
Dieser Satz irritiert mich über alle Maßen - ich finde die Bibel sehr einfach, klar und deutlich geschrieben -
egal welche Übersetzung!
 
Werbung:
Jedenfalls lohnt es sich nicht von der Bibel besessen zu sein. Der hat wahrscheinlich nur zwecks Hausbau einen Holzbalken tragen müssen, die Kreuzigung ist, das ist meine Meinung, erlogen. Auferstehung ist relativ simple vom heutigen Standpunkt aus.
Hm, nach Leo Tolstoi die Kreuzigung hatte stattgefunden, aber die Auferstehung war nicht passiert. Ich denke manchmal, man sollte das ganze einfach erfinden, um der sinnlosen Existenz den inneren Halt zu geben. Ohne diese innere Stütze der Mensch geht zu Grunde. Der Fall von Nietzsche beweist genauso das. Er hatte im eigenen inneren den Gott getötet, aber am Ende sich selbst verloren. Das ! Macht für mich den Sinn. Nicht die Bibel per se, als eher das Produkt des menschlichen Geistes, den Tod und dem Sterben zu umgehen. Mehr nicht. Klingt nicht esoterisch. Aber wahrscheinlich realistisch?
 
Hm, nach Leo Tolstoi die Kreuzigung hatte stattgefunden, aber die Auferstehung war nicht passiert. Ich denke manchmal, man sollte das ganze einfach erfinden, um der sinnlosen Existenz den inneren Halt zu geben. Ohne diese innere Stütze der Mensch geht zu Grunde. Der Fall von Nietzsche beweist genauso das. Er hatte im eigenen inneren den Gott getötet, aber am Ende sich selbst verloren. Das ! Macht für mich den Sinn. Nicht die Bibel per se, als eher das Produkt des menschlichen Geistes, den Tod und dem Sterben zu umgehen. Mehr nicht. Klingt nicht esoterisch. Aber wahrscheinlich realistisch?
Ja, realistisch. Es ist realistisch dass wir ewig empfinden wollen, im Falle des Todes ist die Empfindung durch Licht ersetzt.
 
Werbung:
Zurück
Oben