Religion im dritten Jahrtausend

Also ich halte @matrometha13 keinesfalls für einen Pharisäer oder Schriftgelehrten. Die sind anders drauf als er. @matrometha13 spirituellen Zustand halte ich für jenseits unseres Verständnisses. Er ist viel weiter als die Schriftgelehrten!

Luther:
Jeremia 8
[8] Wie möchtet ihr doch sagen: „Wir wissen, was recht ist, und haben die Heilige Schrift vor uns. Ist es doch eitle Lüge, was uns die Schriftgelehrten sagen?“

Thora:
Jeremia 8
[8]
Wie könnt ihr sagen: „Weise sind wir und besitzen Jahwes Thora?“ Fürwahr zur Lüge hat sie gemacht der Lügengriffel der Schreiber.

In Lukas richtet sich Jesus mit diesem Zitat an die anwesenden Pharisäer und Schriftgehrten:
Lukas 11
[53] Da er (Jesus) aber solches zu ihnen sagte, fingen die Schriftgelehrten und Pharisäer, hart auf ihn zu drängen und ihm mit mancherlei Fragen zuzusetzen.

Wie man sehen kann, war das Thema um die Schriftgelehrten schon im Alten Testament aktuell. Anscheinend also ein zeitloses Thema! :D

Unabhängig davon wird dem Evangelisten Lukas ein gehobener griechischer Schreibstil zugesprochen.

Merlin
.
Muss man selbst wissen, welche Bücher wissenswert sind.

Nicht alle verstehen sich auf theologische Fachliteratur.

Wir sind in der liberalen Epoche, also auch liberal gegenüber Schriftgelehrten, Lukas lebte in einer um sehr viel weniger liberalen Epoche.
 
Werbung:
Also ich halte @matrometha13 keinesfalls für einen Pharisäer oder Schriftgelehrten. Die sind anders drauf als er. @matrometha13 spirituellen Zustand halte ich für jenseits unseres Verständnisses. Er ist viel weiter als die Schriftgelehrten!
In der theokratischen Epoche in der die meisten sog. "heiligen Bücher" entstanden kamen fast alle schlecht weg. Dir eine schöne Woche.
 
In der theokratischen Epoche in der die meisten sog. "heiligen Bücher" entstanden kamen fast alle schlecht weg. Dir eine schöne Woche.
Lol .du solltest Nagarjuna lesen.der mittlere weg. Die absolute Relativierung von allen Begriffen und der Realität am Ende selbst. Nichts ist heilig..oder alles kommt darauf an.
 
Lol .du solltest Nagarjuna lesen.der mittlere weg. Die absolute Relativierung von allen Begriffen und der Realität am Ende selbst. Nichts ist heilig..oder alles kommt darauf an.
Jaja, ich bin ja eingeweiht. Sage nur dass der göttliche Funke beides steuert den psychologischen Weg auf des Messers Schneide und den psychologischen Weg der Kundalinikraft.

Die Kundalinikraft ist ausserhalb des Schmerz und des Lustzentrum.... geht man ins Lustzentrum ist man drüber über den heiligen Gral, geht man ins Schmerzzentrum ist man darunter.

Ist man drüber beginnt die esoteriscge Verwaltung uns zu beschneiden, aber nur feinstofflich, nicht körperlich.

Ist man darumter erhöht die esoterische Verwaltung (Kaom) die unabhängige Lebensfreude
 
Lieber @Moench-David,

Jesus hatte gerne so zu den Menschen gesprochen, dass seine Botschaft auch verstanden werden konnte. Beispiele dazu wurden in der Bergpredigt von Matthäus 5 zusammengefasst:

[3] Selig sind die Unwissenden,
die trunken vom Himmelreich sind.
[8] Selig sind, die reinen Herzens sind;
denn sie werden Gott schauen.
[4] Selig sind die, die da Leid tragen;
denn sie sollen getröstet werden.

Es geht da also weniger um das angehäufte Wissen, sondern um das, wovon die Seelen und Herzen erfüllt sind (das Seelenheil). Die Botschaft Jesus ist also nicht alleine für einen elitären Kreis bestimmt.

Merlin
.​
 
Lieber @Moench-David,

Jesus hatte gerne so zu den Menschen gesprochen, dass seine Botschaft auch verstanden werden konnte. Beispiele dazu wurden in der Bergpredigt von Matthäus 5 zusammengefasst:

[3] Selig sind die Unwissenden,
die trunken vom Himmelreich sind.
[8] Selig sind, die reinen Herzens sind;
denn sie werden Gott schauen.
[4] Selig sind die, die da Leid tragen;
denn sie sollen getröstet werden.

Es geht da also weniger um das angehäufte Wissen, sondern um das, wovon die Seelen und Herzen erfüllt sind (das Seelenheil). Die Botschaft Jesus ist also nicht alleine für einen elitären Kreis bestimmt.

Merlin
.​

Witzig an der Geschichte ist das die Muslime Jesus nicht anerkennen. Und die Römer die diesen Müll verfasst haben, behaupten es sei die Wahrheit. Das sind dieselben Männer die Jesus ans Kreuz genagelt hatten. :ROFLMAO: o_O
 
Lieber @Moench-David,

Jesus hatte gerne so zu den Menschen gesprochen, dass seine Botschaft auch verstanden werden konnte. Beispiele dazu wurden in der Bergpredigt von Matthäus 5 zusammengefasst:

[3] Selig sind die Unwissenden,
die trunken vom Himmelreich sind.
[8] Selig sind, die reinen Herzens sind;
denn sie werden Gott schauen.
[4] Selig sind die, die da Leid tragen;
denn sie sollen getröstet werden.

Es geht da also weniger um das angehäufte Wissen, sondern um das, wovon die Seelen und Herzen erfüllt sind (das Seelenheil). Die Botschaft Jesus ist also nicht alleine für einen elitären Kreis bestimmt.

Merlin
.​
Ich bin kein Fan von Vers 3 und 4. Vers 8 hat schon eher meine Zustimmung. Glücklich zu sein, kein Leid zu ertragen, Wissen und Erkenntnis zu haben ist was Gutes. @matrometha13 ist nicht Jesus und ich denke, er hat es auch nicht vor so zu werden, muss er auch nicht. Die Vielfalt der Menschen ist doch spannend. Da gibt es auch abgehobene Sichtweisen, was auch gut ist.
 
Lieber @Moench-David,

Jesus hatte gerne so zu den Menschen gesprochen, dass seine Botschaft auch verstanden werden konnte. Beispiele dazu wurden in der Bergpredigt von Matthäus 5 zusammengefasst:

[3] Selig sind die Unwissenden,
die trunken vom Himmelreich sind.
[8] Selig sind, die reinen Herzens sind;
denn sie werden Gott schauen.
[4] Selig sind die, die da Leid tragen;
denn sie sollen getröstet werden.

Es geht da also weniger um das angehäufte Wissen, sondern um das, wovon die Seelen und Herzen erfüllt sind (das Seelenheil). Die Botschaft Jesus ist also nicht alleine für einen elitären Kreis bestimmt.

Merlin
.​
Warum wird immer so getan, als wären die Worte von damals Prämisse und leicht zu verstehen?
 
Witzig an der Geschichte ist das die Muslime Jesus nicht anerkennen. Und die Römer die diesen Müll verfasst haben, behaupten es sei die Wahrheit. Das sind dieselben Männer die Jesus ans Kreuz genagelt hatten. :ROFLMAO: o_O
Jedenfalls lohnt es sich nicht von der Bibel besessen zu sein. Der hat wahrscheinlich nur zwecks Hausbau einen Holzbalken tragen müssen, die Kreuzigung ist, das ist meine Meinung, erlogen. Auferstehung ist relativ simple vom heutigen Standpunkt aus.
 
Werbung:
Jedenfalls lohnt es sich nicht von der Bibel besessen zu sein. Der hat wahrscheinlich nur zwecks Hausbau einen Holzbalken tragen müssen, die Kreuzigung ist, das ist meine Meinung, erlogen. Auferstehung ist relativ simple vom heutigen Standpunkt aus.

Ich war nicht dabei, ich kann dazu nix sagen. Wer die Bibel schon mal versucht hat zu lesen der weiß wie schwer der Stoff ist der dort abgedruckt worden ist. Es bedarf kein hohen Horizont, um zu erkennen das das dort nieder geschriebene Mantra keinen schlüssigen Zusammenhang ergibt. Damit ein Mantra aber wirken kann, bedarf es nicht nur viele Gläubige, sondern auch einen schlüssigen Zusammenhang, damit ein Gott der durch die Ladungsenergien die beim Beten entstehen, ein Gott erst geboren werden kann.
 
Zurück
Oben