RELIGIÖS-Musikalisches

Werbung:
Da steht ein Fehler in dem Link:

Dort steht bei engl. : "throat singing" was allerdings Kehlkopfgesang ist, und mit Obertongesang nicht wirklich was zu tun hat ;)

Ich denke das ist meine Schuld, dass @N8blau_ das was "gemixt" hat, ich habe auf sein Video:
als Gegenstück zu diesem gutturalem Gesang von Obertongesang geschrieben.
 
Werbung:
Sooo - falls es wen interessiert:
Auszug Wikipedia, "Tuwa", runterscrollen zu "Kultur":

Ein besonderes „Markenzeichen“ der tuwinischen Kultur ist der dort gepflegte Kehlgesang (tuwinisch: Khöömei für Kehle), die höchste Stufe des Obertongesangs (tuwinisch: Sygyt), wobei gleichzeitig mehrere Töne angestimmt werden, und Untertongesang (tuwinisch: Kargyraa). Ein bekannter Vertreter dieses speziellen Gesangs und der tuwinischen Musik ist die Gruppe Huun-Huur-Tu. Durch die Präsentation dieser Gesangskunst unter anderem durch diese Musikgruppe in Konzerthallen wie der New Yorker Carnegie Hall erreicht die Kultur Tuwas auch die westliche Gesellschaft.
Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion lebt auch der Schamanismus wieder auf. In Kysyl und in anderen Ortschaften betreiben heute Schamanen und Schamaninnen mehrere schamanische Kliniken als Gemeinschaftspraxis. Die wichtigste davon ist "Dungur" (tuwinisch für "Trommel"). Tuwa hat eine alte lamaistisch-buddhistische Tradition. Im September 1992 besuchte der 14. Dalai Lama Tuwa.
Da habe ich ja noch genug "Links" zum weiterlesen :D :morgen:
Danke für den Extra-Tipp, @Etrazeba
 
Zurück
Oben