Reinkarnation und Bevölkerungsentwicklung

Wer sagt dir das? Warum bist du dir so sicher?
Weil es einen Plan geben muss, weil nichts "einfach so" geschieht.
Wäre alles dem Zufall unterworfen, würde doch alles im Chaos versinken.

Nicht um der Biologie zu dienen, wir sind einfach hier, weil wir biologisch entstanden sind.

Klar, wir sind biologisch entstanden, aber die Seele und das Bewusstsein ist das, was uns ausmacht und ohne wäre auch der Körper nie entstanden. Er ist doch nur eine Hülle, im Grunde völlig bedeutungslos.
Wenn du das alles nur auf Biologie reduzierst, ist es doch so, als würdest du dem Menschen und jedem Lebewesen seine Seele absprechen.
 
Werbung:
Weil es einen Plan geben muss, weil nichts "einfach so" geschieht.
Wäre alles dem Zufall unterworfen, würde doch alles im Chaos versinken.
Der Plan-falls es einen geben sollte- wird aber nicht von uns gemacht.
Außerdem versinkt eh alles im Chaos.
Klar, wir sind biologisch entstanden, aber die Seele und das Bewusstsein ist das, was uns ausmacht und ohne wäre auch der Körper nie entstanden.
Ja klar, sag ich ja auch. Aber eben kein persönliches Bewusstsein!
Er ist doch nur eine Hülle, im Grunde völlig bedeutungslos.
Als Mensch ist der Körper nicht bedeutungslos. Ohne Körper kein Menschsein.
Wenn du das alles nur auf Biologie reduzierst, ist es doch so, als würdest du dem Menschen und jedem Lebewesen seine Seele absprechen.
Wir wiederholen uns. Ich spreche niemanden eine Seele ab. Die Seele (in dem Fall für die Bezeichnung Bewusstsein), hat jeder oder ist jeder.
Das sagt noch lange nichts über Reinkarnation aus.
 
Der Plan-falls es einen geben sollte- wird aber nicht von uns gemacht.
Außerdem versinkt eh alles im Chaos.
Ich habe nicht gesagt, dass der Plan von uns, so wie wir hier sitzen, gemacht wird. Aber dass es einen Plan geben muss, sieht man doch schon, wenn man sich auch nur die einfachsten Dinge um sich herum anschaut. Eine Blume, eine Schneeflocke. Da ist nichts chaotisch, sondern alles darin gehorcht einem Plan, all dem liegt eine bestimmte Ordnung inne.
Gäbe es diese Ordnung nicht, wie hätte sich jemand höher entwickeltes Leben entwickeln sollen?
Ja klar, sag ich ja auch. Aber eben kein persönliches Bewusstsein!

Vielleicht erklärst du mir mal, wie du das meinst. Hast du etwa kein persönliches Bewusstsein?

Als Mensch ist der Körper nicht bedeutungslos. Ohne Körper kein Menschsein.

Aber das, was dem Menschen innewohnt, ist das, was die Grundlage all dessen ist, was du im Materiellen wahrnimmst, demnach auch die Grundlage für den Körper. Gäbe es die Idee, die Seele nicht, wie hätte sich da ein Körper bilden sollen.
Du wirst es auch nicht hinbekommen, etwas zu basteln, ohne vorher die Idee zu haben, es überhaupt zu tun.

Wir wiederholen uns. Ich spreche niemanden eine Seele ab. Die Seele (in dem Fall für die Bezeichnung Bewusstsein), hat jeder oder ist jeder.
Das sagt noch lange nichts über Reinkarnation aus.
Wieso denn nicht? Der Körper stirbst, die Seele bleibt erhalten und geht in einen anderen "Zustand" über. Da liegt es doch nahe, dass sie sich wieder einen neuen Körper sucht.

Gruß,
Diana
 
Ich habe nicht gesagt, dass der Plan von uns, so wie wir hier sitzen, gemacht wird. Aber dass es einen Plan geben muss, sieht man doch schon, wenn man sich auch nur die einfachsten Dinge um sich herum anschaut. Eine Blume, eine Schneeflocke. Da ist nichts chaotisch, sondern alles darin gehorcht einem Plan, all dem liegt eine bestimmte Ordnung inne.
Gäbe es diese Ordnung nicht, wie hätte sich jemand höher entwickeltes Leben entwickeln sollen?
Kann schon sein, dass da ein Plan ist.
Was ist höher entwickeltes Leben?
Vielleicht erklärst du mir mal, wie du das meinst. Hast du etwa kein persönliches Bewusstsein?
Ich hab schon des öfteren nachgeforscht, was eigentlich die Persönlichkeit ist. Mach das auch mal, dann kommst du zu dem Ergebnis, dass die Persönlichkeit nur Abfall ist, reiner Müll.
Die Persönlichkeit erscheint im Unpersönlichen.
Aber das, was dem Menschen innewohnt, ist das, was die Grundlage all dessen ist, was du im Materiellen wahrnimmst, demnach auch die Grundlage für den Körper. Gäbe es die Idee, die Seele nicht, wie hätte sich da ein Körper bilden sollen.
Du wirst es auch nicht hinbekommen, etwas zu basteln, ohne vorher die Idee zu haben, es überhaupt zu tun.
Eine Idee mag dagewesen sein, jedenfalls nicht von uns...zumindest nicht vom persönliche Ich.
Wieso denn nicht? Der Körper stirbst, die Seele bleibt erhalten und geht in einen anderen "Zustand" über. Da liegt es doch nahe, dass sie sich wieder einen neuen Körper sucht.

Gruß,
Diana
Der Körper stirbt, die Seele war gar nie da, übrig bleibt Bewusstsein-das unpersönliche ICHBIN
 
Kann schon sein, dass da ein Plan ist.
Was ist höher entwickeltes Leben?

Ich hab schon des öfteren nachgeforscht, was eigentlich die Persönlichkeit ist. Mach das auch mal, dann kommst du zu dem Ergebnis, dass die Persönlichkeit nur Abfall ist, reiner Müll.
Die Persönlichkeit erscheint im Unpersönlichen.

Eine Idee mag dagewesen sein, jedenfalls nicht von uns...zumindest nicht vom persönliche Ich.

Der Körper stirbt, die Seele war gar nie da, übrig bleibt Bewusstsein-das unpersönliche ICHBIN
Höher entwickelt wäre, was sich solches nicht mehr fragen müsste.

Persönlichkeit ist das Ich was das Einzelbewusstein sich durch zusammentragen seiner Eindrücke bildet.

Wäre keine Seele da würden wir als leere Hüllen wandeln weil wir wie unpersönliches, ohne Ich, herumwandeln würden.
 
Kann schon sein, dass da ein Plan ist.
Was ist höher entwickeltes Leben?
In diesem Fall alles, was über eine Amöbe hinausgeht.

Ich hab schon des öfteren nachgeforscht, was eigentlich die Persönlichkeit ist. Mach das auch mal, dann kommst du zu dem Ergebnis, dass die Persönlichkeit nur Abfall ist, reiner Müll.
Die Persönlichkeit erscheint im Unpersönlichen.
Ist das etwa Müll, wenn du eigenständige Entscheidungen triffst?
Mir ist echt nicht klar, wie du sagen kannst, dass jeder Bewusstsein ist und dann dieses Bewusstsein als Müll bezeichnest.

Eine Idee mag dagewesen sein, jedenfalls nicht von uns...zumindest nicht vom persönliche Ich.
Ich hab doch nie behauptet, dass die Idee von uns stammt, oder der Plan an dem ganzen.

Der Körper stirbt, die Seele war gar nie da, übrig bleibt Bewusstsein-das unpersönliche ICHBIN
Was ist der Unterschied zw. Seele und Bewusstsein? Und wieso soll die Seele nie vorhanden gewesen sein? Das ist doch nur ein Begriff für das im Menschen, das ihn sozusagen belebt...

Höher entwickelt wäre, was sich solches nicht mehr fragen müsste.

Persönlichkeit ist das Ich was das Einzelbewusstein sich durch zusammentragen seiner Eindrücke bildet.

Wäre keine Seele da würden wir als leere Hüllen wandeln weil wir wie unpersönliches, ohne Ich, herumwandeln würden.
Vielleicht würden wir auch gar nicht herumwandeln.
Dem Rest stimme ich zu.

Gruß,
Diana
 
Persönlichkeit ist das Ich was das Einzelbewusstein sich durch zusammentragen seiner Eindrücke bildet.

Wieso Einzelbewusstsein? Das ist doch grad das, was zusammengetragen wurde.
Wenn ich bei mir nachschaue, find ich nichts außer Müll, der sich als Persönlichkeit ausgibt.Gibt´s sowas wie eine eigene Persönlichkeit überhaupt?
Hat ein Baby eine Persönlichkeit? Die Persönlichkeit entsteht und besteht aus Gedanken, woraus sich ein Programm entwickelt hat. So wie ich es derzeit sehe, ist die Persönlichkeit ein Fake. Und die Frage wäre ja auch: "In WAS erscheint die Persönlichkeit?"
Wäre keine Seele da würden wir als leere Hüllen wandeln weil wir wie unpersönliches, ohne Ich, herumwandeln würden.
So ist es auch. Wir sind lauter leere Hüllen. Wie ich schon mal schrieb: ein Stück programmiertes Fleisch. Da das Ich nur aus Gedanken besteht, Gedanken aber nicht von Dauer sind, gibt´s eigentlich gar kein Ich.

Diana7 schrieb:
In diesem Fall alles, was über eine Amöbe hinausgeht.
Die Amöbe ist in ihrer Essenz das gleiche wie du
Ist das etwa Müll, wenn du eigenständige Entscheidungen triffst?
Mir ist echt nicht klar, wie du sagen kannst, dass jeder Bewusstsein ist und dann dieses Bewusstsein als Müll bezeichnest.
Niemand trifft eigenständige Entscheidungen. Alle Entscheidung, die du je getroffen hast, hatten einen äußeren Auslöser.
Ich hab Bewusstsein nicht als Müll bezeichnet, ich hab das persönliche Bewusstsein als Müll bezeichnet.
Was ist der Unterschied zw. Seele und Bewusstsein? Und wieso soll die Seele nie vorhanden gewesen sein? Das ist doch nur ein Begriff für das im Menschen, das ihn sozusagen belebt...
Tja, da haben wir wieder Problem mit den Bezeichnungen. Im anderen thread bezeichnet Constantin die Seele als UBW, Selbst, Ich). Hier haben wir die Seele mit Bewusstsein gleichgesetzt. Bleiben wir dabei.
Da ist kein Unterschied! Bezeichnet man die Seele aber als UBW; Verstand, Ego,....dann ist das nichts beständiges und eben nur Müll (s.o.)-also eigentlich gar nicht da, außer als Illusion.
 
Die Seele oder das Kind sucht sich seine Eltern und Umgebung aus.
Das hört man immer wieder von Anhängern der Reinkarnationslehre. Ich habe mich auch immer gefragt, weil sich diese einfach aufdrängt, warum suchen sich fast alle Seelen einen Platz in der dritten Welt ?
Gerade unter Esoterikern ist die Kinderarmut noch niedriger als im deutschen Gesamtdurchschnitt von etwa 1,3 Kindern /Frau. Will kaum eine Seele Kind von diesen Eltern sein? In einem der reichsten Ländern der Welt? Haben diese Eltern vielleicht etwas anderes abschreckendes an sich, das die Seelen es vorziehen lieber als fünftes Kind einer Familie in Kenia geboren zu werden oder im Traumland Haiti eines von 7 zu sein? Haiti hat eine der höchsten Geburtenrate und ist fast das ärmste Land der Erde.
Vielleicht lebt es sich dort doch besser, oder man hat dort mehr spirituelle Wachstumsmöglichkeiten. Die Dümmsten und Ärmsten haben die meisten Kinder - die Regel trifft wohl eher zu.
 
Werbung:
Häufig wird in Drittweltländern inkarniert, um Mitgefühl zu erlernen, wenn man selbst das Elend mal miterlebt hat. Du darfst die ganze Sache nicht zu sehr aus irdischer Weise betrachten.
 
Zurück
Oben