Reinkarnation aber wie passt das alles zusammen?

Wofür bist du dann in einem Forum? Willst du nur dich selbst darstellen? Was du hier in der Öffentlichkeit meinst, geht alle an, sonst verschließe dich für dich allein in deinem stillen Kämmerlein.

Nur weil ich im Forum bin, bin ich nicht verpflichtet, alle meine Gedanken ungefiltert raus zu brüllen. Was und wie viel ich von mir Preis gebe, ist meine freie Entscheidung. Und das was ich Preis gebe, ja, das ist für alle gedacht.
Mal abgesehen davon, dass ich in den letzten Jahren immer wieder mal geschrieben habe, wie ich die ganze Sache sehe. Die daraufhin folgenden Diskussionen die teilweise weit unter der Gürtellinie endeten, sind der Grund, warum ich mich gerne etwas bedeckt halte.

Eine Verantwortlichkeit wäre es z . B. auch, wenn jemand sich um die aus seiner Sicht desolate Einstellung eines anderen Menschen sorgt. Deshalb muss das ja noch lange nicht Zwangsmissionierung bedeuten.

Ja, da geb ich dir recht. Natürlich kann man für andere und deren innere Haltung verantwortlich sein. Allerdings ist Verantwortlichkeit für mich dann z.B. mich um jemanden zu kümmern, der suizidgefährdet ist oder Gefahr läuft, suchtmittelkrank zu werden. Jemand, der sich nicht entscheiden kann, ob es Reinkarnation gibt oder nicht, oder ob er daran glauben soll oder nicht, fällt für mich jetzt nicht unter eine Person, der gegenüber ich verantwortlich bin oder sein sollte.

Esoterische Wissenschaft lehrt, dass die Kirche vor Jahrhunderten noch durchzogen war an esoterischem Wissen, bis der Materialismus auch in sie einzog und ihre Lehre verzerrte.

Das interessiert mich jetzt. Hast du da eine Quelle dazu?

Werbung:
Nur weil ich im Forum bin, bin ich nicht verpflichtet, ...
Vor Verpflichtung ist auch nicht gesprochen worden, sondern es wurde gefragt, warum du denn überhaupt hier bist.

... alle meine Gedanken ungefiltert raus zu brüllen.
Ist so ja auch nicht gemeint gewesen.

Was und wie viel ich von mir Preis gebe, ist meine freie Entscheidung.
Jedenfalls hast du mir schon allein in diesem Dialog eine ganze Menge von dir preisgegeben - ob das wohl deine freie Entscheidung war?

Und das was ich Preis gebe, ja, das ist für alle gedacht.
Damit meinst du wohl, was du bewusst preisgibst?

Mal abgesehen davon, dass ich in den letzten Jahren immer wieder mal geschrieben habe, wie ich die ganze Sache sehe. Die daraufhin folgenden Diskussionen die teilweise weit unter der Gürtellinie endeten, sind der Grund, warum ich mich gerne etwas bedeckt halte.
Es fehlen oft die Grundlagen, um eine gedeihliche Diskussion führen zu können, esoterische Wissenschaft lehrt diese.

Natürlich kann man für andere und deren innere Haltung verantwortlich sein. Allerdings ist Verantwortlichkeit für mich dann z.B. mich um jemanden zu kümmern, der suizidgefährdet ist oder Gefahr läuft, suchtmittelkrank zu werden. Jemand, der sich nicht entscheiden kann, ob es Reinkarnation gibt oder nicht, oder ob er daran glauben soll oder nicht, fällt für mich jetzt nicht unter eine Person, der gegenüber ich verantwortlich bin oder sein sollte.
Bei einer Suizidgefährdung ist die Gefahrenlage ja eine andere, da sie eine akute ist und ggf. die sofortige eingreifende Hilfe anderer bedarf.
Bei Fragen nach der Reinkarnation ist das schon anders, denn es besteht ja keine akute Gefahr und es bedarf daher kein sofortiges Eingreifen. Es besteht aber eine andere Art der Gefahr, die nicht so ohne weiteres erkannt werden kann, wie sie bei einer akuten Suizidgefahr vorliegt. Ich greife damit schon etwas der Frage nach Literatur vor und zitiere Rudolf Steiner, dem ich eine Überschrift gegeben habe:

Gegenwart braucht Übersinnliches

"Es braucht die Gegenwart übersinnliche Erkenntnisse, weil alles dasjenige, was auf die gebräuchliche Art der Mensch über Welt und Leben erfährt, eine Unzahl von Fragen in ihm anregt, die nur durch die übersinnlichen Wahrheiten beantwortet werden können."
aus: Rudolf Steiner, Theosophie, Vorrede zur dritten Auflage

Das interessiert mich jetzt. Hast du da eine Quelle dazu?
Ich wüsste auf Anhieb kein Buch, das explizit über den entstandenen Materialismus in der Kirche berichtet. Dies Thema findet sich eher verstreut in den anthroposophischen Büchern und Vorträgen Steiners.
Wenn man aber z.B. von einem Anthroposophen die Begebenheit des Alten Testaments aus esoterischer Sicht erklärt bekommt, erhält man einen Eindruck davon, wie sehr die Kirche und Artverwandte materialistisch geworden sind. Hierzu empfehle ich Emil Bock mit seiner „Urgeschichte“. Er berichtet darüber, wie der Mensch in verschiedenen Stationen das Göttliche sucht und damit ganz eng zusammenhängend, wie das Selbstbewusstsein des Menschen sich in jenen Stationen (z.B. Paradies, Adam, Kain, Noah, Abraham, Ägypten, Melchisedek, Moses) immer mehr und mehr entwickelt, was Kirche nicht kennt.

Vor Verpflichtung ist auch nicht gesprochen worden, sondern es wurde gefragt, warum du denn überhaupt hier bist.

Um mich auszutauschen

Jedenfalls hast du mir schon allein in diesem Dialog eine ganze Menge von dir preisgegeben - ob das wohl deine freie Entscheidung war?

Doch, das war es ;)

Schau, im Endeffekt ist es doch so: wir haben ähnliche Diskussionen schon anderen Stellen und in anderen Fäden geführt. Bisher wolltest du zwar immer, konntest mich aber nie, davon überzeugen, dass es so etwas wie Reinkarnation oder Gott wirklich gibt. Und auch diesmal ist es, wie es ist: Ich kann weder mit dem Gottbegriff noch mit Reinkarnation wirklich was anfangen - wobei ich aber auch nicht behaupte, dass eines von beiden oder gar beides existiere. Ganz im Gegenteil, ich war sehr lange ein brennender Anhänger des Reinkarnationsgedanken.
Aber der Mensch wandelt sich und somit auch seine Sicht auf die Dinge. Momentan finde ich mich jedoch in einer anderen Ecke von Glaubensgrundsätzen wieder.

Unterm Strich, vielleicht existiert es, vielleicht auch nicht. Ich schließe weder das eine noch das andere aus und irgendwann werde ich es schon erfahren (oder auch nicht) :barefoot:

Hi @Träumerin77 !

Ich persönlich glaube, solche Erlebnisse werden viel zu sehr von der Warte "menschliche Wahrnehmung" aus bewertet. Da drüben gibt es Zeit und Raum, wie wir sie hier kennen, vielleicht nicht, und es passiert alles gleichzeitig.

seh ich auch so.

und die Sterbeforscher zn Bernard Jakoby reden immer von einem Wiedersehen

das sind auch nur Menschen mit einer Erwartungshaltung und bestimmten Vorstellungen wie es sein soll oder wird.

Aber wie sollen wir uns wiedersehn wenn sie schon längst wieder Inkarniert ist?

wir sind alle miteinander verbunden, die Energien kannst du immer spüren, aber einen individuellen Körper gibt es im Jenseits nicht, das sind menschliche Vorstellungen und Wünsche und...

das es weitergeht und ich nicht traurig sein soll weil wir uns wiedersehen.

…in Anbetracht der vielen Reinkarnationen, an die du glaubst, würde das ja bedeuten, dass du alle, denen du in hunderten von Reinkarnationen begegnet bist, wiedersehen willst, das wären dann ziemlich viele, vielleicht alle... :D .

Hier sind wir im Körper individuell unterwegs, aber im Jenseits spielt der Körper keine Rolle, wem begegnest du dann, wenn nicht dem Körper, was denkst du.?

Hallo @Träumerin77 ,

wenn du dieses "Zeichen" bekommen hast, dann sollte es auch stimmen, zumindest in diesem Moment für deine Seele.

Ich denke, "Jenseits" ist wie das Wort schon sagt, "jenseits von Zeit und Raum", darum kannst du "dort" jederzeit allem und jedem "begegnen",
je nachdem wie offen deine Seele oder du gerade bist.

Der Begriff der "Reinkarnation" sagt nicht aus, dass genau dieselbe Person wieder in einem anderen Leben inkarnieren würde, sondern wenn dann eher so etwas wie eine gemeinsame "Seele", das heißt, entsprechende "Person" ist, wenn "sie" überhaupt wiedergeboren wird, eine andere Person.

Das zum einen. Dann heißt "Wir sehen uns wieder" evtl. auch in einem anderen Leben als evtl. andere Personen in anderen Konstellationen,
also wer vorher Mutter - Kind war, wird vielleicht ein Ehepaar, Freunde, Nachbarn.
Man spürt die Seelenverwandtschaft sicherlich dann.

Werbung:
Bisher wolltest du zwar immer, konntest mich aber nie, davon überzeugen, dass es so etwas wie Reinkarnation oder Gott wirklich gibt.
Überzeugen muss man sich ja schon selbst, ich kann nur dem selbstbewussten Menschen Informationen und Hinweise geben.

Ich kann weder mit dem Gottbegriff noch mit Reinkarnation wirklich was anfangen - wobei ich aber auch nicht behaupte, dass eines von beiden oder gar beides existiere.
Was hat denn dazu geführt?

Zurück
Oben