Hi Grauer Wolf,
war ein bisschen was dazwischen, deswegen nur noch kurz dazu: Das mit der Naturverbundenheit war auch keine Kritik an deiner Person ;-)
Ich finde es nur immer etwas schräg, wenn Leute aus Schamanismus das große ABC der Kräuterkunde machen wollen. Schamanisches Arbeiten bedeutet, soweit ich es kenne, hauptsächlich einfach Interaktion, Vermittlungsarbeit etc. auf spiritueller Ebene, im Sinne von Arbeit mit Geistern/Geistwesen im weiteren Sinne. Wenn du eine gewisse Affinität zum Wald, Naturverbundenheit etc. besitzt, und das miteinander verbindest, ist das schön. Aber ich find's immer seltsam, wenn die Leute glauben, um erfolgreich schamanisch zu arbeiten, müsse man erstmal Zivilisationsfeindlichkeit entwickeln o.ä.
Also, jeder wie er/sie arbeiten kann und sich wohlfühlt, soweit Anderen daraus kein unangebrachter Schaden entsteht. Aber die Idee, dass ich erstmal die gesamtdeutsche Kräuterkunde beherrschen müsse, um mit Geistwesen zu interagieren, kann ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus bloß als ziemlichen Blödsinn abtun. Naturverbundenheit ist schön und hilfreich, aber deswegen von mir zu verlangen, dass ich erstmal anfangen müsse, meine "natürliche" Umgebung (ich bin nämlich nunmal in der Stadt aufgewachsen) abzuwerten oder zu hassen, und das zu tun, was irgendwer von mir verlangt, halte ich für, hm, wie nennt man das - arrogant? Und weltfremd ist es.
Dazu aber:
Egal, letztlich muß jeder seinen eigenen Weg gehen und der meine ist vorgezeichnet.
Sorry, der Satz war leider mein Grund, dem Beitrag kein Like zu geben, ich find die Perspektive vorgezeichneter Wege nämlich ehrlich gesagt ganz schön deprimierend

Du hast einen menschlichen Körper, geh ich zumindest deiner Fähigkeit nach von aus, einen Computer zu bedienen, und damit grundsätzlich eine ganze Menge Möglichkeiten, deine UmWelt zu beeinflussen und mitzubestimmen. Ich halte dich nicht für jemanden, der/die tatenlos ist oder bleibt, und unter der Bedingung anzunehmen, dein Weg stehe fest, fände ich ehrlich gesagt eine Verschwendung von Potential

Spätestens, wenn du etwas in die Hand nimmst, ist es eben nicht mehr nur "Schicksal". Sollte man sich mit auseinandersetzen, und entsprechend handeln. Ist zumindest meine Einstellung
lg