regelbeschwerden und starke blutung

Okay ich respektiere dass dir nicht bewußt ist dass die Menstration der Frau ein natürlicher Entgiftungsprozess ist.

"Bewusstheit" ist hier kein Faktor.

Das ist einfach eine Frage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Wenn dem so sein sollte hätten Chemiker in dem Menstruationsausfluss der Frau mit Sicherheit schon irgendwelche dieser Giftstoffe gefunden die du hier postulierst. Wie ja zB auch genau bekannt ist welche Stoffe mit dem Harn, dem Schweiss etc ausgeschieden werden.
Eine chemische Analyse hier sollte doch das simpelste überhaupt sein.

Es GIBT einfach keine Nachweise von sowas, es wurde nix in der Richtung gefunden. Und daher ist es keine Frage dessen daß es welcher gäbe die ich nur nicht kenne, dh mir derer nicht "bewusst" wäre.

Das was du hier postulierst ist und bleibt Eso-Quacksalberei und uralter Volksaberglaube für die du genau 0 Belege liefern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Garfield,

also im Ernst, dein Posting grenzt an einen Witz, die Belege sind schon über 2500 Jahre alt, solange gibt es die TCM, die du selbst im Übrigen als mögliche Behandlungsmethode bei Regelbeschwerden vorgeschlagen hast.
Aber gut da du kein Fachmann zu sein scheinst kannst du das nicht wissen und willst es auch nicht, du magst mir nur sagen wie doof du alles findest was nicht in dein begrenztes Bild passt.
Auch das respektiere ich

schönen Tag noch...

Ich gebe mal einen kleinen Einblick zur TCM und der Menstruation:

Zum besseren Verständnis - die Nieren scheiden Gifte aus dem Körper aus, auch die die über die Leber abgebaut und in Harnstoff (Ammoniak- was hochgiftig und ein Stoffwechselprodukt der Leber ist) umgewandet werden und welche dann zu den Nieren transportiert werden.

Deshalb besonders wichtig: die giftarme Ernährung der Schwangeren und stillenden Frau.

Funktion der Leber

Das ist wie gesagt nur ein Mini-Einblick in die TCM, wer mag kann hier die Diplomarbeit dazu aus der diese Zitate stammen selbst nachlesen.

Ich denke das sollte reichen um zu verstehen warum Gifte im Körper die Menstruation beeinflussen. Wer es noch genauer wissen will sollte sich anderweitig weiterbilden, denn das ist kaum über ein Forum möglich.

LG
Waldkraut

UUps. Waldkraut, ist das Deine Diplomarbeit?

Laß dich nicht ärgern, du hast schon recht.

Wenn ich noch was dazu beitragen dürfte.

Schafgarbe wird seit jeher als Frauenkraut beschrieben. Es harmonisiert den Östrogenspiegel.
Also, als Frau mit oder ohne Beschwerden ist es sehr sinnvoll, Schafgarbenkraut zu sich zu nehmen.

Vorbeugend und heilend.

Wie schnell es wirkt???

In der Not helfen die Pflanzen uns auf jeden Fall sehr schnell, so dass dann weitere Maßnahmen möglich werden.

Auf Dauer weiss ich es nicht.

Ich hatte auch Probleme und bin es vorn der pflanzlichen, seelischen und ernährunhsbedingten Seiten her angegangen.
Oft hilft einem eine Kombination von dreierlei.

Lg
Lumen

also im Ernst, dein Posting grenzt an einen Witz, die Belege sind schon über 2500 Jahre alt, solange gibt es die TCM, d.

Ich glaube nicht daß die Chinesen vor 2500 Jahren eine chemische Analyse der Stoffe gemacht haben die Frauen bei der Menstruation ausscheiden. :rolleyes:

Daß alte chinesische Medizintexte irgendwas postulieren hat hier absolut null Beweiskraft.

Blödsinn. Auch heute enthält eine ausgewogene Mischkost alle notwendigen Inhaltsstoffe um gesund zu bleiben.

Es konnten auch bei den Gehalten von Nährstoffen kein signifikanter Unterschied zwischen Bioprodukten und konventionell hergestellten Nahrungsmitteln festgestellt werden. Man muss also auch nicht Bio essen um mit der Nahrung alle notwendigen Nährstoffe zu sich zu nehmen.

Ha,ha..nein, du hast recht. DU bekommst sogar noch etwas mehr ;)

Witzig.

Lg
Lumen

UUps. Waldkraut, ist das Deine Diplomarbeit?

Laß dich nicht ärgern, du hast schon recht.

Wenn ich noch was dazu beitragen dürfte.

Schafgarbe wird seit jeher als Frauenkraut beschrieben. Es harmonisiert den Östrogenspiegel.
Also, als Frau mit oder ohne Beschwerden ist es sehr sinnvoll, Schafgarbenkraut zu sich zu nehmen.

Vorbeugend und heilend.

Wie schnell es wirkt???

In der Not helfen die Pflanzen uns auf jeden Fall sehr schnell, so dass dann weitere Maßnahmen möglich werden.

Auf Dauer weiss ich es nicht.

Ich hatte auch Probleme und bin es vorn der pflanzlichen, seelischen und ernährunhsbedingten Seiten her angegangen.
Oft hilft einem eine Kombination von dreierlei.

Lg
Lumen

Hallo Lumen,

Nein das ist nicht meine persönl. Diplomarbeit, ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.

Schafgarbe wird in der TCM auch verwendet und kann tatsächlich einiges bewirken. (löst Leber-Qi-Stagnationen langsam auf)

Für den Akutfall gibt es schon einige Mittelchen.

Ich finde es nur wichtig auch präventiv wirken zu können und somit auch spätere Nachfolgeprobleme zu verhindern.
Oft ist es so das Frauen die prinzpiell Schwierigkeiten mit ihrer Menstruation haben dann später in den Wechseljahren noch sehr extreme andere Gesundheitsprobleme dazu bekommen. Das kann man verhindern wenn man weiß was die Ursachen sind.

LG
Waldkraut

Hallo Lumen,

Nein das ist nicht meine persönl. Diplomarbeit, ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.

Schafgarbe wird in der TCM auch verwendet und kann tatsächlich einiges bewirken. (löst Leber-Qi-Stagnationen langsam auf)

Ich finde es nur wichtig auch präventiv wirken zu können und somit auch spätere Nachfolgeprobleme zu verhindern.
Oft ist es so das Frauen die prinzpiell Schwierigkeiten mit ihrer Menstruation haben dann später in den Wechseljahren noch sehr extreme andere Gesundheitsprobleme dazu bekommen. Das kann man verhindern wenn man weiß was die Ursachen sind.

LG
Waldkraut

Ja stimmt, da sind wir wieder bei den Ursachen.

Andere Frage..können Meridiane nach einem Trauma reißen?

Lg
Lumen

@ Lumen,

wenn der Chifluß in einem Meridian komplett unterbrochen wird dann besteht für denjenigen Lebensgefahr.
Ein "zerreisen" eines Meridianes könnte z.B. vorkommen wenn ein Mensch einen Schlaganfall erleidet.
Diese Kenntnisse werden z.B. von tibetanischen Mönchen in alten Kampfkünsten verwendet um die sogenannten "Todesschläge", die auf ganz bestimmte Vitalpunkte gerichtet werden, auszuführen.
Aber das ist ein völlig anderes Thema.

LG
Waldkraut

Hallo Lumen,

LG
Waldkraut

hast du da noch ein paar tipps ?

ich habe meine ernährung schon umgestellt , keine milchprodukte , kein fleisch , wenn dann nur noch fisch . am wochenende oder bei bestimmten anlässen sündigt man auch mal , aber insgesamt ist es viel besser geworden . die zeit der regel hat sich verkürzt auf 3-4 tage und die schmerzen sind fast weg.
das schlimme ist ja , dass fast alle lebensmittel und getränke nur noch in pvc-verpackungen gelagert und verkauft werden.
man ist dem praktisch ausgeliefert und deswegen sollte man darauf achten , dass man den körper wenigstens thermisch/organisch richtig bedient .

Werbung:
Hallo skadya,

wenn deine Regel dir wenig Beschwerden macht und es dir gut geht ist doch alles prima.
Ansonsten kann man wie schon erwähnt immer wieder (wenigstens einmal im Jahr, am besten nach Weihnachten) eine Entgiftungskur machen.
Das muss keine Radikalkur sein, sowas macht man nur bei akuten Vergiftungen, aber z.B. mal einen Monat lang Zuckerfrei (was sich auch sehr positiv auf die Periode auwirken kann) und regelmäßig in die Sauna und eine Trinkkur (z.B. den 6-er Tee von Eva Aschenbrenner für 6 Wochen) ist sicher gut.
Man kann mit Spirulina (für 3 Monate) viel an Metallgiften wie z.B. Quecksilber (was leider auch in Fisch ist) ausschwemmen.
Auf PET-Flaschen zu verzichten ist auch überhaupt kein Problem, da wäre sogar Leitungswasser gesünder.
Es gibt recht viele Möglichkeiten.
Wenn du ganz genau wissen willst was für ein Typ du bist und was du eigentlich für eine Ernährung brauchst kannst du auch zu einem HP gehen der TCM anbietet.

LG
Waldkraut

Zurück
Oben