Hypnosetherapie wirksam oder nicht?

ich musste für das Hineinschnuppern nie zahlen :D
so könnte man u.a. auch sehen oder aber als Ausrede werten

Außer dem traust du den Hilfesuchenden zuviel psychol. Fachwissen zu, wenn du sie über den Therapeuten stellst. Das ist oft auch nicht technisch möglich, wenn eine Verdrängung durch schlimme Traumata stattfand.
.
.

Ich musste fürs hineinschnuppern auch nicht zahlen......zahlen musste ich dafür das mich wer erinnnert hat das ich etliches davon schon mal wo gesehn habe und auch in ähnlicher Form als Kind verwendet/und angewendet habe......gilt aber für uns alle !Erklär mir bitte Deinen 2.Absatz wo ich wen über wen stelle......

Werbung:
Hallo Feuerkatz ich selbst habe eine Hypnosetherapie gemacht. Allerdings würde ich Diana 7 recht geben, bevor ich zur Hypnose kam hatte ich erst einmal viele Jahre klassische Homöopathie hinter mir. Zu meiner Geschichte die erst Begegnung mit meinem Vater war die, dass er an mein Bettchen gekommen ist wieviel Wochen ich alt war kann ich euch nicht sagen meine Schwester erzählte es mir. Er hat mich hochgehoben als ich weinte und einfach wieder fallen lassen, das zog sich durch meine ganze Jugend in der er mich einmal beinahe zu Tode geprügelt hätte ich war allergings nur bewußtlos. Im Rahmen der Aufarbeitung war ich auch bei einer Hypnose und dort bin ich zum ersten mal real in Berührung mit meiner Angst gekommen. Ich habe heute noch Probleme mich zu wehren und zwar richtig. Jetzt erst nach Jahren spüre ich ab und an auch diese Kolerischen Kräfte (Wut) in mir die ich von Ihm geerbt habe aber immer unterdrückt wurden und heute noch fällt es mir schwer diese Energie bewußt und nicht wovor ich mich immer gefürchtet hatte unkontrolliert sondern in berechtigten Augenblicken angemessen einzusetzen.

Er hat mich hochgehoben als ich weinte und einfach wieder fallen lassen, das zog sich durch meine ganze Jugend in der er mich einmal beinahe zu Tode geprügelt hätte ich war allergings nur bewußtlos. Im Rahmen der Aufarbeitung war ich auch bei einer Hypnose und dort bin ich zum ersten mal real in Berührung mit meiner Angst gekommen. Ich habe heute noch Probleme mich zu wehren und zwar richtig. Jetzt erst nach Jahren spüre ich ab und an auch diese Kolerischen Kräfte (Wut) in mir die ich von Ihm geerbt habe aber immer unterdrückt wurden ............

Komm da hast ein oder 2 Sitzungen gehabt.........; Problem bleibt halt das Du nicht weißt wie Du Dir statt der Angst von nem Ankerpunkt ein Positives Gefühl drückst,Wie Du an Deinem Inneren ich arbeiten kannst,Wie man seine Rezurcen steigert........weil dann brauchst die Wut und das Kolerische als Schutzpanzer nicht mehr......usw; all das was Ihr hier vorbring zeigt das Ihr in keiner Wirklich Guten HypnoTherapie -PsychoTherapie behandelt wurdet; sonst gäbs vieles von Eurem erwähnten nimmer !

Das mit Selbsthypnose, Affirmationen, Autogenen Training und sonstigen "zudeckenden" Methoden funktioniert das nicht. Mit Hilfe der Hypnose geht man auf die Focussuche (Gründe), und das muss man kognitiv verarbeiten (nach Ebner), wenn man es will, dass es wirkt. Ist eine Art Psychoanalyse, man erkennt selbst. Um selbst zu erkennen, braucht man den Therapeuten, damit man sich nicht damit stört, was man selbst glaubt. Alleine kann man das nicht. Meine Heilpraktikerin hat das wirklich gut gemacht, aber sie arbeitet nicht mehr.
Ich habe in die Methoden der Milton Erickson Gesellschaft hineingeschnuppert, hat nicht lange gehalten und mir auch keine neue Richtlinien für die Zukunft gegeben. Wenn ich in der Vergangenheit was falsch interpretiert habe, möchte ich doch für die Zukunft wissen, wie ich es verbessere. Das kann ich aber nicht, wenn ein Therapeut mir sagt, dass die böse Schwiegermutter ein Stein ist, dass ich jetzt weit weg werfe (z.B.). Spätestens wenn ich nach Hause komme, ist sie wieder da ;o)
huhu, da würde ich Dir ganz gründlich wiedersprechen wollen, aber ich weiß nicht, ob nicht z.B. erst mal die Beschäftigung mit Meditation, die eines der Ereignisse während des Autogenen Trainings sind, ebenso zur Lösung der persönlichen Verstrickungen führt wie eine Psychotherapie. Wie ein Gespräch mit einer anderen Person.

Alles was man benötigt ist ein sogenanntes System. Ein Therapeut ist ein ebensolches System, allerdings hat er schwankende Werte, hat nie ausgelernt und lernt letztendlich aus den Fehlern seiner Beratung ebenso wie aus den Erfolgen. Am Patienten.

Anders uralte Meditationstraditionen. Daran haben sich schon Milliarden Menschen im Inneren orientiert, um zur Lösung ihrer inneren Spannungen und Konflikte zu gelangen. Auch ohne Therapeut.

Man benötigt also bei dem Üben des Yoga, der Meditation, des Autogenen Training, des Chigong, des Taichichuan, der progressiven Murksleentspannung oder welchen Weg man auch immer wählt, um in die Tiefenentspannung zu gelangen einen Lehrer, ja. Aber einen Therapeuten benötigt jemand, der krank ist.

(das sollte man wohl unterscheiden (lernen in sich selber))...

lög

P.s.: Will da nicht besserwischerischer klingen... und will auch nicht in Rivalität verfallen, jedoch finde ich es normal in einer Unterhaltung zu schreiben, wenn man Widerspruch fühlt und was dann kommt. lg

Zitat:R8
Wenn ich in der Vergangenheit was falsch interpretiert habe, möchte ich doch für die Zukunft wissen, wie ich es verbessere. Das kann ich aber nicht, wenn ein Therapeut mir sagt, dass die böse Schwiegermutter ein Stein ist, dass ich jetzt weit weg werfe (z.B.). Spätestens wenn ich nach Hause komme, ist sie wieder da ;o)

Hättest nicht nur geschnuppert und die Milton -Erikson Methode erlernt....würdest mit der Bösen über die Zeitlinien arbeiten ,würdest verstehen warum sie so ist wie ......und würdest Euch beiden mögicherweise Euer Leben verbessern.

Es ist eben wichtig, sich mit einer beliebigen Methode bis zur archetypischen Wahrnehmung eines Konfliktes zu bewegen. Und ohne Tiefenentspannung und eine hypnotische Methode geht das nicht. Man kann das Unbewusste, die Basis, nur durch Baisches lösen und nur durch Saures sehen. Der Konflikt ist es also, den man sieht.

Ist der Organismus rein, so hat er diese Verstrickungen nicht. Dennoch wird er natürlich in seinen Erinnerungen - die er ja nun mal schliesslich im gesamten Körper herumträgt und im Gehirn gespeichert hat als Ausdruck seiner Selbst in Gestalt und Tat - an diesen Verstrickungen haften solange, bis er z.B. im Traum einen Stock sieht, mit Knoten, und an diesem Hinaufklettert. Man wird irgendwann im Bild, im Gehör oder im Körper den Konflikt lösen und dann setzt es sich ja von selber im gesamten Organismus fort.

Wie weit und tief man dringt, ist letztlich von einem selber abhängig und von der eigenen Abhängigkeit von sich selber. Und in diese Abhängigkeit von sich selber sind die eigenen Gene, die eigene eingeprägte Art zu denken und fühlen und Gefühle zu verstehen und Gedanken zu lenken, die Bewusstheit über all dies und schliesslich die eigene Persönlichkeit verstrickt. Diese Strickleiter muß aufgeknüpft und gelöst werden. Letztlich. (Dann macht's im Körper Klick oder eine Sehne springt herein, es öffnet sich ein Kanal und ein Körperfeld entsteht wie neu in der Wahrnehmung. Dauerhaft. Hört man ja dann, innerlich, hoffentlich. Sieht man, schmeckt man und riecht man. ;-).)

lg

P.s.: Letztlich braucht man dafür sich selbst, die eigene Wahrnehmung, und Urvertrauen. Dann kann man die Gefühle und Phänomene des Lebens händeln und in einer übergeordneten, tiefenentspannten Wahrnehmungsebene bleiben. Konzentriert, dadurch freier, mit mehr Möglichkeiten und oft kreativer als Andere. Das ist dann, finde ich, der "Freie Geist". Auch Freigeist genannt.

Ja so kann es gehen....:D
Ich habe auch mal ne Sitzung ausprobiert - schade um das Geld. Ich halte nichts davon mit Affirmationen zu arbeiten. Dabei wird nur ein Glaubenssatz vermeintlich durch einen anderen ersetzt.

Ja, ich sehe es ebenso. Also muß man zusätzlich die Energie löschen, die durch das Überschreiben mit der Affirmation gelöst wurde. Und dann muß man den Bereich neu mit Energie sich füllen lassen (Prinzip der Selbstheilung), denn Worte haben nun mal an sich keine Energie. Sondern sie sind, wenn bedacht, eher aus Bewusstsein heraus geschaffen.

lg

Ja, ich sehe es ebenso. Also muß man zusätzlich die Energie löschen, die durch das Überschreiben mit der Affirmation gelöst wurde. Und dann muß man den Bereich neu mit Energie sich füllen lassen (Prinzip der Selbstheilung), denn Worte haben nun mal an sich keine Energie. Sondern sie sind, wenn bedacht, eher aus Bewusstsein heraus geschaffen.

lg

Es geht noch einfacher indem man nicht löscht sondern in Liebe annimmt was ist. Es bedarf der Gefühlsebene, des Herzens. Das wandelt dauerhaft. ( Löschen wäre ein nicht Annehmen, steht also im Widerspruch).

Hierfür braucht man weder Hypnose noch Tiefenentspannung meiner Erfahrung nach.

Es geht noch einfacher indem man nicht löscht sondern in Liebe annimmt was ist. Es bedarf der Gefühlsebene, des Herzens. Das wandelt dauerhaft. ( Löschen wäre ein nicht Annehmen, steht also im Widerspruch).

Hiho.....wunderschön erklärt Trixi.....:kiss4:;Na klar bedarf es der Gefühlsebene die aber meißt bei vielen verletzt ist und somit legen wir uns doch einen Schutzpanzer zu.Ob der nun auf Verbal ausgelegt ist oder Optisch zum Ausdruck gebracht wird ist einerlei.Deshalb gibts auch bei vielen das Problem das sie weder sich lieben können geschweige denn einen anderen ......Spiegelgesetz> wie innen so auch außen.....und durch das Erkennen und das Zulassens einer Veränderung und der Veränderung an /in einem ,begegnet jedem das Außen dann auch viel freundlicher was doch dann Selbstwertgefühl,Empfindungen sich selbst und anderen gegenüber sehr stark verändert und somit auch Liebe und den Gefühlen eine andere Tragweite gibt ;und ab dann erst zugelassen werden oder Ansichten dann erst verändert werden können.Wo kann ein Widerspruch gesehen werden wenn man Anhaftungen,Fobien,Traumata und all der erdenkliche Scheiss den man abbekommt und hinderlich sein kann im Gegenwärtigem jetzt zu bestehen.......und löscht dabei nicht ,sondern überschreibst es passend fürs Gegenwärtige Jetzt und Hier;und das sind auch keine Weisheiten der Milton Group oder nach Ebner und vom Trutz Hardo kommens auch net!Es kommt mal alles aus dem Schamanisus der Urmutter allen Lebens ohne dem es keine Wissenschaftlichen Erkenntnisse, Weltreligionen geschweige dem ein Leben gäbe wie wir es kennen oder als lebenswert betrachten.

Ja, löschen ist ein falsches Wort. Das stimmt.

Ich habe gerade das Bild von mir im Kopf, wie ich als Kind den "Killer" verwendete. Er hat eine weisse Seite: mit dem "killte" ich das Geschriebene weg. És war meist falsch.

Die andere Seite ist blau. Mit der schrieb ich darüber.

Trotzdem: auch wenn ich das weggekillte weggekillt hatte und es überschrieb: man sah noch immer, daß ich gekillt und überschrieben hatte. Das Alte war also nicht gänzlich weg, und doch stand nun das Neue da. Als Leser wusste ich: dort stand mal was Anderes. Und ich wusste als Einziger auch noch, was dort gestanden hatte.

So ähnlich ist's. Bessere Worte finde ich für diesen in meinem Post behandelten Aspekt der Affirmation nicht als die, die ich schon schrieb.

Dahinter, da gebe ich Dir unbedingt recht, stehen viele viele weitere Prozesse, das stimmt. Gibt man in der Hypnose oder in der Tiefenentspannung und Selbsthypnose eine Affirmation in den sonst unbewussten Anteil des Bewusstseins ein und übt man die Affirmation, so wird man das Gefühl, das blockiert war, aufdecken. Man wird es spüren, nochmal durchleiden und dann kognitiv und emotional verstehen.

Ich persönlich bekomme dann in Bildern und auch im realen Leben gezeigt, wie ich mein Herz heilen kann. Manchmal habe ich Glück und bin von Menschen umgeben, die mir diese Energien abnehmen, weil sie sie haben wollen. Dann erzähle ich zum Beispiel von diesen Gefühlen. Danach sind wir immer alle recht befreit, gelöster. Es ist ein bisschen österlich, dann, denn wir alle haben diese Gefühle. Sie sind uns manchmal aber nicht bewusst.

lg

Werbung:
Trixis Weisheit.....!
Er hat eine weisse Seite: mit dem "killte" ich das Geschriebene weg. És war meist falsch.
Die andere Seite ist blau. Mit der schrieb ich darüber.
Trotzdem: auch wenn ich das weggekillte weggekillt hatte und es überschrieb: man sah noch immer, daß ich gekillt und überschrieben hatte. Das Alte war also nicht gänzlich weg, und doch stand nun das Neue da. Als Leser wusste ich: dort stand mal was Anderes. Und ich wusste als Einziger auch noch, was dort gestanden hatte.

:thumbup:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben