Rechtsruck in Europa

Hallo Lavah.
(da) ging .. nicht mehr viel mit türkisch reden... (ich) wuchs .. ausschließlich mit Deutschen auf ..
Ja, so dachte ich mir das.

Der Einzige, der mich gezwungen hat türkisch zu reden, war mein 6 Jahre älterer Bruder ... Darum konnte ich zwar alles verstehen, aber mit der Aussprache hatte ich schon immer Probleme.
Ich wäre deinem Bruder ewig dankbar!

Bis ich mit 19 einen Türken geheiratet hab, ab dem Moment hab ich wieder türkisch sprechen gelernt. Leider hab ich heute noch in der Aussprache Probleme und muss mich sehr dabei konzentrieren.
Ja. Das wird aber mit der Zeit immer besser. Irgendwann ist
dieses Angestrengtsein ganz weg. Dank deinem Bruder geht
das bei dir viel schneller und leichter als bei denen, die als
Erwachsene von null anfangen, eine neue Sprache zu lernen.

Glaub mir, ich weiss, wovon ich rede. Ich habe mit Spanisch
angefangen, als ich so 25 Jahre alt war. Mit dem Ehrgeiz,
wirklich sehr gutes Spanisch zu sprechen und der Bereitschaft,
dafür viel Arbeit zu investieren. Ich kenne das genau, wenn
man im realen Spanien ein reales Gespräch führt und die
ganze Zeit hoch konzentriert sein muss. Nach einer halben
Stunde oder so erlahmt die Konzentration unweigerlich.
Du musst wenigstens beim Verständnis keine Anstrengung
aufbringen, sondern nur beim Sprechen. Sei froh, sag ich da nur!

Kurz, um völlig ohne Anstrengung, quasi selbstverständlich
spanisch verstehen und sprechen zu können, hab ich so 4-5 Jahre
gebraucht. Bei dir sollte das schneller gehen mit deinem Türkisch.

Und ich muss gestehen, dass ich sogar in deutscher Sprache träume ...
Das heisst wohl, du kommunizierst vorwiegend in Deutsch. Denn im Traum
verarbeitest du deine realen Erlebnisse. Waren die in deutsch, träumst du
auch in deutsch.

Wenn ich z.B. auf Kuba bin, fange ich nach 2-3 Tagen an auf
spanisch zu träumen! Völlig analog für UK und englisch!

Indem ich in seinen ersten 5Jahren ausschließlich türkisch gesprochen hab. Denn ich wußte, sobald er in den Kindergarten kommt, wird er Deutsch lernen. Im nachhinein bin ich froh, dass meine Rechnung augegangen ist, ich bin ein hohes Risiko eingegangen.
Erstmal, ich bin überzeugt, das hast du absolut richtig gemacht! Kompliment.

Und das Risiko halte ich für Verhältnisse wie eure nicht für hoch, sondern
geradezu für verschwindend klein!

Das Problem ist, dass die Eltern - sprich die Mütter - kaum Deutsch sprechen. Sie wurden eingeheiratet und die Erziehungssache bei Türken ist FRAUENSACHE. Folglich muss man den Müttern erstmal die Sprache beibringen, damit sie ihren Kindern optimal helfen.
Einen Moment. Du sagtest, du hättest mit deinem Sohn konsequent
Türkisch gesprochen. Deutsch hat er im Kindergarten und "auf der
Strasse" gelernt. Das entspricht genau meiner Meinung: es ist
unproblematisch, im Elternhaus eine andere Sprache zu pflegen,
wenn die Kinder (auch) ein deutsches Unfeld haben und im
Kindergarten deutsch lernen. Oder nicht?

Beispiel: Als ich eingeschult wurde, gab es eine türkische Schule in Nürnberg. Aber ich wäre täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln 2 Std. allein auf dem Schulweg. Folglich fiel die Entscheidung auf eine deutsche Schule. Aber die meisten Türken damals, haben ihre Kinder in eine türkische Schule geschickt. Ich spreche jetzt von der 2. Generation. Die Folgen heute sind fatal, denn die meisten sprechen kaum oder nur sehr wenig deutsch.
Klar. Wie kamen die Eltern auf die Idee mit der türkischen Schule?
Die macht nur in Ausnahmefällen Sinn, wenn z.B. eine Rückkehr in
die Türkei geplant ist.

Dank meines Bruders hab ich im Alter von 6 Jahren englisch gelernt, auch lesen und schreiben hab ich zu Hause erlernt.
Der gleiche Bruder wie in Sachen türkisch? Hey, dem hast du aber verdammt
viel zu verdanken!

Heute reihen sich meine sprachen wie folgt ein, Deutsch - Muttersprache, Englisch - akzentfrei, fließend in Wort und Schrift und dann kommt erst türkisch - mit deutschem Akzent, nicht in Wort und Schrift ... und dass als TÜRKIN! :autsch:
Also, das mit "Englisch - .. fließend in Wort und Schrift" les ich immer auf
Lebensläufen von Bewerbern. Wenn ich dann in einem Bewerbungsgespräch
unvermittelt zu Englisch wechsel - die beste Test-Methode - dann relativiert
sich das auch manchmal ziemlich. :D "Akzentfrei" solltest du nicht schreiben,
denn das gibt es real nicht! Ein Amerikaner, ein Brite, du, ich - jeder hat einen
Akzent.

Noch eins, bitte:

Hast du einen deutschen oder einen türkischen Pass? Beides
geht nicht. Im ersten Fall bist du Deutsche, nicht Türkin.

Denn die Moscheen entwickeln sich zu Glaubensvereinen, z.B. haben die Rechten, Fundis, Linken, Afrikanischen, Arabischen, ... ihre eigene Moschee. Jede beinhaltet und lehrt ihre eigenen Interpretationen.
Das dachte ich mir doch! Nur, so geht das eben nicht. Welche Interpretation
sollte denn an öffentlichen Schulen gelehrt werden? Maximal 2-3
verschiedene, mehr kann unsere nicht Gesellschaft leisten.

Da ist aber noch eine gewaltige Konsolidierungsarbeit von den europäischen
Muslimen nötig!

Es ist ja auch schade so, denn Muslime treten so nicht als eine Gemeinschaft
auf gegenüber den Mitmenschen und dem Staat. Das schwächt ihre Position
ganz erheblich.

Ich könnte ja auch fragen:

wie wollen sich Moslems in ein europäisches Wertesystem integrieren, wenn
sie das noch nicht mal untereinander hinkriegen?

Gruss
LB

Werbung:
@LeBaron,
Hast du den Koran gelesen?
Nein. Und wenn, würde ich ihn nicht verstehen.

Du hast natürlich meine Anfrage an eine "Deutung des Koran"
kognitiv nicht erfasst, wie erwartet, die darauf abzielt, dass ich
von dir keine Koranzitate sehen will, die du überhaupt nicht
begreifst, sondern eine INTERPRETATION dieser Zitate von
berufener Quelle.

Denn letztere bist du offenbar nicht. Ich höre dir nicht mal zu,
wenn du hoffnungslos versuchst, mir den Koran zu erklären.

Man kann ja ruhig mal dazwischenquaken, selbst wenn man absolut keine Ahnung hat.
Das ist richtig. Vor allem dann, wenn jemand, der ebenfalls keine Ahnung
hat, dafür aber eine extremistische Einstellung, Beleidigungen verbreitet.
Dann sind diese zu hinterfragen.

Aus der Antwort lässt sich dann meist ersehen, ob hinter den Behauptungen
Substanz steckt oder nur fanatische Spinnereien.

Rate doch mal, wie die Bewertung deiner Antwort hier ausfällt. :D

Hast du meine anderen Beiträge gelesen? Ich meine die, in denen ich auf die meisten deiner Fragen bereits mehrfach eingegangen bin?
Ein paar. Jeder davon war unwahr, irrelevant oder lächerlich.

Nehmen wir deine Behauptung, dass Moslems häufiger vergewaltigen als
Nicht-Moslems. Wie gesagt, von dir ebenfalls unverstanden, ist eine
Aussage in dieser Stärke nur dadurch beweisbar, dass man jeden einzelnen
Menschen beobachtet. NUR SO lässt sich z.B. feststellen, wieviele
Vergewaltigungen überhaupt nicht bekannt werden.

Schränken wir also dein Allwissenheits-Orakel ein, indem wir behaupten, dass

Moslems bei Tatverdächtigen und/oder rechtskräftig Verurteilten für
sexuellen Missbrauch in Deutschland überrepräsentiert sind.

Du kannst mir noch folgen? Frag ruhig nach, wenn du Probleme damit hast.

Dann lieferst du auch für diese Behauptung keinerlei Belege.

Die einzige annähernd ernstzunehmende Quelle von dir ist eine Kriminalitäts-
statistik aus Berlin. Diese ist jedoch vollständig ungeeignet, denn

- sie bezieht sich offenbar nur auf Berlin

- sie verzeichnet - wie jede andere BKA-Statistik auch - nur AUSLÄNDER-
anteile an Tatverdächtigen (TV).

- deine lächerliche Gleichsetzung von Moslems mit Ausländern zeigt hier
deine totale Inkompetenz

- selbst wenn der Anteil der Moslems an den TV ausgewiesen wäre, würde
dies keine Aussage erlauben über den Anteil von Moslems an Vergewaltigern,
sondern nur deren Anteil an Verdächtigen.

- dass Ausländer / Moslems a priori eher als verdächtig gelten, zeigen deine
strunzdummen Diskriminierungen, von denen man annehmen darf, dass sie
auch in den Ermittlungsbehörden eine gewisse Verbreitung erfahren

Hast du das ansatzweise kognitiv erfassen können?

Den Wert deiner Fragen einzuschätzen, erspare ich mir lieber.
Um dich nicht zu überfordern?

Gruss
LB

Nein. Und wenn, würde ich ihn nicht verstehen.

Du hast natürlich meine Anfrage an eine "Deutung des Koran" kognitiv nicht erfasst, wie erwartet, die darauf abzielt, dass ich von dir keine Koranzitate sehen will, die du überhaupt nicht begreifst, sondern eine INTERPRETATION dieser Zitate von berufener Quelle.

Denn letztere bist du offenbar nicht. Ich höre dir nicht mal zu, wenn du hoffnungslos versuchst, mir den Koran zu erklären.

Das ist richtig. Vor allem dann, wenn jemand, der ebenfalls keine Ahnung hat, dafür aber eine extremistische Einstellung, Beleidigungen verbreitet. Dann sind diese zu hinterfragen.

Aus der Antwort lässt sich dann meist ersehen, ob hinter den Behauptungen
Substanz steckt oder nur fanatische Spinnereien.

Rate doch mal, wie die Bewertung deiner Antwort hier ausfällt. :D

Ein paar. Jeder davon war unwahr, irrelevant oder lächerlich.

Nehmen wir deine Behauptung, dass Moslems häufiger vergewaltigen als Nicht-Moslems. Wie gesagt, von dir ebenfalls unverstanden, ist eine Aussage in dieser Stärke nur dadurch beweisbar, dass man jeden einzelnen
Menschen beobachtet. NUR SO lässt sich z.B. feststellen, wieviele Vergewaltigungen überhaupt nicht bekannt werden.

Schränken wir also dein Allwissenheits-Orakel ein, indem wir behaupten, dass

Moslems bei Tatverdächtigen und/oder rechtskräftig Verurteilten für
sexuellen Missbrauch in Deutschland überrepräsentiert sind.

Du kannst mir noch folgen? Frag ruhig nach, wenn du Probleme damit hast.

Dann lieferst du auch für diese Behauptung keinerlei Belege.

Die einzige annähernd ernstzunehmende Quelle von dir ist eine Kriminalitätsstatistik aus Berlin. Diese ist jedoch vollständig ungeeignet, denn

- sie bezieht sich offenbar nur auf Berlin

- sie verzeichnet - wie jede andere BKA-Statistik auch - nur AUSLÄNDER- anteile an Tatverdächtigen (TV).

- deine lächerliche Gleichsetzung von Moslems mit Ausländern zeigt hier deine totale Inkompetenz

- selbst wenn der Anteil der Moslems an den TV ausgewiesen wäre, würde dies keine Aussage erlauben über den Anteil von Moslems an Vergewaltigern,
sondern nur deren Anteil an Verdächtigen.

- dass Ausländer / Moslems a priori eher als verdächtig gelten, zeigen deine strunzdummen Diskriminierungen, von denen man annehmen darf, dass sie auch in den Ermittlungsbehörden eine gewisse Verbreitung erfahren

Hast du das ansatzweise kognitiv erfassen können?

Um dich nicht zu überfordern?

Gruss
LB

Wahrscheinlich nicht.

Ansonsten schließe ich mich an.

LB,

die Feststellung der völligen Unverständlichkeit eines Buches wirkt vielleicht überzeugender, wenn man dieses Buch auch gelesen hat. Deine Technik des bloßen Nachplapperns mag für ein einfaches Gemüt wesentlich praktikabler sein als mühsames Lesen; das daraus folgende Urteil ist selbstverständlich vollkommen nullwertig.

Weißt du, da ist die Sache mit der eigentümlichen Anordnung der Suren, die Geschichte mit den Hadithen und Mohammeds Biographie... Aber du weißt ja immer schon vorher, dass du nichts begreifst. Und da ich deine überraschend scharfsinnige Selbsteinschätzung für vollkommen korrekt halte, spare ich mir weitere dahingehende Einzelheiten.

Nehmen wir deine Behauptung, dass Moslems häufiger vergewaltigen als
Nicht-Moslems. Wie gesagt, von dir ebenfalls unverstanden
:weihna1
Glaubst du das wirklich?
Naja, vielleicht ist das einfach ein weiterer Auswuchs deiner bunt-eigentümlichen Art der Urteilsfindung. :party02:

Egal, okay, du beurteilst Bücher, die du nie gelesen hast und du hast Probleme, Realität und Wunschvorstellung auseinanderzuhalten. Diese ganz individuellen Qualitäten dürften wohl hinreichend erklären, wie nach fünf Jahren War on Terror deine putzige Frage nach der Koran-Deutung einzuordnen ist...

LB,

die Feststellung der völligen Unverständlichkeit eines Buches wirkt vielleicht überzeugender, wenn man dieses Buch auch gelesen hat. Deine Technik des bloßen Nachplapperns mag für ein einfaches Gemüt wesentlich praktikabler sein als mühsames Lesen; das daraus folgende Urteil ist selbstverständlich vollkommen nullwertig.

Weißt du, da ist die Sache mit der eigentümlichen Anordnung der Suren, die Geschichte mit den Hadithen und Mohammeds Biographie... Aber du weißt ja immer schon vorher, dass du nichts begreifst. Und da ich deine überraschend scharfsinnige Selbsteinschätzung für vollkommen korrekt halte, spare ich mir weitere dahingehende Einzelheiten.

:weihna1
Glaubst du das wirklich?
Naja, vielleicht ist das einfach ein weiterer Auswuchs deiner bunt-eigentümlichen Art der Urteilsfindung. :party02:

Egal, okay, du beurteilst Bücher, die du nie gelesen hast und du hast Probleme, Realität und Wunschvorstellung auseinanderzuhalten. Diese ganz individuellen Qualitäten dürften wohl hinreichend erklären, wie nach fünf Jahren War on Terror deine putzige Frage nach der Koran-Deutung einzuordnen ist...

Welchen "War on Terror" meinst du denn jetzt genau?

Was ist für dich der Unterschied zwischen einem Terrorkriegsopfer und eines Normalkriegsopfer?

Wie muß ein Krieg ablaufen, damit er als "richtiger Krieg" durchgeht? ( im Gegensatz zu dem "War on Terror")

Warum führen die Terroristen keinen richtigen Krieg?

Galahad, "Schlauberger wie Pelisa" ist inakzeptabel. Gabs oder gibts eine Verwarnung dafür?

Benedikt, ich lese sehr wohl mit. Deine Antwort war nicht unerwartet, aber keiner Replik würdig.

Ich möchte gerne noch einmal auf die Frage der Vergewaltigungen durch Ausländer, hier speziell durch Moslems, eingehen. Die Sache ist nämlich die: Unverschleierte Frauen haben selber Schuld, wenn sie Opfer sexueller Gewalt werden. Das sagte jedenfalls der oberste muslimische Geistliche Australiens.

spiegel.de: Mufti entschuldigt sich

Ich möchte gerne noch einmal auf die Frage der Vergewaltigungen durch Ausländer, hier speziell durch Moslems, eingehen. Die Sache ist nämlich die: Unverschleierte Frauen haben selber Schuld, wenn sie Opfer sexueller Gewalt werden. Das sagte jedenfalls der oberste muslimische Geistliche Australiens.

spiegel.de: Mufti entschuldigt sich

Sydney - Heute entschuldigte sich Scheich Taj el-Din Hamid al-Hilali "vorbehaltlos bei jeder Frau, die durch meine Bemerkungen verletzt ist". Australiens Premierminister John Howard bezeichnete die Äußerungen des Geistlichen als "erschreckend und verwerflich". Islamische Gruppen in Australien distanzierten sich von den Äußerungen des Geistlichen. Der Islamrat des Bundesstaates New South Wales nannte sie "unislamisch, unaustralisch und unakzeptabel".

Die frauenfeindlichen Äußerungen des höchsten muslimischen Geistlichen in Australien hatten in Australien einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. "Wenn man Fleisch unabgedeckt nach draußen auf die Straße stellt, in den Garten, in den Park oder auf den Hinterhof - und die Katzen kommen und fressen es: Wessen Schuld ist das dann - die der Katze oder die des unabgedeckten Fleisches?", fragte Hilali in seiner Predigt vor einigen Wochen, die jetzt übersetzt wurde - und beantwortete die Frage gleich selbst. "Das nicht abgedeckte Fleisch ist das Problem.""Wenn die Frau sich zu Hause aufhalten würde und verhüllt wäre, gäbe es keine Probleme", hieß es in der Predigt weiter. Der Scheich verurteilte Frauen, die sich "anzüglich bewegen" und Make-up tragen - sie würden sexuelle Übergriffe provozieren. "Und der Richter kennt dann keine Gnade - und verurteilt dich zu 65 Jahren", fuhr er fort.

Die Zeitung "The Australian" druckte eine Übersetzung der Predigt, die Hilali im Fastenmonat Ramadan vor rund 5.000.000 :weihna1 Gläubigen gehalten hat. Ein Sprecher des Scheichs sagte, das Zitat müsse im Kontext gesehen werden. Die Richtigkeit der Übersetzung zweifelte er nicht an. Bei den Ausführungen sei es nicht um sexuelle Übergriffe, sondern um eheliche Untreue gegangen. "Er sprach über Menschen, die andere anlocken, um außerhalb der Ehe Sex mit ihnen zu haben, und dazu verlockende Kleidung tragen", erklärte der Sprecher des Geistlichen, Keysar Trad. Mit den Fleisch-Kommentaren seien Prostituierte gemeint.

Die Äußerungen des Geistlichen haben nicht nur öffentliche Empörung, sondern auch Spannungen zwischen der konservativen Regierung und der muslimischen Gemeinde ausgelöst. Immerhin 1,5 Prozent der australischen Bevölkerung sind Muslime.

"Ich hoffe, dass die gemäßigten Muslime diese Äußerungen verurteilen werden und klar machen, dass es sich bei den Äußerungen nicht um die allgemeine Sicht des Islam handelt und dass man etwas dagegen unternehmen wird", sagte Finanzminister Peter Costello im australischen Fernsehen.

Werbung:
die Feststellung der völligen Unverständlichkeit eines Buches wirkt vielleicht überzeugender, wenn man dieses Buch auch gelesen hat.
Nicht so ganz.

Die Feststellung der völligen Unverständlichkeit eines Buches bezeugt die grenzdebile Merkbefreitheit
des Lesers, wenn er für diese Feststellung das komplette Buch erst lesen muss!

Deine Technik des bloßen Nachplapperns mag für ein einfaches Gemüt wesentlich praktikabler sein als mühsames Lesen;
Meine Technik besteht in der kritischen Analyse eines Textes (z.B. des Koran).

DEINE Technik ist blosses Nachplappern, nämlich des Koran! Insofern trifft deine Entschätzung zu,
dass dein Nachplappern für dein einfaches Gemüt praktikabel (bzw. die einzige Option) ist.

Weißt du, da ist die Sache mit der eigentümlichen Anordnung der Suren, die Geschichte mit den Hadithen und Mohammeds Biographie...

Warum sollte ich dir auch nur eine Sekunde lang zuhören, wenn du kein Koran-Experte bist?

Ach - du hälst dich für einen Experten?

Du willst, dass man dir endlich zuhört?

Dich akzeptiert?

Deine Autorität endlich anerkennt?

Na gut. Ich gebe dir Gelegenheit, dich zu beweisen. Lass mich ein betont einfaches Koran-Zitat
heraussuchen, ich stelle dir ein paar einfache Fragen dazu und dann erklärst du es uns allen.

Ich suche auch noch Koran-Kundige zur Beurteilung deiner Antworten. Wer da helfen mag,
bitte bei mir melden! Danke.

Also Benedikt, deine Chance! Zeig's uns!

Le Baron

Zurück
Oben