Rechtsruck in Europa

deshalb verwundert es ja auch viele Türken, daß ihre Landsleute sich hier teilweise unmöglich aufführen. Z.B. diese "Kopftuchgeschichte", in der Türkei angeblich von Gesetz wegen verboten, wird hier von einigen darauf bestanden, mit dem Verweis auf Religionsfreiheit, obwohl sie es in der Türkei niemals getragen hätten, auch nicht in ihrer Freizeit.
Es wird ja auch von Türken in der Türkei beklagt, daß sich die "Deutschländer", also ihre in D arbeitenden Verwandten/Bekannten auch zuhause, wennn sie in Urlaub kommen, frech und unmöglich benehmen.
Sage

Diese "KOPFTUCHGESCHICHTE" nennt sich Religion und jeder in Deutschland hat das Recht darauf, diese auszuleben in welcher Art und Form auch immer! Ob ich das befürworte oder nicht steht auf einem anderen Blatt, aber die die es tun, dürfen das!

in der Türkei angeblich von Gesetz wegen verboten,
Es ist nicht "angeblich" so, sage DEM IST WIRKLICH SO! Denn Laizismus bedeutet die absolute Trennung von Religion und Politik und das ist seit Atatürk fest im türkischen Gesetzbuch verankert.

Jetzt kommt ich zu Deiner Kopftuchgeschichte zurück, in der Türkei darf man ohne weiteres Kopftuch in der Öffentlichkeit tragen, aber Beamten und staatlichen Angestellten ist es absolut verboten. Ansonsten ist es ein fristloser Entlassungsgrund. Beispiel: Vor ca. 6 Jahren waren Wahlen in der Türkei (leider kann ich das nicht genau nennen, weil ich IN Deutschland lebe und mich die Belange hier mehr interessieren), da hat sich eine Politikerin mit Kopftuch in den Kongress setzen wollen, sie kam nicht einmal durch den Eingang! Also holte sie die 2.te Waffe heraus, eine Perücke ... und dass ist absolut idiotisch, denn es "entschärft" doch die Frau nicht, wie es der Islam fordert, es trägt ja zur Verschönerung bei und dass sollen ja islamische Frauen unterlassen. Denn sie sollen nur ihrem Mann gegenüber schön sein! Überspitzt formuliert ...
Jeder hat das Recht seine Religion frei auszuleben in Deutschland, ob mit Kopftuch oder nicht, ist seine Angelegenheit und die der Familie. Wenn Du denkst, dass Frauen gezwungen werden, dass zu tun, dann irrst Du wieder! Ich komm aus einer völlig (OPTISCH) modernen Türkischen Familie, die Frau meines 6 Jahre älteren Bruders hat sich verschleiert, WEIL DAS SEIT IHRER KINDHEIT SCHON IHR TRAUM WAR - KOPFTUCH ZU TRAGEN UND IHRE RELIGION NACH RICHTLINIEN ZU LEBEN. Seit diesem Zeitpunkt geht sie und das sag ich wirklich, viel offener und befreiter durchs Leben. Sie macht sich nicht abhängig von Schönheitsidealen, lebt und liebt ihren Glauben. All die Negativität in ihr ist verflogen, sie strahlt aus ihrem Innersten heraus. SIE HAT AUF DIESEM WEG IHREN SEELENFRIEDEN GEFUNDEN! Klar wurde dann mein Bruder, der im Stadtrat ist, in vielen Vereinen aktiv und auch überall sonst bei den Stadtgremien mitmischt, komisch beäugt UND WARUM ??? Weil alle "Unwissenden" ihm unterstellen, dass er sie dazu gezwungen hat. Wie das denn wenn seine Schwester und Tochter Bauchfrei, Minirock, ... anziehen.
Sowas gibt es auch sage ...
Die Mädchen und Frauen die es unter Zwang tun, werden sich eines Tages davon befreien und gehen wie ich in der Masse unter, nur diese Kopftuchgeschichten fallen dann noch auf ... traurig aber wahr! :confused:

Werbung:
@Sage
es geht aber z:B. bei der "Kopftuchgeschichte" nicht um Musliminnen der 1. generation, sondern um junge Frauen, die Lehramt studiert haben und hier in Deutschland unterrichten wollen.
Die einzige Lehrerin, die das Kopftuchtragen für Lehrerinnen durchsetzen wollte, ist vor dem Bundesgerichtshof gescheitert. Argumentation: Eine Lehrerin soll und muss allen Schülern Vorbild sein! Und dem ist auch so und da gibt es von meiner Seite nix hinzuzufügen ... hast Du noch andere Hörensagenfragen ??? :confused:
Es geht auch um all die Mädchen, die hier zu Schule gehen und die ihre muslimische Mitschüklerin, die kein Kopftuch trägt, so lange mobben,bis sie klein beigibt und sich auch mit dem Kopftuch verhüllt.
Also so einen Schmarrn hab ich ja schon lang nicht mehr gehört sage ... :schnl:
Ich bin Türkin und hab das noch nie erlebt, bzw. gehört. Eher werden verschleierte Mädels so lange angefeindet und gemobbt, bis sie ihr Kopftuch abnehmen. Die Jungs und Mädels ziehen es ihnen vom Kopf, ... ist echt sehr dünn, was Du da sagst und eher ein ganz großer Ausnahmefall. Schade nur, dass Du mit solchen Aussagen Benzin in mancher Leute Feuer :wut1: giest, wie z.B. Benedikt ... :cry3:

Was wäre, wenn eine gläubige Katholikin mit einem riedsigen Kreuz um den Hals den Unterricht leitet?
Und auch ihre Überzeugung mit in den Unterricht einfließen läßt?
Wir haben in der Schule die Möglichkeit, dem Religionsunterricht beizuwohnen.
Also warum nicht, in Anbetracht der Tatsache, daß es ja muslimische Schülerinnen und Schüler gibt einen überkonfessionellen Unterricht einführen, an dem alle, auch die Nichtgläubigen teilnehmen müssen, also Pflichtfach. Da könnte man doch den Glauben des anderen kennenlernen und auch darüber diskutieren, ob und was heute im 21,Jh. noch sinnvoll ist bzw.der Zeit angepasst werden sollte/könnte.
Das Kopftuchgebot ist doch aber erst später dogmatisiert worden und hat anfans überhaupt nicht bestanden, es soll tatsächlich auf einem Mißverständnis beruhen, genau wie die Schweinefleischverordnung, die ja eigentlich nur eine Gesundheitsvorsorge war.

Sage

Schalom Sage

eines muss man aber auch klar sehen, nämlich das jeder Lehrer und jede Lehrerin ihre Überzeugung, sie die nun Religiös oder Poitisch oder Ethisch oder was auch immer in den Unterricht einfliessen lässt, und zwar oft unbewusst und unbeabsichtig.. Und das ist auch richtig so..

Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Lehrperson ständig das Wort Got erwähnt, oder Parteiporpaganda vorträllert, sondern damit, wie sie auf die Kinder, auf Konflike reagiert, wie sie die Themen angeht, wie sie Geschichte, Gegenwartskunde usw unterrichten usw... Und das ist auch gut so, denn die Lehrperson ist ein MEnsch und kann den Schülern nur dann etwas beibringen, wenn sie das als Mensch tut... zudem ist der Glaube an eine Weltanschauungsfreie Schule auch schon wieder eine Weltanschauung, eine Politische und Religiöse Idee die Streitbar ist... so macht es grundsätzlich keinen Unterschied, ob die Lehrperson sich mit einem Symol zu ihrere Religion bekennt oder nicht.

Die Besten Lehrer die ich in der Schule hatte, waren immer die, die ganz offensichtlich einer Idee nachgehangen sind und versucht haben diese Idee auch zu vermitteln... Ob das nun unser Liberal-progressiver Lehre in der Bezirkschule war oder der Überzeugte Ökostrohmer in der Elektriker-Berufsschule oder der Popart Kunstlehrer oder der "Verdammt noch mal, wenn ihr nicht entlich lernt aus dem Bauch zu Singen geb ich euch eigenhändig Nachhilfestunden" Musiklehrer.... bei solchen Leuten lernt man etwas, denn sie sind mit Leib und Seele dabei

mfg

FIST

@ sage
Mein Sohn ist z.B. in den ETHIKunterricht gegangen, er mußte sogar daran teilnehemen, weil ER weder in den evang. noch in den kath. Religionsunterricht gehen WOLLTE. Also ging er in Ethik und hat globales über das Menschsein gelernt. Es gibt für die ausländischen Kinder keinen islamischen Unterricht. Wenn der Bedarf für isl. Unterricht besteht, können sie in einer Moschee Islamuntericht bekommen. Soweit zu dem islamischen Kindern.
Gegenfrage welche STRENGCHRISTLICHE Familie wird ihr Kind denn in Ethikunterricht schicken ... ich kann mir in Bayern - wo ich lebe, keine Vorstellen.

@ sage
Mein Sohn ist z.B. in den ETHIKunterricht gegangen, er mußte sogar daran teilnehemen, weil ER weder in den evang. noch in den kath. Religionsunterricht gehen WOLLTE. Also ging er in Ethik und hat globales über das Menschsein gelernt. Es gibt für die ausländischen Kinder keinen islamischen Unterricht. Wenn der Bedarf für isl. Unterricht besteht, können sie in einer Moschee Islamuntericht bekommen. Soweit zu dem islamischen Kindern.
Gegenfrage welche STRENGCHRISTLICHE Familie wird ihr Kind denn in Ethikunterricht schicken ... ich kann mir in Bayern - wo ich lebe, keine Vorstellen.

Dann muß es halt Pflichtfach werden, ohne Note keine Versetzung.Manchmal muß man eben die leute mit "sanfter"Gewalt zwingen.Das sollte man allerdings schon bei den Kleinsten einführen, denn nur steter Tropfen höhlt den Stein.
Und Jungs haben immer Mädchen an den Zöpfen gezogen oder halt am Kopftuch. Bis es was auf die 12 gab, irgendwie sind Jungs eh blöd, aber Mädchen auch.

Sage

@ bonobo & sage
Du wirst es nicht glauben, aber hier stimme ich dir voll und ganz zu.Bei den Kindern im Vorschulalter schon ansetzen und zu sehen, dass sie bis zur Einschulung deutsch können...also richtig können...mit oder ohne Kopftuch, empfinde ich als die wichtigste Massnahme.
Wie sollen denn Eltern die deutsche Sprache lernen sprich beibringen, wenn sie diese selbst nicht verstehen und sprechen können. Das Problem liegt doch bei den Kindeseltern ... Zur Historie der Gastarbeiter, die Gastarbeiter, die nach Deutschland gekommen sind haben nur ein Ziel verfolgt. Innerhalb kürzester Zeit viel Geld verdienen und zurück in die Heimat. Aufgrund der vielen Stellenangebote dachten sie, hole ich Familie nach, scheffeln alle zusammen, noch mehr Geld und ein noch unbeschwerteres Leben in der Heimat. Also scheffelte nun die ganze Family und wenn sie Kontakt zur Aussenwelt hatten, waren es Landsmänner. So und da redet man natürlich auch in der eigenen Sprache. Sie wohnten in Firmenheimen untereinander ... Auch gezielt von den Firmenbesitzern gefördert, denn wer die Sprache nicht beherrscht, kann sich auch nicht wehren. Sie arbeiten ohne Wiederstand! Schwer wurde es, als die Kinder Kinder bekamen, die 3.te Generation in Deutschland, die sich bis dato sehr schwer mit der deutschen Sprache tut. Ich gehöre zu den glücklichen 2.te Generationkindern, die ausschließlich deutsche Freunde hatte und auch deutsche Schulen besucht hat. Deutsch ist meine MUTTERSPRACHE und ich spreche ein gebrochenes Türkisch. Ich habe die türkische Sprache nach meiner Heirat wiedererlernen müssen und manchmal schäme ich mich sogar im Umgang mit meinen Landsleuten, dass ich meine Heimatsprache so schlecht beherrsche ... Das ist das andere Extrem! Mein Sohn spricht beide Sprachen fließend und ich bin stolz darauf! So sollte es ja auch sein ... Oder ?!? Trotzdem bekommt er keine Ausbildungsstelle als FRISÖR ... wg. Mangel an Ausbildungsplätzen ...

Vielleicht wäre es sinnvoll, dass aber nicht nur mit sanftem Druck, sondern auch mit einem geeigneten Angebot zu unterstützen.In dieser Richtung sollten wir vielleicht einmal weiterdenken, also was alles gemacht werden könnte.
Die Regierung bzw. Städte tun in dieser Richtung schon sehr viel. Es gibt das Hippie-Programm für ausländische Mütter, sie erlernen die deutsche Sprache in Kursen. Meine Freundin arbeitet an einem solchen Programm, sie geht gezielt in ausländische Familien und hält vor Ort DEUTSCHUNTERRICHT für die ganze Familie, ab dem Kindergartenalter ... Die Problematik ist erkannt und alle Ausländerbeiräte bundesweit arbeiten an der Verbesserung der Situation für alle Beteiligten. Ob in jeder Familie die Bereitschaft dazu da ist, zu 85% ja ...

Nun erhebe ich mal meinen Zeigefinger und behaupte ES GIBT GENUG DEUTSCHE KINDER DIE IHRE SPRACHE NICHT SPRECHEN KÖNNEN UND GRAVIERENDE RECHTSCHREIBPROBLEME HABEN. Was tun WIR dagegen ???

Liebe Grüße
Lavahkezaar

Ja, das ist das andere Problem.
In Bussen kannst Du die neue deutsche "Sprachkultur" erleben,
>Ey, gestern Mike(bitte auch so lesen) gesehn.Und?Er so Öh ich ehe <(dann die andre) Mensch eh geil und?-Na ich hmhm. er nee< Den Rest kann man sich ersparen.
Auf der Straße gibts als Zugabe noch die Worte A****. Sch**** und f***** darf natürlich auch nicht fehlen.
Aber die Kiddis müssen sich ja frei entfalten....
Mit 12 in die Disco, gefärbte haare, Piercings, Tattoos alles wichtig. Schule null Bock und die Eltern? Haben nix zu sagen.Manche haben auch keinerlei Interesse an den eignen Kindern.FRüher hat ein Vater sich für seinen Sohn/Tochter eine bessere Zukunft gewünscht, darauf geachtet, daß sie lernen. Heute :Pulle in der Hand, Kinder sind lästig, ab nach draußen, demoliert doch ein paar Autos.
Mütter haben Streß mit dem "Alten", lassen das an den Kindern aus.Gewalt zwischen den Erwachsenen, egal welcher Nationalität, Bildung scheint auch kein Hindernis zu sein.
Ob´s an Techno liegt? Respekt und Rücksicht sind Fremdworte geworden.Nur der Stärkste überlebt, bis er auf einen noch Stärkeren trifft.
Alle sind auf der Suche nach sich selbst und übersehen, daß sie nicht allein sind auf diesem Planeten.
Je mehr sie versuchen, ihr Ego zu überwinden, desto egoistischer werden sie.

Sage

hi zehra :-)

mir ist bisher gar nicht so präsent gewesen, dass wir in Deutschland den Laizismus ja dann im Grunde insofern gar nicht haben, als dass die christliche Parteien und sone Geschwubber haben.

Ha und ich sag doch immer, ich lebe im Mittelalter. hab ich also doch gewissermassen Recht. Das ist ja echt eigentlich der Hammer, das Glaubenseinstellungen in die Politik hereingetragen werden in Deutschland, oder? In Österreich gibt es auch so christliche parteien, wie ist das denn eigentlich im Schwitzeländle?

Dann ist das ja alles kein Wunder hier. Und ich dachte schon...:weihna1

Liebe Grüsse,
Trixi Maus

Werbung:
@ bonobo & sage

Wie sollen denn Eltern die deutsche Sprache lernen sprich beibringen, wenn sie diese selbst nicht verstehen und sprechen können. Das Problem liegt doch bei den Kindeseltern ... Zur Historie der Gastarbeiter, die Gastarbeiter, die nach Deutschland gekommen sind haben nur ein Ziel verfolgt. Innerhalb kürzester Zeit viel Geld verdienen und zurück in die Heimat. Aufgrund der vielen Stellenangebote dachten sie, hole ich Familie nach, scheffeln alle zusammen, noch mehr Geld und ein noch unbeschwerteres Leben in der Heimat. Also scheffelte nun die ganze Family und wenn sie Kontakt zur Aussenwelt hatten, waren es Landsmänner. So und da redet man natürlich auch in der eigenen Sprache. Sie wohnten in Firmenheimen untereinander ... Auch gezielt von den Firmenbesitzern gefördert, denn wer die Sprache nicht beherrscht, kann sich auch nicht wehren. Sie arbeiten ohne Wiederstand! Schwer wurde es, als die Kinder Kinder bekamen, die 3.te Generation in Deutschland, die sich bis dato sehr schwer mit der deutschen Sprache tut. Ich gehöre zu den glücklichen 2.te Generationkindern, die ausschließlich deutsche Freunde hatte und auch deutsche Schulen besucht hat. Deutsch ist meine MUTTERSPRACHE und ich spreche ein gebrochenes Türkisch. Ich habe die türkische Sprache nach meiner Heirat wiedererlernen müssen und manchmal schäme ich mich sogar im Umgang mit meinen Landsleuten, dass ich meine Heimatsprache so schlecht beherrsche ... Das ist das andere Extrem! Mein Sohn spricht beide Sprachen fließend und ich bin stolz darauf! So sollte es ja auch sein ... Oder ?!? Trotzdem bekommt er keine Ausbildungsstelle als FRISÖR ... wg. Mangel an Ausbildungsplätzen ...

Die Regierung bzw. Städte tun in dieser Richtung schon sehr viel. Es gibt das Hippie-Programm für ausländische Mütter, sie erlernen die deutsche Sprache in Kursen. Meine Freundin arbeitet an einem solchen Programm, sie geht gezielt in ausländische Familien und hält vor Ort DEUTSCHUNTERRICHT für die ganze Familie, ab dem Kindergartenalter ... Die Problematik ist erkannt und alle Ausländerbeiräte bundesweit arbeiten an der Verbesserung der Situation für alle Beteiligten. Ob in jeder Familie die Bereitschaft dazu da ist, zu 85% ja ...

Nun erhebe ich mal meinen Zeigefinger und behaupte ES GIBT GENUG DEUTSCHE KINDER DIE IHRE SPRACHE NICHT SPRECHEN KÖNNEN UND GRAVIERENDE RECHTSCHREIBPROBLEME HABEN. Was tun WIR dagegen ???

Liebe Grüße
Lavahkezaar

Hallo Lavahkezaar :)

Genau so etwas wie das Hippie Programm hatte ich im Sinn.

Schön das es so etwas schon gibt

Dank der morphogenetischen Felder ;)

Wie lange schätzt du, wird es dauern, bis der weitaus Größte Teil aller Kinder zur Einschulung fliessend deutsch sprechen kann?

Ja, wenn genug Geld da wäre oder es vielleicht freiwillige Helfer geben würde, dann könnte man bei deutschen Kindern ähnlich verfahren.Also Nachhilfe, Patenschaften o.ä.anbieten.

Jedenfalls ist die Sprache der Schlüssel zu allem anderen.

Was gibt es noch für Projekte und Massnahmen?

Liebe Grüße

Bonobo

Zurück
Oben