Rechtsruck in Europa

Ja, ja Pisa läßt grüßen


Sage

so meine liebe machen wir das nicht, weil das sehe ich jetzt als persönlichen anriff.
ich lasse mich hier von dir nicht als dumm hinstellen, nur weil du schwammige formulierungen abgibst.
aber das gehört hier nicht zum thema, ich glaube wir sollten das gesondert klären.
 
Werbung:
du darfst ruhig deutsch mit uns reden, wir verstehen das alle. jeder fordert zuwanderer sollen deutsch lernen. von wem denn? bei uns ja jeder reden mit ausländer wie wenn a bissal deppat. kann nix verstehen wenn reden wie normal.


Wenn der Ausländer deutsch kann, ist das kein Problem, aber wenn er gerade mal drei Brocken deutsch versteht, dann rede mal in ganzen Sätzen und ohne die Hände zu benutzen, um ihm klarzumachen, wie er in die x-Straße kommt.
Meine türkische Nachbarin wohnt seit ca.5 Jahren neben mir und kann außer Guten Tagja,nein, schön kaum ein Wort deutsch. Jetzt fängt sie an, einen Kurs zu machen,sorry, aber das macht man gleich am Anfang.
Jedenfalls würde ich, wenn ich im Ausland arbeiten würde, schon vor meiner Einreise einen Kurs beklegen, um mich verständlich machen zu können.
Aber das ist kein rein türkisches Problem. Ich habe Kolleginnen, die aus Polen kommen und seit den 70ern hier leben und Du denkst, die sind gerade vor einem halben Jahr angekommen. Dann gibt es andere, die wesentlich später gekommen sind, die haben nur einen ganz leichten Akzent. Liegt wohl irgendwie doch daran, wie wie wichtig es dem einzelnen ist, sich in der neuen Heimat zu integrieren.


Sage
 
i kenne ein junges mädchen, das alleine aus nigeria geflüchtet ist. die ist seit 2 jahren in österreich (kann eigentlich schon gut deutsch aber traut sich nicht zu reden) und wartet seit 2 jahren auf einen platz in einem deutschkurs und wird immer wieder vertröstet.
 
i kenne ein junges mädchen, das alleine aus nigeria geflüchtet ist. die ist seit 2 jahren in österreich (kann eigentlich schon gut deutsch aber traut sich nicht zu reden) und wartet seit 2 jahren auf einen platz in einem deutschkurs und wird immer wieder vertröstet.

Sollen wir jetz jeden Einzelfall rausgreifen?
Die Frau, die ich hier beschreibe ist nicht vor irgendeinem Krieg geflüchtet, meine Kolleginnen ebenfalls nicht.
Sie haben nur alle eins gemeinsam, daß sie nicht deutsch sprechen, wenn sie mit ihren Bekannten zusammen sind, selbst im Büro wird teiw. polnisch geredet. Und das ist den Kollegen gegenüber unhöflich. Wenn ich etwas privates zu bereden habe, kann ich bis zur Pause warten, ansonsten kann man leicht den Eindruck bekommen, daß da über die anderen abgelästert wird.
Es gibt selbstverständlich auch die anderen, die Kopftuch tragen und die ein perfektes deutsch beherrschen.


Sage
 
@greenbuddha, was hast Du eigentlich gegen Schweizer Dörfer? Ist auch eine Abwertung: schweizer Kuhdorf.
Wäre gespannt auf Deine Reaktion auf anatolisches Ziegen dorf. Auch Schweizer sind Menschen, nur mal so zur Kenntnis.
...ich habe nix gegen schweizer Dörfer. Die Bezeichnung Kuhdorf ist ein Hinweis auf dessen statistische Relevanz: gering. Das ist auch bei anderen Dörfern anderer Nationen nicht anders.
 
Sollen wir jetz jeden Einzelfall rausgreifen?

...eine durchaus berechtigte Frage, finde ich.

Einzelfälle gibt es ja in unterschiedlichen Qualitäten: persönliche Erlebnisse oder beliebig aufgeblasene Ereignisse aus der Presse oder anderen Medien.

Die erste Qualität finde ich grundsätzlich unverzichtbar, da sie vermutlich stark an der Bildung unserer Ansichten beteiligt ist. Sie zu schildern kann helfen, zu verstehen, wie eine Meinung gebildet wurde. Trotzdem ist es sicher sinnvoll, möglichst exemplarische Beispiele aus der persönlichen Erfahrung zu schildern, und nicht ALLE.
 
na hör mal, greenbuddha, in der Schweiz sind die Kühe lila Engel, also lass die Rindviecher mal im Dorfe :-)

(tatsächlich sind die ja dort braun, die Kühe, aber wegen dem Rechtsruck und so und wegen der UV-Strahlung ist das- gerade auch seit dem 17.10.- so gut wie gar nicht mehr sichtbar)

:escape:
 
Werbung:
wetten, Sage wird auch lauter, wenn ein nicht deutschsprächiger, sagt, dass er nicht versteht? ;)
(so wie man das bei Schwerhörigen macht ...:))

Nee, ich versuchs mit english und französisch. Laut werde ich nur, wenn Nazis oder egal woher stammende Leute meine Mutter bedrohen. Abnsonsten halte ich nichts von Unterhaltungen, die die ganze Umgebung mitbekommt. Aber macht ja nichts, Deine Vorurteile zeigen ja nur, daß Du´s selber nicht schaffst, Deiner Forderung nach Vorurteilslosigkeit nachzukommen.


Sage
 
Zurück
Oben