Auch dann, wenn sie klipp und klar sagen, dass gewisse andere Länder verschwinden müssten?
Wenn du entscheiden könntest, ob der Iran eine Atombombe haben darf, würdest du sie ihm geben? Bedenke, dass dann letztlich du allein schuld bist, wenn genau diese Atombombe eines Tages auf Israel niedergeht. Du hast dann keine Ausrede, keine Rechtfertigung. Du wusstest von den Plänen der Iraner! Sie haben sie nie verheimlicht. Das eint sie mit Hitler.
sorry, hab dein posting eben erst entdeckt...
wenn ich entscheiden dürfte, ...gäbe es kein einziges Land mit Atombombe.
Wenn ich es erfinden könnte, gäbe es "Gegengifte"....die die Wirkung sofort verpuffen lassen....es wäre also sinnlos, eine zu haben.
Wenn ich es zustande bringen würde...käme keiner mehr auf die Idee es "not-wendig" zu haben, etwas derartiges los zu lassen oder damit zu be-drohen.
Klar hat der Iran auch das grundsätzliche
! Recht, sich verteidigen zu wollen.
Dem gegenüber steht das gleiche Recht anderer Nationen.
Jetzt ist halt die Frage, ob Angriff und Verteidigung das Selbe ist......
Grund!sätzlich in manchem Erleben wohl schon. Denn keiner greift an, ohne dabei etwas für ihn Wichtiges verteidigen zu wollen. Er
fühlt sich ja zumindest bedroht, an-gegriffen.
Und Gefühle sind nun mal die stärkere subjektive Realität, meine ich. Zumindest momentan.
Die Alternative wäre, friedlich zu verteidigen. Das würde heissen, ein positives Zielbild entwickeln zu können....in dem beide "Kämpfer" sich mit ihren Wichtigkeiten ausreichend wieder finden können. Dann gäbs nichts mehr zu verteidigen...sondern viel zu gewinnen.
Der Hass aufeinander wird aber mit jedem Kampfschritt grösser. Wenn der Vater, der Bruder, die Schwester..... Opfer der Auseinandersetzungen wurde...wird das noch mehr zum ganz persönlichen Kampf für viele. Oder glaubst du jemand gibt in diesem Schmerz vor sich zu.....selbst etwas zum Schaden in der eigenen Familie bei getragen zu haben ? Der Schmerz vermehrt den Hass...und die Notwendigkeit, all das auf den allein schuldigen Feind zu richten.
Hass macht ja bekanntlich sehr blind.
Nun muss also zusätzlich auch noch der Schmerz über all den persönlichen Verlust (oder der von Landsleuten) gerächt werden. Dafür werden die nächsten Landsleute geopfert.
Eine Lösung wäre, sich seinen menschlich blinden Hass verzeihen zu können. Bedauernd zu verstehen, dass jeder Mensch Begrenzungen unterliegt....und wenn er es nicht anders gelernt hat...ist er seinen Gefühlen ohnmächtig ausgeliefert.
Ich würde dem Iran eine Atombombe geben, sobald er mir glaubhaft beweist, dass er sich damit nur schützen will.
Zur Beweisführung verlange ich sichtbare Bestrebungen Richtung gewaltfreie Konfliktlösung.
Selbiges gilt für Israel.
Das mit einem mehrjährigen Umsetzungsplan mit überprüfbar erfolgreichen Schritten.
Wenn die Staaten das gut hin gekriegt haben...also bewiesen haben..dass sie Konflikte auch gewaltfrei lösen können....gibts auch Atombomben bei beiden....zur Verteidigung.
Jo