Du sagtest: "Ist wie ein todkranker Krebspatient, Du wirst ihn trotzdem Pflegen, obwohl Du weißt, dass er stirbt..."
Du kannst ja mal etwas ausführlicher erklären, was genau Du damit meinst.
Du hattest nicht verstanden oder es als Widerspruch empfunden, dass ich bei der Lösung des Islamistenproblems nicht optimistisch bin und dabei sicher, dass die Bevölkerung ohne sie besser lebt.
Sollte eine Analogie sein, Du bist nicht optimistisch, dass der Patient gesund wird, aber es ist besser für ihn, wenn Du ihn pflegst.
Ist vielleicht etwas daneben gegangen.
Es braucht vermutlich keine Islamisten, damit man mit nem USA-Shirt eher schlecht beraten ist.
Na gut, vielleicht reicht ja Zigarette rauchen in Begleitung einer jungen Dame im Bikini (wahlweise Hosen)
Ich meinte mit sicherer Macht auch eher das, was sie anstreben... einen echten "Gottes-Staat", ein Regime.
In den Gegenden, die ich aufzählte "herrschen" sie...
In all diesen Ländern existieren Kräfte die das wollen. Die Frauen selbst natürlich, aber auch liberale Kräfte. Und ich bin sicher, dass es sogar die Mehrheit sein könnte. Sie sind nur eben nicht radikal, nicht bewaffnet, nicht gewalttätig. Sie können terrorisiert und eingeschüchtert werden und das passiert natürlich.
Genau, das passiert auch. Und zwar so stark, dass jeder noch so kleine Widerstand gesteinigt wird....
Das Problem ist: Liberale Kräfte, wenn sie erst einmal an der Macht sind, betreiben keinen Ausverkauf. Sie wollen ihr Land für sich, wollen Wohlstand, wollen keine schmutzigen Deals abschließen. Insofern sind sie nicht gewollt. Oder hast Du je mitbekommen, dass die Amis liberalen Kräften zur Macht verholfen haben? Meines Wissens war es immer umgekehrt.
Kannst Du mir mal eine "Liberale Kraft" nennen, die sich nicht in irgend einer Form vor den Karren spannen läßt?
Nein... weiß ich momentan nicht.
Manchmal tun mir die Entscheidungsträger richtig leid, meistens entscheiden sich die "Wähler" erst nachdem etwas gemacht wurde und dann meistens gegen die Handlungsweise des Entscheidungsträgers...
Der Krieg gegen den Terror hatte breite Unterstützung in der Bevölkerung. Nur haben mittlerweile immer mehr erkannt mit wieviel Lügen wir zugeballert wurden und noch werden.
Siehst Du jetzt, was ich meine?
Ist aber auch nicht wichtig.
Ja... unterm Strich bleibt Dir dann aber wohl nicht mehr als Dir. Du sagst/schreibst Deine Ansicht zum Thema, ich tue es auch. Du hast Dich bereits entschieden was Du richtig findest, ich bin unsicherer was ich von der ganzen Sache halten soll. In der Regel erfahren Zuschauer wie Du und ich erst spät was wirklich abging, wenn überhaupt.
Das versteh ich jetzt nicht. Meinst Du, weil ich kein Soldat bin, kann ich nichts tun außer meine Meinung sagen?
Ich sage vorher: Es ist noch gar nix gewonnen, das war erst das Vorspiel und ich bin sehr sicher, dass sich der Konflikt ausweiten wird. Und: Die werden auf Jahre bleiben und sie werden nicht alleine bleiben.
Wetten?
Natürlich wird es ein paar Jahre dauern, um die marode Staatsverwaltung und Exekutive in einen halbwegs selbständigen Zustand zu bringen, wer auch immer da bleibt und "hilft". Jetzt kannst Du natürlich damit kommen, dass die "Helfer" nur in ihrem eigenen Sinn ausbilden und Abhängigkeit schaffen, um auszubeuten usw.
Kann sein, kann auch nicht sein, gar nichts tun bringt allerdings die Pest zurück...
Und natürlich ist das noch nicht das Ende, die Sahelzone ist groß, relativ unwegsam und .... wir werden sehen.