"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

......Mir geht es blendend in Deutschland mit eine unterdurchschnittliche Rente....:schaukel:

Shimon

Mir auch. Ob jemand zufrieden ist, hängt - nicht nur, aber auch - von ihm ab.
Ich werde satt mit Essen, das mir bekommt, das ich mag, hab es im Winter warm genug (kann mir das auch leisten) - da gibt es Leute, die es weniger gut haben ....

Werbung:
Ich freue mich gerade. In Hamburg hat die AfD eine zuemliche Schlappe hingelegt. Nach aktuellen Hochrechnungen liegt sie zwar knapp über 5%, wird aber damit wohl in Hamburg ein Schattendasein fristen.

Icv lebe nicht mehr in Hamburg, diese Sraft gst aber weiterhin meine volle Symphatie.

Die AfD könnte sogar 0,2 Punkte mehr als die FDP bekommen - beschämend (für die FDP)....

Ich freue mich gerade. In Hamburg hat die AfD eine zuemliche Schlappe hingelegt. Nach aktuellen Hochrechnungen liegt sie zwar knapp über 5%, wird aber damit wohl in Hamburg ein Schattendasein fristen.

Icv lebe nicht mehr in Hamburg, diese Sraft gst aber weiterhin meine volle Symphatie.

Zuerst schien es auch so, dass die AfD nur 4,9% hatte, da hatte ich mich sogar sehr gefreut, aber bei der weiteren Auszählung kamen sie dann doch auf 5%. Schade!

Zuerst schien es auch so, dass die AfD nur 4,9% hatte, da hatte ich mich sogar sehr gefreut, aber bei der weiteren Auszählung kamen sie dann doch auf 5%. Schade!

Ja, fand ich auch schade. Aber die sieben Sitze werden wohl nicht so ins Gewicht fallen. Und bei der nächsten Wahl dann hoffentlich...

Betroffen bin ich schon und das kann ich dann nicht einfach abstreifen, denn es kann jederzeit meinen Sohn und meinen Mann treffen. Mit Rassismus und Vorurteilen dieser Gesellschaft leben wir sowieso und das kann keiner nachvollziehen, der es nicht erlebt hat.

Ich bin ja letztes Jahr wieder nach Schweden gezogen; und dieses Mal habe ich auch einen intensiven Sprachkurs besucht. Für mich war das relativ einfach, weil Schwedisch zu Deutsch und Englisch nicht so unähnlich ist - zumindest von der Schrift her... die Aussprache ist für mich immernoch gewöhnungsbedürftig. Für viele meiner Mitschüler war und ist das sehr schwierig, weil sie teilweise aus Ländern kommen, in denen die Schriftstprache auch ein anderes Alphabet beinhaltet. Für mich war der Kurs auch ziemlich locker, weil ich als EU-Bürger sowieso nur sehr schwer Probleme mit dem Migrationsverket, also der schwedischen Einwanderungsbehörde, bekommen kann. Einige meiner Mitschüler berichteten, dass das Migrationsverket von ihnen Zeugnisse u.ä. über den Fortschritt des Spracherwerbs verlangt, und, wenn das zu langsam geht, gibt es Ärger. Wie dam auch sei; alle, mit denen ich zu tun hatte, haben die Sprache so gut gelernt wie ich - obwohl das für sie eine weitaus größere Hürde war/ist.

Und nun kommt der Hammer: Zwei der drei Lehrer, die die Schwedischkurse betreut haben, die ich besuchte, kommen selbst NICHT aus Schweden, sondern ebenfalls aus einem Land, in dem auch die Schriftsprache vollkommen unterschiedlich ist. Einer der beiden ist sowieso ein Sprachgenie. Er hat in seinem Geburtsland als Englischlehrer gearbeitet, bevor er auszog. Als er nach Schweden kam brauchte er 3 Monate um die Grundlagenkurse zu bestehen und 8 weitere Monate um die Sprache verhandlungssicher zu beherschen. Sprachen lernen ist eines seiner Hobbies - er spricht 5 fließend. Aktuell bringt er sich Deutsch bei, weswegen er mich ab und zu immer wieder mal was dazu fragte (um dann belustigt festzustellen, dass das ja wie Schwedisch klingt). Mittlerweile lebt er sechs Jahre in Schweden und will bald seine Staatsbürgerschaft beantragen.

Der zweite hat schon in seinem Geburtsland etwas Schwedisch gelernt, als er in Betracht zog dahin zu ziehen. Hier angekommen hat er dann erst einmal mit seinen grundlegenden Kenntnissen der Sprache überlebt (wobei er aus heutiger Sicht sagt: "Ich hatte keine Ahnung von Grammatik und habe alles falsch gemacht - glücklicherweise haben mich die Leute trotzdem verstanden."). Dann machte er eine Ausbildung, die ihm die Feinheiten der schwedischen Sprache näher brachten, so dass er die jetzt auch verhandlungssicher beherrscht.

All diese Menschen wären nicht hier, wenn es nach dem Willen der AfD - bzw. dem schwedischen Pendant den SD, die leider auch hier an Macht gewinnen - ginge. All diese Menschen, mit denen ich in den letzten Monaten zu tun hatte, hätten nicht die Chancen bekommen, und hätten sie erst Recht nicht so nutzen können, wie sie es taten und tun. Unter anderem deswegen lehne ich Rechtspopulismus ab.

Für Leute, die unter Verarmungsangst leiden und glauben, dass die Sozialsysteme für Ausländer zu viel und für sie selbst zu wenig übrig hat, habe ich durchaus ein gewisses Verständnis. Abe4r diese Leute sollen sich dann mal anschaunen, was die AfD für Sozialpolitik betreiben würde. Unter Führung der AfD würden die Sozialleistungen - auch an Deutsche - nicht mehr werden, sondern NOCH WENIGER. Und, wenn ich Angst vor Kürzungen der Sozialleistungen hätte, würde ich eher Hasenköttel essen ehe ich eine Partei wähle, die das sowieso noch weiter kürzen würde. DAFÜR habe ich da immernoch KEIN Verständnis.

Mir auch. Ob jemand zufrieden ist, hängt - nicht nur, aber auch - von ihm ab.
Ich werde satt mit Essen, das mir bekommt, das ich mag, hab es im Winter warm genug (kann mir das auch leisten) - da gibt es Leute, die es weniger gut haben ....

Es ist auch erstaunlich, wieviele Menschen erst dann merken, dass sie unzufrieden sein müssen, wenn es ihnen jemand einredet und sie darauf hinweist, dass Ali viel mehr Geld fürs Nichtstun kriegt.

Ob Ali überhaupt mehr Geld hat oder ob Ali arbeitet und weniger verdient, ist dabei völlig egal.

die letzte Woche in Rom begegnete ich nur Menschen, die mehr oder weniger weit vom Rechten Rand entfernt sind. Wunderbar.
Und dann schaute ich mich nach den Vertretern des Rechten Flügels um, es muß sie ja geben...

Im Metro eine Frau, mit verbittetertem Gesichtsausdruck, mit einem Koffer, auf dem die Aufschrift Soltanto Italia prangte, dann ein Mann, dessen Gesichtsausdruck Unzufriedenheit bis Wut signalisierte, als ein Schwarzer zu spielen began...Immer die gleichen Typen: mit Hass erfüllt, neidisch...

Werbung:
Liebe Joy,

du verwechselst was - oder bist dafür, weil Du vielleicht davon nicht betroffen wärest: Ich bin im ersten Linie, nicht wegen "Rechtspopulismus" gegen die AfD, sondern wegen ihre Islamhetze und weil in AfD völkische und faschistische Menschen tummeln! Auch wenn AfD in letzten halben Jahr oder im letzten Jahr peinlischst vermieden hat, itrgendetwas gegen Juden zu sagen oder schreiben, kann ich der AfD nicht abkaufen, dass sie keine Antisemiten sind. Ein Höcke oder ein Gauland würden sehr gerne Juden umbringen lassen, wenn sie die Macht dazu hätten, das ist meine volle Überzeugung. Diese ganze Hetze gegen Islam hat eine Stellvertreterfunktion bei der AfD. Das ist Mal einer Grund, ich bin ein "gebranntes Kind" auch wenn ich nie in Auschwitz gewesen bin.

Das ander ist: wäre die AfD an der Mach in Deutschland, würden sie Harz4 kürzen, Arbetslosengeld kürzen, Steuern für Reichen kürzen und möglicherweise die EU dadurch zerschlagen, dass Deutschland austreten würde. Sie würden Atomkrftwerke bauen, den Anschein von Klimapolitik streichen, und in der EU ein ziemliches Chaos mit ihren rechtspopulistischen Ideen verursachen.

Diese Partei hat nicht nur eine ganze Menge Rechtspopulisten, dondern auch eine Menge stramme Nazis als Mitglieder.Die AfD würde eine Art SA insalieren, und dann würden alle, die ein Hauch von Links haben entweder offiziel ins Lager gesteckt werden, oder einfach verschwinden...Dann hätten wir wirklich "Weimarer Verhältnisse" in Deutschland mit Strassenschlachten und mit Allem was dazugehört. Weder die Armee, noch die Deutsche Polizei würde mich und meinesgleichen schützen und ich bin nicht nur als Jude gefährdet, sondwern auch als Demokrat! Es geht bei der AfD nicht nur um von Armut betroffenen Menschen, die vondie AfD etwas erhoffen, bei der AfD geht es um Abschaffung einer Demokrtatie, um Abschaffung der Grundrechte wie Versammlungsfreiheit und multikulturelle Gesellschaft. Nie wieder!

Shimon

Zurück
Oben