"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Und genau das ist die Absicht von AfD und Pegida.
Deine Vermutungen in Ehren, aber es sind nichts weiter als Vermutungen. Woher weißt du über die Absichten von Pegida und AfD bescheid?
Dass die oben geschilderten Beiträge von Dir und Anderen als "Entgleisungen" betrachtet werden (und als nichts Anderes), zeigt, dass schon Grenzen verschoben worden sind.
Nee du, meine Grenzen sind nicht durch die AfD verschoben worden. Wie kommst du darauf?
Etwa weil ich hier von Entgleisung sprach? Wir schauen lediglich aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Thema. Freie Meinungsäußerung und so......Ich gebe zu, dass muss man aushalten können...
Das geschieht im Moment auch im Netz (Hassbeiträge). Wir haben uns so daran gewöhnt, dass man sich aus den schlimmsten Beleidigungen kaum noch etwas macht, bzw. sie strafrechtlich als nicht relevant betrachtet werden.
Ich schreibe keine Hassbeiträge und lese auch keine.
Immerhin darf man Höcke jetzt Faschist nennen, was ja auch von vielen seiner Hater gerne und oft in Anspruch genommen wird.
Seis drum, ich mag diesen Mann auch nicht und fände es höchste Zeit, daß die AfD ihren Laden ausmistet, sonst wird sie an den Wählerzahlen merken, dass den Menschen viele ihrer Positionen too much sind.

Werbung:
So ein polemischer Schmarrn...
Der Mensch war psychisch gestört, aber ein Rassist ist er bestimmt nicht geworden, weil er ein paar Reden der AfD gehört hat. Auch ohne eine rechte Partei im Bundestag wäre dieser Zeitgenosse ausgetickt.
Die AfD ist auch nicht verantwortlich für Pegida oder das allgemeine hochkommen rechter Strömungen.
Sie hat diese Strömungen nur geschickt in politischer Hinsicht genutzt. Zu verantworten haben das die anderen Parteien, die nicht in der Lage waren, diese Lücke zu schließen. Explzit spreche ich von der CDU, die ihren gesellschaftlichen Kurs immer mehr nach links verschoben hat und damit einen Platz für die AfD schuf.
Die Frage ist doch vielmehr, warum hatte ein dermaßen Gestörter eine Waffe? Wer ist verantwortlich für Gesetze, die psychisch gestörten und labilen Menschen den Gebrauch und das Tragen einer Waffe ermöglichen? Ist ja nicht der erste Fall in Deutschland.

Eine rechte Strömung geschickt für sich zu nutzen, ist rechts!

Es ist wirklich erstaunlich, welche Rechtfertigungen für rechtsextremes und rassistisches Verhalten einer Partei zusammengebastelt werden, nur um eine rassistische Partei unterstützen zu können und gleichzeitig nicht zu seiner eigenen rassistischen Gesinnung stehen zu müssen.

Grösstenteils kann ich dir hier zustimmen, ja es wurden viele Fehler gemacht, vor allem die Probleme und Sorgen der Deutschen wurden nicht wahrgenommen und sie fühlten sich im Stich gelassen von der Politik, so etwas baut Frust auf.

Sicher ist jeder für sein Handeln selber verantwortlich, dennoch darfst du niemals auch die Gruppendynamik unterschätzen, wenn z.b viele Menschen zusammenkommen und das "Schwarmbewusstsein" dann die Kontrolle übernimmt. Ich erinnere an die Love-Parade, wo alle in Panik gerieten und wie dummes Nutzviech andere Menschen tottrampelten...

Ähnlich verhält es sich auch in der übrigen Gesellschaft, man kann dahergehen zu sagen, jeder ist nur für sich verantwortlich und für seine Taten, dennoch ist jeder Mensch auch irgendwo manipulierbar, dies wird nur zu oft vergesssen.

Es muss nur ein charismatischer "Führer" auftauchen, der es versteht mit seiner Rhetorik die Menschen zu gewinnen, dann halte ich nicht für ausgeschlossen, dass sich die Vergangenheit wiederholt.

Sachlich ist alles richtig, was Du sagst. Ja, es kommt alles Mögliche zusammen. Dennoch bleibt ein Mord ein Mord und eine Straftat eine Straftat.
Irgendwann muss man Verantwortung übernehmen. Das tun leider nur wenige. Ein Teil des jetzigen Geschehens.....

Die AfD ist auch nicht verantwortlich für Pegida oder das allgemeine hochkommen rechter Strömungen.
Sie hat diese Strömungen nur geschickt in politischer Hinsicht genutzt. Zu verantworten haben das die anderen Parteien, die nicht in der Lage waren, diese Lücke zu schließen.
Jaja, die anderen sind Schuld, die anderen...Bequemes Abwälzen der Verantwortung und irgendwo außerhalb der AfD einen Sündenbock suchen für das radikale Gedankengut, das sie verbreitet.

.....
Sie hat diese Strömungen nur geschickt in politischer Hinsicht genutzt.
Wer rechte Strömungen geschickt nutzt, will rechte Strömungen fördern.
Zu verantworten haben das die anderen Parteien, die nicht in der Lage waren, diese Lücke zu schließen. Explzit spreche ich von der CDU, die ihren gesellschaftlichen Kurs immer mehr nach links verschoben hat und damit einen Platz für die AfD schuf.
Jeder, der rechtes Gedankengut fördert oder ihm Vorschub leistet, hat das zu verantworten.
Natürlich waren/sind viele andere Faktoren noch daran beteiligt. Dennoch trägt auch dieAfD Verantwortung für das, was sie aus dem Versäumnissen der anderen macht.
Ich (als Person) bin bei Weitem nciht nur das Produkt meiner Prägung. Ich verantworte, was ich aus dieser Prägung zu machen imstande/willens bin.
Die Frage ist doch vielmehr, warum hatte ein dermaßen Gestörter eine Waffe? Wer ist verantwortlich für Gesetze, die psychisch gestörten und labilen Menschen den Gebrauch und das Tragen einer Waffe ermöglichen? Ist ja nicht der erste Fall in Deutschland.
Sportschütze - er war Sportschütze. Ja, das ist Teil einiger Versäumnisse/Nachlässigkeiten in dieser Tragödie.
Aber eben nur ein Teil.

Deine Vermutungen in Ehren, aber es sind nichts weiter als Vermutungen. Woher weißt du über die Absichten von Pegida und AfD bescheid?

Nee du, meine Grenzen sind nicht durch die AfD verschoben worden. Wie kommst du darauf?
Etwa weil ich hier von Entgleisung sprach? Wir schauen lediglich aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Thema. Freie Meinungsäußerung und so......Ich gebe zu, dass muss man aushalten können...

Ich schreibe keine Hassbeiträge und lese auch keine.
Immerhin darf man Höcke jetzt Faschist nennen, was ja auch von vielen seiner Hater gerne und oft in Anspruch genommen wird.
Seis drum, ich mag diesen Mann auch nicht und fände es höchste Zeit, daß die AfD ihren Laden ausmistet, sonst wird sie an den Wählerzahlen merken, dass den Menschen viele ihrer Positionen too much sind.

Ja, wir haben in unserem Land eine freie Meinungsäußerung! Aber wir haben hier auch ein Verbot von Symbolen des Dritten Reiches und auch von deren Formulierungen und Gedanken! Du darfst sowas also trotz freier Meinungsäußerung nicht sagen und nicht danach handeln! Da hilfts auch nicht, wenn Du es versuchst, schön zu reden! Und da das leider von vielen immer schön geredet wird, passiert auch nichts, damit diese Partei endlich verboten wird! Weil man entweder auf dem rechten Auge blind ist oder dieses Gedankengut der AfD teilt.

Ja, wir haben in unserem Land eine freie Meinungsäußerung! Aber wir haben hier auch ein Verbot von Symbolen des Dritten Reiches und auch von deren Formulierungen und Gedanken! Du darfst sowas also trotz freier Meinungsäußerung nicht sagen und nicht danach handeln! Da hilfts auch nicht, wenn Du es versuchst, schön zu reden! Und da das leider von vielen immer schön geredet wird, passiert auch nichts, damit diese Partei endlich verboten wird! Weil man entweder auf dem rechten Auge blind ist oder dieses Gedankengut der AfD teilt.

Das Schönreden ist ein Teil der Grenzverschiebung des Erträglichen, Moralischen, Rechtlichen.

Sich über diese Rede und die Vogelschiß-Rede von Gauland aufzuregen bringt nichts. Ich vermute, Beide würden das so nicht mehr sagen
Wenn, dann ganz sicher nicht aus eigenem weisen Entschluss, sondern wegen massiver Kritik.
Ich vermute, dass von Beiden auch in Zukunft noch viele ähnliche Äußerungen kommen werden.

Die AfD tickt genauso, sie können es aber geschickter verpacken, deshalb sind sie noch nicht verboten worden. Ich hoffe aber, dass das noch geschehen wird!
Wie gesagt: den Verbotsruf der AfD halte ich für ein falsch verstandenes Demokratieverständnis, denn ein demokratisch legitimiertes Parlament lebt vom Ringen und der Auseinandersetzung um den politischen Weg. Wäre das nicht so, dann würde eine Partei reichen. Hatten wir schon mal...das war allerdings alles andere als eine Demokratie.....
Das rechte Spektrum reicht vom bewahrenden Konservativen bis zum rechten Extremisten, genau wie das linke Spektrum vom gesellschaftlicher Gleichheit bis zu kommunistischem Gedankengut reicht.
Zum Glück sind vor einem Parteienverbot hohe juristische Hürden aufgebaut.
Es würde m.E.auch nichts bringen, die Partei zu verbieten, außer das die Parlamentarier im Bundestag dann endlich ihr Feindbild los wären und sie wieder in ihren alten Trott verfallen könnten.
Der Geist ist allerdings längst aus der Flasche, auch und gerade bei einem Verbot. Und bei einem Verbot, hätte man die frei rotierden Extremen garnicht mehr unter Kontrolle.

Werbung:
Wenn, dann ganz sicher nicht aus eigenem weisen Entschluss, sondern wegen massiver Kritik.
Ich vermute, dass von Beiden auch in Zukunft noch viele ähnliche Äußerungen kommen werden.
Abgesehen davon, dass es "Fehltritte" gibt, die sich im Moment niemand mehr erlauben kann (wie z. B. die Äusserung von Merz zu den Medien).
Wir müssen sehr sorgfältig sein/werden jetzt - sonst leisten wir dem Ganzen noch Vorschub....

Zurück
Oben