"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Um es mal klar zu sagen:

"Rosinen sind rot, Faschisten sind blau, Höcke auch." Fatma Aydemir: Minority Report ( "taz", 30. Spt. 2019)

"Hallo schon das Neueste gehört? Der thüringische AfD.Chef ist ein Faschist. Und darf als solcher bezeichnet werden. Roll denken Sie jetzt, da lese ich mal Zeitung, um mich auf dem Laufenden zu halten, was so aktuell in der Welt passiert, und bekomme so eine Banalität zu lesen, von der doch längst alles wissem. Nun ja, so ganz unumstritten war diese Aussage bis zuletzt nich.
Seit vergangenem Freitag ist es amtlich: Das Verwaltungsgericht Meiningen entschied, dass eine Gruppe von Demonstrant_innen sehr wohl zum Protest gegen die rassistische AfD, insbesondere gegn den Faschisten Höcke, aufrufen dürfe, nachdem die Stadtverwaltung Eisenach das hatte verbieten wollen, weil sie die Persönlichkeitsrechte Höckes verletzt sah. Das Gericht befand in seinem Eilurteril, dass die Bezeichnung "Faschist" zwar ehrverletzenden Charakter haben könne, die Antragsteller_innen jedoch "in ausreichendem Umfang glaubhaft gemacht [haben], dass ihr Werturteil nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht.
Für viele mag dieses Urteil (auch hier in Forim) zum Gähnen sein, tatsächlich aber ist es von großer Bedeutung. Denn es scheitnt, dass wir endlic wegkommen von der Idee, das Faschisten nur in der Vergangenheit oder im Ausland existern; dass es sich bei dem Wort bloß um einen Beleidugung handelt, die den politischen gegner diffamiren soll, undnich um einen überprüfbaren Umstand, der zur Folge haben könnte, Personen von bestimmten Ämter und Positionen auszuschliessen."

Nun aus dieser Feststellung ergeben sich Fragen, die wir dringend stellen sollten: "Dürfen Faschisten im Landtag sitzen? Wenn andere diesen Faschisten wählen, macht es sie nicht automatisch zu Faschisten?

Wie denkst du draüber PsiSnake und du Darkhorizon???

Shimon

(P.S. Wie ich darüber denke, das könnt ihr euch gut vorstellen!)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Condemn,

nein ich denke nicht, dass die AfD-Wähler "rerchts" sind. Dafür denke ich dass sie Faschisten (vorwiegen im Osten!) sind !Denn nur Faschisten wählen Faschisten!

Shimon

Aha...

"Eine Definition von „Faschismus“ gestaltet sich als schwierig, da weder der Begriff an sich etwas über sein Wesen aussagt (siehe oben), noch die meisten europäischen Bewegungen der Zwischenkriegszeit, die im Allgemeinen als faschistisch bezeichnet werden, dieses Wort überhaupt verwendet haben – anders als fast alle kommunistischen Parteien und Regime, die es vorzogen, sich als kommunistisch zu bezeichnen.[7]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus#Definition

Wie denkst du draüber PsiSnake und du Darkhorizon???

interessant, dass du "mich" darauf ansprichst..
noch habe ich die afd nicht gewählt da es die csu in bayern gibt..meine wahlentscheidung kann sich aber ganz schnell ändern..und dann habe ich nur eine alternative..

Nun aus dieser Feststellung ergeben sich Fragen, die wir dringend stellen sollten: "Dürfen Faschisten im Landtag sitzen? Wenn andere diesen Faschisten wählen, macht es sie nicht automatisch zu Faschisten?

nachdem, wie heute leute als "faschisten" bezeichnet werden dürfen sie im landtag sitzen..
zum einen ist Höcke nicht die afd sondern lediglich afd-chef in thüringen..
zum anderen lehnen ja allgemein faschisten die demokratie ab..wo bitte ist dies der fall was die afd betrifft?..
über das wort faschismus hat dir @Condemn eh einen guten link reingestellt..
es wird nichts bringen afd-wähler als faschisten zu bezeichen..im gegenteil..

interessant, dass du "mich" darauf ansprichst..
noch habe ich die afd nicht gewählt da es die csu in bayern gibt..meine wahlentscheidung kann sich aber ganz schnell ändern..und dann habe ich nur eine alternative..

nachdem, wie heute leute als "faschisten" bezeichnet werden dürfen sie im landtag sitzen..
zum einen ist Höcke nicht die afd sondern lediglich afd-chef in thüringen..
zum anderen lehnen ja allgemein faschisten die demokratie ab..wo bitte ist dies der fall was die afd betrifft?..
über das wort faschismus hat dir @Condemn eh einen guten link reingestellt..
es wird nichts bringen afd-wähler als faschisten zu bezeichen..im gegenteil..

asuch wenn es nicht in dein "denk-schema" passt: höcke, kablitz und gauland sind die afd! sie gebe4n die "marschrichtung" und den ton an und da gibt es noch ein "einflüsterer (der name fält mir nicht ein, ein "esoterische verschwörungstheoretiker", dir immer von "volksaustausch" schwafelt!). höcke lehnt ganz schön die parlamenterische demolratie ab! was kann ich dafür, dass deine "selektive wahrnehmung" nich zuhört, wenn der höcke seine "hetzreden ablässt"!?

shimon

Aha...

"Eine Definition von „Faschismus“ gestaltet sich als schwierig, da weder der Begriff an sich etwas über sein Wesen aussagt (siehe oben), noch die meisten europäischen Bewegungen der Zwischenkriegszeit, die im Allgemeinen als faschistisch bezeichnet werden, dieses Wort überhaupt verwendet haben – anders als fast alle kommunistischen Parteien und Regime, die es vorzogen, sich als kommunistisch zu bezeichnen.[7]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus#Definition

faschisten wollen ein einparteiensystem einführen, demokratie anschaffen, andersdenkende erschissen (oder im "besten fall" in kz stecken. Das alles findet sich im reden von Höcke und Gauland. Der liebe Kalblitz ist oder war langjährige NPD mitglied, was ist er, wenn er kein nazi ist?! Denkst du wirklich dass er das "führer-prinzip" abgeshworen hat....???

Shimon

P.S. Dass der übergang zwische faschismus und nationalsozialismus fliessen ist das liegt an der hand.

viel sehen hier als afd wähler ist man fremdenfeindlich..ist aber völliger quatsch..nur weil man auf probleme aufmerkam machen will, was das verbotene thema betifft, ist man noch lange nicht fremdenfeindlich..und genau dies macht aus warum das volk immer mehr gespalten wird in deutschland..und immer mehr die afd wählen weil sie sich von der politk und den mitbürgern unverstanden fühlen..tunneldenken alleine bringt halt nichts..

Problerme löst man - und schliesst man nicht die grenzen! das problem wäre lösbar, wenn die EU sich entschliessen würde das problem zu lösen!

Statt das problem radiekal zu lösen, läss die EU flüchtlinge im mittelmeer ersaufen oder in lagern in unterschiedlich ländern (im oder ausserhalb der eu!) ..,,, buschstäblich verrecken!

(im übrigen: europa verhält sich genaus, wie zwischen 1933- september39 verhalten hat! nazideutschland wollte die juden aus deutschland und österreich heraushaben, und alle staaten haben schwierigkeiten gemacht mit der aufnahme von juden! es hätte die shoah verhindert werden können, wenn die welt anders verhalten und juden nicht so "zögerlich" aufgenommen hätte! ich lese gerade darüber ein buch: "endlösung". ein sehr ausfürlich recherschiertes und gut geschriebenes buch!)

Shimon

faschisten wollen ein einparteiensystem einführen, demokratie anschaffen, andersdenkende erschissen (oder im "besten fall" in kz stecken. Das alles findet sich im reden von Höcke und Gauland. Der liebe Kalblitz ist oder war langjährige NPD mitglied, was ist er, wenn er kein nazi ist?! Denkst du wirklich dass er das "führer-prinzip" abgeshworen hat....???

Shimon

P.S. Dass der übergang zwische faschismus und nationalsozialismus fliessen ist das liegt an der hand.

Ich halte absolut nichts von der AfD, aber in welchen Reden von Höcke und Gauland finden sich denn Erschießungen und KZ's und Abschaffung der Demokratie etc.?

Werbung:
@Tommy, zuerst einmal habe ich nie behauptet, die AfD-Wähler wären ausschließlich Geringverdiener oder jene die sich "abgehängt" fühlen. Du verkürzt meine Argumentation laufend. Und auf diese Art der "Diskussion" habe ich wirklich keine Lust, denn Du gehst nicht auf Argumente ein um dann Gegenargumente zu bringen sondern unterschlägst regelmäßig Kontext und Fragen - weshalb Du auch nicht zitierst, und Du suchst ausschließlich nach irgendwas dass Deine "These" untermauert.

Daher nur eine Frage:

Nehmen wir einfach an, dass Du komplett richtig liegst und ich total falsch, also Einkommen und ungleiche Verteilung von Chancen spielen gar keine Rolle, sondern ausschließlich Rassismus. Meine Frage ist:
Was ist die Ursache, dass es auf einmal so viele Rassisten gibt?

Ich glaube nicht, dass mehr rassisten als früher gibt, sie sind nur lauter und agressiver geworden, weil die polizei, gerichte und groko seit jahrzehnten(!) weggeschaut haben. Die Merkel-Regierung samt mit "Verfassungschutz" haben auch noch nach der NSU-Morde bewuss weggeschaut! Das Antisemitismus-Problem haben jüdische organisationen andauerdnd angesprochen ohne, dass die politik etwas getan hätte. Und auch der Zentralrat der Sinti und Roma hat das "ausländerproblem" vor jahrzehnten schon angesprochen - ohne resultat!

Shimon
Ich halte absolut nichts von der AfD, aber in welchen Reden von Höcke und Gauland finden sich denn Erschießungen und KZ's und Abschaffung der Demokratie etc.?

Schaue bei yotube oder facebok ich lese das bei facebook täglich!

Shimon

Zurück
Oben