"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Der Beherrschung entgehst du mit dem Nichtwählen nicht. Du stimmst jedoch nicht explizit dem Beherrschtwerden zu. Dass Nichtwähler stillschweigend zustimmen würden, ist eine mögliche Interpretation ihres Verhaltens, jedoch nur eine von vielen möglichen, wird aber gern in den Fokus gerückt. Würden die Stimmen derer, die nicht wählen, ebenfalls gezählt als "enthalten", sähen die Wahlergebnisse schon ganz anders aus. "Stillschweigende Zustimmung" als Interpretation bringt den noch nicht ganz entschlossenen Wähler/Nichtwähler in eine unangenehme Lage: Wählt er irgend etwas, damit er gewählt hat? Geht er zur Wahl und macht seinen Stimmzettel ungültig? Oder geht er konsequent nicht wählen? Egal, wie er sich entscheidet: Wenn er sich die Interpretation, nicht zu wählen, bedeute, schweigend zuzustimmen, zu eigen macht, dann hat er in jedem Fall "Bauchweh", weil er nur zwischen mehreren Übeln wählen kann.

Nichtwählern wird gern Desinteresse oder Politikverdrossenheit unterstellt. Wenn man einer Partei direkt schreibt, weshalb sie einen nicht mehr erreicht, dann ist sie dermaßen brennend an deiner kostbaren Wählerstimme interessiert, dass sie überbordend reagiert - nämlich gar nicht. Wäre ich tatsächlich politikverdrossen, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, diverse Parteien auf diversen Ebenen (Kommune, Land, Bund) anzuschreiben und mitzuteilen, was mich an ihrem Programm und ihrem Tun stört und was für mich wichtige Punkte wären, um sie zu wählen.

Das tun nicht nur AfD und FPÖ. In D hieß es auf den CDU-Plaketen: Für ein Land, in dem wir gut und gerne leben. Das suggeriert ebenfalls, dass "unsere" Interessen bei der CDU in guten Händen seien. Nur: Wer ist denn "unser Land" und wer ist "wir"? So etwas bleibt offen. Wer Wahlparolen hinterher rennt, egal, von wem sie in der Gegend hingepappt werden, läuft Gefahr, sich von hohlen Sprüchen verführen zu lassen.

Diese ganze Wahltheater dient meines Erachtens dazu, zu suggerieren, man habe ein Wörtchen mitzureden bei der Art und Weise des Beherrschtseins. Das ist mitnichten so. Angeblich leben wir in Demokratien. Seltsamerweise geht es in einem sehr wichtigen Lebensbereich kein bisschen demokratisch zu, sofern man nicht sein eigener Chef ist.

Das Direktionsrecht der Arbeitgeber ist derart weitreichend, dass er, der AG, dir diktieren kann, wie du dich kleidest, wie du dich zu frisieren hast, wann du zu schlafen, zu essen und trinken hast, wann du pinkeln gehen darfst, wann du Urlaub nehmen darfst usw. Wenn du Glück und einen Beruf hast, wo es freie Stellen wie Sand am Meer gibt, könntest du einer besonders unangenehmen Firma den Rücken drehen. Hast du dieses Glück - beispielsweise basierend auf Selektion spätestens in der Schule - nicht, hast du gelitten, darfst dich herumkommandieren lassen und mit großer Freude und viel Motivation Dinge tun, die du freiwillig (ohne den Zwang, Lohnarbeit verrichten zu müssen) nicht mit der Kneifzange anfassen würdest. Die großartige Freiheit besteht darin, diesen Laden verlassen zu können, um dich anderweitig zu verdingen oder dich vom Arbeitsamt drangsalieren zu lassen, sofern du nicht anderweitig existentiell abgesichert bist.

Diese Zwänge und Zumutungen, dieses an eine Monarchie der ganz alten Sorte erinnernde Gebaren der "Herrschaften" namens Arbeitgeber, finden statt in einem Land, das sich selbst als demokratisch verfasst bezeichnet. Und so eine Veranstaltung soll ich per Kreuzchen auf dem Wahlzettel bejahen?
Das stimmt schon teilweise, was du hier schreibst (ich kenne diese Probleme selbst), aber in anderen Ländern ist es auch nicht besser, teilweise viel, viel schlimmer. Oder kennst du ein Land auf der Welt, wo das anders (besser) ist?
Falls ja, warum bist du nicht schon lang dorthin ausgewandert?

Werbung:
Echt, wo kann man das lesen, dass bei dir vor der Haustür Unfassbares passiert.

Kannst du eigentlich lesen? Ich habe das Gegenteil geschrieben. Meine Haustür ist irrelevant. Man kann sich über Ereignisse in der ganzen Welt informieren. Und daraus zieht man Schlüsse. Ich muss nicht warten bis es ein Problem vor meiner Haustür gibt.

@Heather

Oder aus Ängsten, dass die Nazis wieder kommen...

Geht auch umgekehrt, das Psychologisieren.
Das ist kein tolles Argument, was du dir da gebastelt hast.
Der Unterschied zwischen grüne Frau Merkel ist der Feind Gewäsch und dem Nationalsozialismus ist, letztere war real. Mio. Menschen waren auf der Flucht.
Deiner Logik folgend hätte man die einfach nicht ins Land lassen dürfen und eine Partei seine Stimme geben sollen, die vor Überfremdung warnt. Blöd, dass die Menschen, die da auf der Flucht waren, nicht selten die waren, die dieses Terrorregime erst ermöglicht hatten.

Der Unterschied zwischen grüne Frau Merkel ist der Feind Gewäsch und dem Nationalsozialismus ist, letztere war real. Mio. Menschen waren auf der Flucht.
Deiner Logik folgend hätte man die einfach nicht ins Land lassen dürfen und eine Partei seine Stimme geben sollen, die vor Überfremdung warnt. Blöd, dass die Menschen, die da auf der Flucht waren, nicht selten die waren, die dieses Terrorregime erst ermöglicht hatten.

Sehr gut, und das meine ich nicht ironisch hier:
"Blöd, dass die Menschen, die da auf der Flucht waren, nicht selten die waren, die dieses Terrorregime erst ermöglicht hatten."

Jetzt nur noch auf die heutige Zeit übertragen.

Ja, man hätte Deutsche, sofern nur Mitläufer oder schlimmer, damals nicht ins Land XYZ lassen sollen. Speziell dann nicht, wenn Bewohner des Landes XYZ von den Deutschen als Untermenschen usw. angesehen worden wären, da damit erst recht zu rechnen gewesen wäre, dass das schief geht.

Heute sind wir quasi Land XYZ...

Kannst du eigentlich lesen? Ich habe das Gegenteil geschrieben. Meine Haustür ist irrelevant. Man kann sich über Ereignisse in der ganzen Welt informieren. Und daraus zieht man Schlüsse. Ich muss nicht warten bis es ein Problem vor meiner Haustür gibt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass nur 10 oder auch 5 Meter entfernt von dir heute Nacht ein deutscher Mann sein eigenes Kind vergewaltigt, ist sehr hoch. So etwas hört man doch auch dauernd in den Nachrichten, da zieht man Schlüsse.
Deshalb sollte eine eigene Partei gegründet werden, die deutsche Väter generell in Schach hält. Forderung und Wahlversprechen: Begrenzter Aufenthalt von deutschen Männern in Kinderzimmern.
Es sollte auch eine eigene Partei gegründet werden, die hellhäutige rothaarige Männer scharf beobachtet und kontrolliert! Neulich hat mich nämlich ein junger rothaariger hellhäutiger Mann eine ganze Straßenbahnfahrt lang penetrant visuell fixiert, ist mir bis zur Haustür nachgegangen und hat mich dort am Hintern gepackt! (Ist Tatsache, hab ich jetzt nicht erfunden. Aber jetzt mach ich weiter mit Ironie) : Also soll sich nur eine begrenzte Anzahl von rothaarigen Männern in der Öffentlichkeit aufhalten dürfen! (Es heißt ja, dass Rothaarige besonders lüstern sein sollen! Die Gefahr muss also eingedämmt werden.) Am Besten gleich eine Partei gründen, die Rothaarige generell in Schach hält!
Das ist genau das Geistesgut, das die Partei vertritt, die du gewählt hast.

Werbung:
Die Wahrscheinlichkeit, dass nur 10 oder auch 5 Meter entfernt von dir heute Nacht ein deutscher Mann sein eigenes Kind vergewaltigt, ist sehr hoch. So etwas hört man doch auch dauernd in den Nachrichten, da zieht man Schlüsse.
Deshalb sollte eine eigene Partei gegründet werden, die deutsche Väter generell in Schach hält. Forderung und Wahlversprechen: Begrenzter Aufenthalt von deutschen Männern in Kinderzimmern.
Es sollte auch eine eigene Partei gegründet werden, die hellhäutige rothaarige Männer scharf beobachtet und kontrolliert! Neulich hat mich nämlich ein junger rothaariger hellhäutiger Mann eine ganze Straßenbahnfahrt lang penetrant visuell fixiert, ist mir bis zur Haustür nachgegangen und hat mich dort am Hintern gepackt! (Ist Tatsache, hab ich jetzt nicht erfunden. Aber jetzt mach ich weiter mit Ironie) : Also soll sich nur eine begrenzte Anzahl von rothaarigen Männern in der Öffentlichkeit aufhalten dürfen! (Es heißt ja, dass Rothaarige besonders lüstern sein sollen! Die Gefahr muss also eingedämmt werden.) Am Besten gleich eine Partei gründen, die Rothaarige generell in Schach hält!
Das ist genau das Geistesgut, das die Partei vertritt, die du gewählt hast.

Ich weiß, dass Leute das immer wieder versuchen alles gleich zu setzen, aber hier gibt es zum Beispiel Demokratien und das ist nicht überall so. Kulturen sind nicht gleich, und du weißt auch selbst dass es so ist, weil du auch nicht zustimmen würdest, dass die Nazis genauso wie alle anderen waren. Es gab auch eine höhere Wahrscheinlichkeit im 3. Reich, dass einem Juden etwas zustößt.

Zurück
Oben