"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Entscheidend ist es hier Leute zu haben, die fortschrittlich denken. Alles andere ist nur "virtue signalling" (Zurschaustellung der eigenen Moral und Toleranz). Mehr kann ich dazu leider nicht mehr sagen im Forum.


Kennst du jemand in der Deutschen Politik, die Klartext redet? Und kennst du hier in Forum jemand der fortschrittlich Denkt???

Shimon
 
Werbung:
Wäre 1984 für uns weitgehend real, könnten wir uns nicht mal darüber unterhalten.
Noch, Condemn, noch. Die Freiheit des Internet wird zunehmend eingeschränkt, die Abschaffung von Bargeld ist eine Frage der Zeit.
Kritiker werden gelöscht oder gesperrt. Wir sind auf den Weg nach 1984. Deinen Optimismus hätte ich gern, säufz.
 
Es gibt ja v.a. zwei 1984-Themen, die im Roman eine bedeutende Rolle spielen und mit der heutigen Situation verglichen werden:

1) Total-Überwachung
2) Totale Manipulation

Im Roman ist beides von der Regierung total gewollt und wird nahezu total umgesetzt - bis in die Gedankenwelt hinein. In der heutigen Realität gibt es Möglichkeiten eine sehr weitgehende Überwachung hinzubekommen, zumindest bei Menschen die das Internet und mit dem Internet verbundene Geräte (Smartphones usw.) umfangreich nutzen. Die NSA z.B. könnte den Alltag vieler extrem weitgehend überwachen. Manipulation betreffend: Sicher, wir werden auch in vielerlei Hinsicht manipuliert.

Aber, es gibt da schon auch sehr bedeutende Unterschiede: Im Roman wird diese Macht von einer zentralen (diktatorischen) Instanz ausgeübt. Das ist bei uns nicht so. Und v.a. die Intentionen hinter Überwachung und Manipulation sind bei uns andere. Amazon als Beispiel: Amazon weiß extrem viel über seine Kunden, auch psychologisch. Deren Intention ist aber Profit, nicht irgendeine Ideologie. Ähnlich aber weitergehend ist es bei Facebook oder Google usw. Die Regierungen bzw. Parteien manipulieren natürlich auch politisch und ideologisch, aber einfach nur mit weitergehenden Mitteln als früher - vom Prinzip her nicht anders. Und v.a. stehen sie in Konkurrenz zueinander und keine hat vollumfängliche Macht.

Wäre 1984 für uns weitgehend real, könnten wir uns nicht mal darüber unterhalten. Ich würde das hier nicht schreiben oder mindestens darüber nachdenken wie eine staatliche Stelle es auswertet und ob das Konsequenzen haben könnte usw. Das Land das am ehesten dem Roman-Szenario gleicht ist China. Deren Überwachung ist sehr extrem, Manipulation ebenfalls und das läuft tatsächlich weitgehend zentral, denn China wird von der KPC diktatorisch geführt und die Chinesen sind sehr gefügig. Noch extremer ist es natürlich in Nord Korea - ein Land wie eine Sekte.

Trotzdem, obwohl 1984 von der Tendenz her sicherlich eine sehr gute Zukunftsprognose war (und geschrieben wurde das Buch ja 1948!) ist es zum Glück nicht Realität und es gibt einen Aspekt der nie Realität werden kann: Es ist nicht möglich Menschen als Kollektiv bis in die Gedankenwelt nahezu total zu kontrollieren. Individuell mag das möglich sein, aber Menschen wehren sich gegen so etwas und Herrschende sind weder intellektuell noch psychologisch derart überlegen als das sie sowas könnten.



Ich kann dir gleich zwei Staaten benenne, die diktatorische Macht heute schon ausüben: China und Russland! Die menschen dord werden nicht nur überwacht, sondern die Machhaber wissen bescheid was du denkst...

Shimon
 
Ich kann dir gleich zwei Staaten benenne, die diktatorische Macht heute schon ausüben: China und Russland! Die menschen dord werden nicht nur überwacht, sondern die Machhaber wissen bescheid was du denkst...

Shimon

Hättest Du meinen Beitrag ganz gelesen, hättest Du vielleicht bemerkt dass ich China nannte und auch Nord Korea. In Russland ist es m.A.n. etwas anders.
 
Noch, Condemn, noch. Die Freiheit des Internet wird zunehmend eingeschränkt, die Abschaffung von Bargeld ist eine Frage der Zeit.
Kritiker werden gelöscht oder gesperrt. Wir sind auf den Weg nach 1984. Deinen Optimismus hätte ich gern, säufz.

Ein wirklich wichtiger Faktor ist ob Machtausübung zentral ist oder dezentral. Wir in Europa sind da wirklich vergleichsweise gut dran, bei uns gibt es keine zentrale Macht die z.B. mit dem chinesischen Regime vergleichbar wäre.

Meinen Optimismus betreffend: Grundlegend bin ich nicht so besonders optimistisch, aber diese Frage betreffend halte ich die Schwarzmalerei für übertrieben. Die Bevölkerung ist ja nicht unkritisch und darunter sind auch viele sehr kluge und kritisch denkende Menschen mit Einfluss, die sich nicht einfach wie schlafende Schafe unterjochen lassen würden. Es gibt ja auch keinen Mangel an Idealen etc.

Abgesehen davon: Auch die derzeitige Spaltung der Bevölkerungen vieler Länder ist einerseits zwar nicht positiv, andererseits aber ein Zeichen dafür das ich nicht so falsch liege. Würdest Du glauben, es gäbe irgendeinen zentralen elitären Machtzirkel der alles steuert, müsstest Du ja zu dem Schluss kommen das die Dinge aus deren Perspektive nicht besonders nach Plan laufen.
 
da schreibt der richtige! :D
im übrigen finde ich es ganz schön heuchlerisch, wenn ich sehe wie manche im forum ständig user verbal beleidigen und angreifen, aber dann diesen vorschreiben zu wollen welche begriffe sie nutzen dürfen..;)

Hör mal genau zu: Solche Gewalt Phantasien, wie @Etrazeba rausgehauen hat, wirst du bei mir nicht finden. Dass er das gegenüber einer Frau tut, gibt der Erbärmlichkeit noch eine besondere Note.
 
Werbung:
Zurück
Oben