"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Darum gefällt mir auch so gut, daß Du das nicht tust, sondern in die Tiefe schaust und auch darüber schreibst, das tun nur sehr sehr wenige. Wären mehr Menschen so wie Du, dann gäbe es keine Probleme mit Rechten, da bin ich mir sicher, weil wenn man wirklich hinsieht, dann schreit man nicht so schnell nach einer einfachen vorgegebenen Parole. (y)

Sehe ich ganz anders - viele Worte um nichts.
 
Werbung:
Herrje, ich gebs auf.....

Schön, dass Du aufgibst. Es gibt ja noch andere Begriffe, die im Forum nicht verboten sind. Zum Beispiel die Heuchelei der Rechten, wie Wölfe im Schafspelz kommen sie daher, fressen Kreide, um sich weicher zu geben, können aber ihre wahre Gesinnung trotzdem damit nicht tünchen und rotzen ihre rassistischen und antisemitischen Parolen raus.
 
Schön, dass Du aufgibst. Es gibt ja noch andere Begriffe, die im Forum nicht verboten sind. Zum Beispiel die Heuchelei der Rechten, wie Wölfe im Schafspelz kommen sie daher, fressen Kreide, um sich weicher zu geben, können aber ihre wahre Gesinnung trotzdem damit nicht tünchen und rotzen ihre rassistischen und antisemitischen Parolen raus.
Und was hat dein, wie immer unsachlichliches "rausrotzen" jetzt mit meinem Post zu tun?
Wen genau meinst du tatsächlich? Schwammig, unkonkret und Wischi-Waschi. Wer sind denn diese ominösen "Rechten", die Kreide fressen? Ist das jetzt wieder so ein allgemeines Geschwurbel oder meinst du damit jemand speziellen?
 
Wäre ich so ein Mensch, wäre ich verletzt, wenn man mich so bezeichnen würde, weil es meine furchtbare Situation total verharmlost. Du würdest mich damit wirklich kränken. :unsure:
@Loop - es ist mir wichtig(!) zu verstehen, worauf Du Dich beziehst, was Dich da kränken würde. Ich kann das im Augenblick nur für ein Missverständnis halten.
Bitte kläre mich auch - damit nichts zwischen uns steht.
Das würde mich bedrücken.....
:-)
 
was geht dich das an was @Condemn hier reinstellt und dabei eine sperrung riskiert?..
wie du eh schon gesehen hast, ist er an einer diskussion mit dir weniger interessiert..(aus gutem grund) warum schreibst du dann darauf in der angst eine sperre zu riskieren?..denke eher du kannst dich nicht beherrschen was deine angriffslust betrifft..;)
Ja, also @Darkhorizon, jetzt stehe ich schon wieder auf dem Schlauch, wer ist gemeint, bitte?
 
Herrje, ich gebs auf......weil es nicht um ein Flüchtlingsthema ging, sondern allein um den semantischen Gebrauch des Wortes "Flüchtling" im allgemeinen Sprachgebrauch.
Kannst du das nicht verstehen oder willst du es nicht verstehen.
Und hör bitte auf jeden mit Gegenmeinung als AfD-Fan zu betiteln.
Da brauch doch keiner nicht zu zweifeln wo die wirklichen Hetzer sitzen. Eine normale Diskussion ist hier einfach nicht möglich. Immer geht es gleich unter die Gürtellinie und es wird jemand gedemütigt.

Ich habe jetzt mal zwei Damen auf ingno gesetzt, es wird mir einfach zuviel diese niveaulosen Angriffe.
 
Werbung:
1984 liegt ja eigentlich hinter uns. Wenn man die Entwicklung aufmerksam verfolgt sieht man, dass 1984 jetzt ist.

Es gibt ja v.a. zwei 1984-Themen, die im Roman eine bedeutende Rolle spielen und mit der heutigen Situation verglichen werden:

1) Total-Überwachung
2) Totale Manipulation

Im Roman ist beides von der Regierung total gewollt und wird nahezu total umgesetzt - bis in die Gedankenwelt hinein. In der heutigen Realität gibt es Möglichkeiten eine sehr weitgehende Überwachung hinzubekommen, zumindest bei Menschen die das Internet und mit dem Internet verbundene Geräte (Smartphones usw.) umfangreich nutzen. Die NSA z.B. könnte den Alltag vieler extrem weitgehend überwachen. Manipulation betreffend: Sicher, wir werden auch in vielerlei Hinsicht manipuliert.

Aber, es gibt da schon auch sehr bedeutende Unterschiede: Im Roman wird diese Macht von einer zentralen (diktatorischen) Instanz ausgeübt. Das ist bei uns nicht so. Und v.a. die Intentionen hinter Überwachung und Manipulation sind bei uns andere. Amazon als Beispiel: Amazon weiß extrem viel über seine Kunden, auch psychologisch. Deren Intention ist aber Profit, nicht irgendeine Ideologie. Ähnlich aber weitergehend ist es bei Facebook oder Google usw. Die Regierungen bzw. Parteien manipulieren natürlich auch politisch und ideologisch, aber einfach nur mit weitergehenden Mitteln als früher - vom Prinzip her nicht anders. Und v.a. stehen sie in Konkurrenz zueinander und keine hat vollumfängliche Macht.

Wäre 1984 für uns weitgehend real, könnten wir uns nicht mal darüber unterhalten. Ich würde das hier nicht schreiben oder mindestens darüber nachdenken wie eine staatliche Stelle es auswertet und ob das Konsequenzen haben könnte usw. Das Land das am ehesten dem Roman-Szenario gleicht ist China. Deren Überwachung ist sehr extrem, Manipulation ebenfalls und das läuft tatsächlich weitgehend zentral, denn China wird von der KPC diktatorisch geführt und die Chinesen sind sehr gefügig. Noch extremer ist es natürlich in Nord Korea - ein Land wie eine Sekte.

Trotzdem, obwohl 1984 von der Tendenz her sicherlich eine sehr gute Zukunftsprognose war (und geschrieben wurde das Buch ja 1948!) ist es zum Glück nicht Realität und es gibt einen Aspekt der nie Realität werden kann: Es ist nicht möglich Menschen als Kollektiv bis in die Gedankenwelt nahezu total zu kontrollieren. Individuell mag das möglich sein, aber Menschen wehren sich gegen so etwas und Herrschende sind weder intellektuell noch psychologisch derart überlegen als das sie sowas könnten.
 
Zurück
Oben