"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Werbung:
nicht der antifuchs..sondern lediglich der egoist der meint etwas besonders zu sein..nur ist das leider nicht der fall...auch wenn du es nicht erkennst..
knecht bist du nicht..aber auch kein besserer mensch als ein knecht..;)
blabla.
Ich bin bestimmt nichts besonderes. Aber ich mag meine Hater.
Ein bisschen Spaß darf sein.

Das Thema an sich ist an sich bereits ein humoriges Etwas.
Es nimmt kein rechtes Gedankengut zu, sondern pseudo liberales. Und das hat weder mit links, was auch immer das sein mag, noch mit rechts, was auch immer das sein mag (die Ursprungsdefinition und das Verständnis dazu sieht keiner??) zu tun.
Das ist das eigentliche Problem. Kam vor einigen Monaten eine Doku bei arte darüber.

Was willst Du mir denn da von wegen Egoismus erzählen?
Ich habe eine faschistoide Diktatur erlebt *zwinkersmily*

Und Asche auf mein Haupt dass ich es erdreistet habe in meiner Umnachtung, versehentlich 2 Threads zu verwechseln.
Ich werde mich sofort extra noch selbstgeißeln und einen Finger den Raben opfern @SchattenElf

besser?????????

da bin ich völlig konform mit dir..aber wie du hier schreibst geht schon fast in`s egozentrische..da wird dich keiner ernst nehmen..
aber wenn du das willst ist es deine sache..und noch viel spass dabei..;)
alles gut.
Manchmal muss das ego über sich hinauswachsen, um sich wieder zurückziehen zu können.
Esoterik quasi :)
ach, mich muss ja keiner ernst nehmen.
die Realität holt jeden ein, wir leben im 22. Jhd, obwohl wir im 21. sind.

egal, würde jetzt zu weit gehen.
Ich bedanke mich aber für Deinen Hinweis, habs verstanden was Du meinst.
Spielt aber hier eh keine Rolle. Das Forum ist irrelevant im großen Ganzen.

Es nimmt kein rechtes Gedankengut zu, sondern pseudo liberales. Und das hat weder mit links, was auch immer das sein mag, noch mit rechts, was auch immer das sein mag (die Ursprungsdefinition und das Verständnis dazu sieht keiner??) zu tun.

Pseudo-Liberal = Faschismus ?
Dass die Ursprungsdefinition des Begriffs Faschismus in Italien unter B. Mussolini liegt hatte ich ja indirekt erwähnt. Der Faschismus wird dabei immer diktatorisch ausgeführt.
Demokratischer Faschismus als Gesamtbegriff wäre dann genauso ein Paradox wie demokratischer Nationalsozialismus.... und man kann sogar das national weg lassen.... und demokratischer Sozialismus wäre bzw. ist genauso paradox.
Was kann man unter `pseudo liberal` verstehen ? Eine vorgegebene Freiheit welche keine wirkliche Freiheit ist ?
Liberal, also Freiheit ist in erster Linie eine subjektiv- individuelle Angelegenheit. Und in zweiter Linie erwähne ich Rosa Luxemburg welche sagte:
"Freiheit ist immer die Freiheit des anderen"
Da ist noch nichts von pseudo liberal und somit noch nichts von Faschismus.
Ich war ja auf deinen Begriff Kapitalfaschismus eingegangen.
Soll mit diesem Begriff nicht der Kapitalismus an sich mit seiner möglichen faschistisch-diktatorischen Intensität beschrieben werden ?
Das Kapital als Diktator ?
Den Kapitalismus gibt es seit über 10000 Jahren. Natürlich nicht in der selben Intensität wie seit der industriellen Revolution. Aber in dem die Menschheit sesshaft wurde, sie ihr Territorium absteckten begann die erste Kapitalbildung. Mit der spezialisierung von Tätigkeiten und dem Handel von Waren zwischen den sesshaften Völkern ging der `Kapitalismus` immer weiter. Vorallem als man sich dafür entschied die Waren mit Silber oder Gold zu handeln, was den Handel ja sehr erleichterte.
Was ich damit sagen will, der `Kapitalismus` liegt in den menschlichen Genen genauso wie sein Egoismus.
Gleichzeitig sehnen sich ja aber viele Menschen danach aus diesem `System` herraus zu kommen,
sie wollen den Kapitalismus überwinden und abschaffen und durch ein anderes System ersetzen.
Nur wird es ein künstlich geschaffenes System sein müssen, ein System welches nicht in Jahrhunderten bzw. sogar Jahrtausenden wachsen kann, wie das System des Kapitalismus. Es wäre ein Experiment.... ja sogar eine Revolution welches, in meinen Augen, zum scheitern verurteilt ist.
"Freiheit ist immer die Freiheit des anderen" bedeutet, dass die Freiheit dort endet wo die Freiheit des anderen eingeengt oder beschnitten wird.
Und da wird auch die Moral selbst zu einem einzigen Paradox, falls die Moral als Mittel den Zweck heiligen soll.
In diesem Sinne frage ich: Was soll das sein `pseudo liberales` ?
Hat sich der bisherige Begriff `neoliberal` denn inzwischen schon so abgenutzt ?

die Realität holt jeden ein, wir leben im 22. Jhd, obwohl wir im 21. sind.

Ich sehe es eher so, dass sich die Menschheit mit dem ende des 20. Jahrh. global gesehen zurück ins Mittelalter begeben hat. Wirtschaftlich aber auch vorallem Glaubensmässig. Den meisten Menschen ist Aufklärung viel zu mühsam, verprechen doch allgemein Dogmen einfache Antworten auf komplexe heutige Sachverhalte.

Werbung:
Zurück
Oben