"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Ich finde das mit dem "Rechten" und dem "Linken" nicht günstig, ehrlich gesagt!
Weltweit haben alle Extremisten (egal welcher Couleur) dasselbe Denken!
Nordkorea ist der ExDDR vermutlich relativ ähnlich, wie auch dem Hitlerreich, wenn man das Kontrollbedürfnis und das Denken in Schwarz und Weiss anguckt.

Wir sollten eher in Demokraten oder NichtDemokraten denken - oder in gewaltbereit oder friedensbewusst...........

Ich hab das Thema aufgewirbelt, in dem ich den Begriff Rassismus ins Spiel brachte - dafür entschuldige ich mich.
Und füge hinzu, dass ich Fremdenfeindlichkeit zwar für unethisch halte, aber für sehr sinnvoll, wenn es darum geht, Ressourcen (Platz, Nahrung) zu schützen. Es hat also zwei Gesichter! Die Ballance ist schwierig.....
Rechts und links kommen in Ö davon, auf welcher Seite eine Partei im Parlament sitzt.
Irgendwie muss man Parteien in der Kurzform benennen.

Werbung:
Ich finde das mit dem "Rechten" und dem "Linken" nicht günstig, ehrlich gesagt!
Weltweit haben alle Extremisten (egal welcher Couleur) dasselbe Denken!
Nordkorea ist der ExDDR vermutlich relativ ähnlich, wie auch dem Hitlerreich, wenn man das Kontrollbedürfnis und das Denken in Schwarz und Weiss anguckt.

Wir sollten eher in Demokraten oder NichtDemokraten denken - oder in gewaltbereit oder friedensbewusst...........

Ich hab das Thema aufgewirbelt, in dem ich den Begriff Rassismus ins Spiel brachte - dafür entschuldige ich mich.
Und füge hinzu, dass ich Fremdenfeindlichkeit zwar für unethisch halte, aber für sehr sinnvoll, wenn es darum geht, Ressourcen (Platz, Nahrung) zu schützen. Es hat also zwei Gesichter! Die Ballance ist schwierig.....
schön wäre es nur nach Gemeinsamkeiten zu schauen gar nicht trennen das kann funktionieren Gewaltbereit kann situationsabhängig wohl jeder werden oder auch friedlich... na darf nur nicht die Lebensweise des anderen kritisieren oder seine als richtige verkaufen...

schön wäre es nur nach Gemeinsamkeiten zu schauen gar nicht trennen das kann funktionieren Gewaltbereit kann situationsabhängig wohl jeder werden oder auch friedlich... na darf nur nicht die Lebensweise des anderen kritisieren oder seine als richtige verkaufen...

Ja, ds mit den Gemeinsamkeiten finde ich sehr gut.
Gewaltbereit - da gibt es grundlegende Tendenzen (situationsunabhängig - es gibt Leute, die streiten eher, als andere, oder schlagen auch eher zu als andere. Das wird oft zu Hause abgeguckt).
Aber ich würde Schulen wünschen, in denen gewaltfreie Kommunikation gelehrt und geübt wird, in denen gegen Mobbing klug vorgegangen wird (da gibt es Strategien) - und wo Kinder Selbstverteidigung lernen (finde ich wichtiger als Bockspringen).
Da sehe ich deutliche Mängel im Schulsystem....

Rechts und links kommen in Ö davon, auf welcher Seite eine Partei im Parlament sitzt.
Irgendwie muss man Parteien in der Kurzform benennen.
Ja, das stimmt - aber es sit zu einer moralischen Bewertung bis hin zum Schimpfwort geworden. Das geht nicht.
Auch ein "Rechter" hat ein Recht auf Würde, ein Recht auf seine Meinung - dass man schimpft und abwertet, anstatt ins Gespräch zu gehen, richtet Schaden an, glaube ich ...

Du hast die UdSSR zitiert, darauf habe meinen Post bezogen.
Hier der Reihe nach Gräueltaten aufzählen, wozu?
Eine ist so schlimm wie die andere.
Weil viele die Geschichte vergessen bzw nur an einen Ausschnitt zurück denken...gerade das lässt die Spaltung zu...wenn wir akzeptieren das das dunkele Kapitel in unseren Geschichte von vielen ausgeht dann können wir eine Wiederholung verhindern aber doch nicht in dem wir auf andere mit dem Finger zeige und sagen du bist Nazi ich bin was besseres oder andersrum...in Prinzip haben dir alle die selben Ziele eine gute Zukunft für unsere Kinder und Enkel .Weltfrieden und genug essen für alle Menschen...

Weil viele die Geschichte vergessen bzw nur an einen Ausschnitt zurück denken...gerade das lässt die Spaltung zu...wenn wir akzeptieren das das dunkele Kapitel in unseren Geschichte von vielen ausgeht dann können wir eine Wiederholung verhindern aber doch nicht in dem wir auf andere mit dem Finger zeige und sagen du bist Nazi ich bin was besseres oder andersrum...in Prinzip haben dir alle die selben Ziele eine gute Zukunft für unsere Kinder und Enkel .Weltfrieden und genug essen für alle Menschen...
Vielleicht liest du den Threadtitel nochmals.
Rechtslastiges Gedankengut will keinesfalls, dass für alle Menschen alles gleich gut werden soll.

Vielleicht liest du den Threadtitel nochmals.
Rechtslastiges Gedankengut will keinesfalls, dass für alle Menschen alles gleich gut werden soll.
Möchtest du mich bevormunden wie ich mich zu einem Thema äußere oder was ich wo schreibe.. extreme bleibt extreme egal woher es kommt in De nimmt übrigens auch linksextremismus stark zu https://www.faz.net/aktuell/politik...alttaten-durch-linksextremisten-15649784.html und das Blende ich nicht aus ....wenn du über rechtsextreme reden möchtest bitte sehr ...reden wir über Antisemitismus ein großes Problem in De aber es wird wieder nur ein seitig diskutiert denn selbst wenn wir das rechtsproblem in Griff bekommen ist es nur ein kleiner Schritt denn da gibt's noch die linksextreme die gegen Juden sind und einige Gruppierungen der Moslems...beide zusammen machen einen größeren Teil aus als die Rechten...deswegen muss das Problem als ganzes betrachtet werden ... https://www.*************/politik/d...taetergruppe-bei-antisemitismus-a2749449.html

Möchtest du mich bevormunden wie ich mich zu einem Thema äußere oder was ich wo schreibe.. extreme bleibt extreme egal woher es kommt in De nimmt übrigens auch linksextremismus stark zu https://www.faz.net/aktuell/politik...alttaten-durch-linksextremisten-15649784.html und das Blende ich nicht aus ....wenn du über rechtsextreme reden möchtest bitte sehr ...reden wir über Antisemitismus ein großes Problem in De aber es wird wieder nur ein seitig diskutiert denn selbst wenn wir das rechtsproblem in Griff bekommen ist es nur ein kleiner Schritt denn da gibt's noch die linksextreme die gegen Juden sind und einige Gruppierungen der Moslems...beide zusammen machen einen größeren Teil aus als die Rechten...deswegen muss das Problem als ganzes betrachtet werden ... https://www.*************/politik/d...taetergruppe-bei-antisemitismus-a2749449.html
Für mich ist es sinnlos geworden, dir zu antworten.
Ende der Debatte.

Im Osten gibt es doch nicht mehr rechte sondern einfach mehr Menschen die sich nicht alles gefallen lassen im Westen ist Füsse stillhalten

ich geh jetzt mal nicht von den Städten aus wo die grünen die deutliche ehrheit haben
aber das im osten die Menschen sich nicht alles gefallen lassen und im westen nicht, das ist soviel Traumdenken von dir..
das ist so wie mir letztens erst jemand aus dem sächsischen raum mitteilte, das es damals die Wessis waren die die ostdeutschen erschossen haben, die wessis haben die Grenze und Mauer gebaut, ich konnt einfach nichts drau antworten, aber wenn ich noch höre, der Staat kümmert sich nicht um uns, warum sind wie damals* die grundnahrungsmittel nicht billig, warum sind die Mieten so hoch, warum dürfen hier Mosscheen stehen usw.,wo es bei uns noch ......
entschuldige aber Fakt ist doch umso östlicher man kommt umso *rechter positioniert sind ein teil der Menschen. Nicht das sie wahre Rechte in Richtung Nazi sind, das will ich nicht sagen, aber es gibt genug die nichts fremdes umsich mögen und Angst haben, und wer macht da Angst?

ich will jetzt garnicht nachdenken warum der Osten so hinterherhinkt, sind ja immmer die NUR anderen...........,

im westen scheinen aber viele doch eher mit wandlungen zurechtzukommen, sind freier, das merkt man doch wenn man durch Gegenden fährt und die Menschen trifft.
warum kommen sowenig Ostauswanderer zurück in den Osten, weil sie im westen immernoch menschlich freier sind.

Werbung:
....................
im westen scheinen aber viele doch eher mit wandlungen zurechtzukommen, sind freier, das merkt man doch wenn man durch Gegenden fährt und die Menschen trifft.
warum kommen sowenig Ostauswanderer zurück in den Osten, weil sie im westen immernoch menschlich freier sind.

Nun, da liegen auch 40 Jahre unterschiedliche Geschichte dazwischen.
Die DDR war politisch ristrikitv - Menschen konnten weder ohne Weiteres hinaus oder hinein. "Fremde" waren also nicht erwünscht(!).
Es gab ausländische Arbeitskräfte in Ostdeutschland, aber die wurden nur spärlich integriert, wenn ich richtig informiert bin (ich entschuldige mich, wenn nicht).

Die Westdeutschen reisten wohin sie wollten, ihnen waren fremde Sprachen, Gesichter nicht fremd, das war eher "normal".
Und doch: wenn es um die eigenen Ressourcen geht, werden alle Menschen sehr vorsichtig.
Meiner Meinung nach hat die Politik grosse Fehler gemacht, auch im Umgang mit Fremden, Integration, Fremdenfeindlichkeit - das wurde fast schon geschürt.
Und im Osten liegt noch die Erfahrung, viele Jahrzehnte nichts mitbestimmt haben zu können.

Zurück
Oben