Shimon1938
Sehr aktives Mitglied
Geld hat mit Aufarbeitung der Naziverbrechen nichts zu tun, Shimon.
Es geht doch vielmehr um die Anerkenntnis der Schuld, und nur dieses Bewusstsein verhindert das so etwas nochmal passiert. Das kann kein Geld der Welt leisten.
Wenn dir der Betrag für das erlittene Leid zu gering ist, warum seid ihr nicht vor Gericht gegangen?
Wenn es um finanzielle Wiedergutmachung geht, da hast du Recht, soviel Geld hat Deutschland wahrscheinlich nicht, insbesondere wo Polen und Griechenland auch immer wieder Forderungen stellen.
Ich finde, Deutschland leistet sehr viel Aufarbeitung, vielleicht nicht im Sinne von Geldleistungen, aber im Sinne von ständiger Präsenz des Themas. Mir ist diese Präsenz inzwischen schon etwas zuviel und diese immer noch schuldbeladene Büßerhaltung der Politiker geht mir, 74 Jahre nach Kriegsende, zu weit.
Da du anscheinend nich begreifen willst warum ich Loop geantwortet habe (und auch nicht das ganze zitierst, sonder aus der Zusammenhang reisst!) was soll ich auf deine Posta antworten?
Loop meint: Weil ihre Familie entschädigt wurde, wurden alle entschädigt! Das ist nicht der Fall gewesen bis heite nicht...Der Grossteil der Verfolgten wurde nicht entschädigt! Es betrifft nicht nur Juden, sondern auch Sinti & Roma, Homoseksuelle oder die Menschen, an denen Mengele und Co medizinische Experimente gemacht hat. Am ehesten wurden noch Deutasche (poloitische Gefangene) entschädigt. Und nicht zu Entschädigen bedutet auch die Schuld wurde nicht anerkannt.
Desweiteren, es geht nicht um mich! Ich habe schon einmal Klargestellt: Ich bekomme (aus mein Sicht überaus grosszügige) Rente als Verfolgter von Bundesland Hessen - unter der Vorausssetzung, dass ich in Hessen lebe. Mir geht es darum um Festzstellen: auch die Wiedergutmachung war eine "Loterie", manche bekamen eine finanzielle Wiedergutmachung, die Mehrzahl aber nicht! Das Betraf nicht nur Juden, sondern alle Opfergruppen, aber vor Allem Sinti und Roma.
Dieses Thema ist "Präsent": Der Staat finanziert Denkmäler (die wir Juden nicht brauchen!) und bei jeden Gelegenheit sagt Fr. Merkel, dass der Schutz Israels Staatsresson ist ... Und die aktive Politik der Bundesregierung ist: Finanzielle Unterstützung von Hamas, damit sie auf Israel Raketen abfeuern können. Dass du offensichtlich nicht begreifst, wie zweideutig die Politik der Bundesregierung ist, ist mir klar... dir entgehen die politischen Tatsachen... Wer will denn Büßerhaltung? Du bist genaususo dumm in dieser Hinsicht wie viele andere Deutsche die immer von "Büßerhaltung" schwätzen und nichts bgereifen.
Aufarbeitung der Vergangenheit müßte bedeuten: Ein ganz andere Politik gegenüber Neonazis, AfD, Pegida 3. Weg. Polizei gereift nicht ein bei Hitlergruß, Staatanwaltschaften klagen Nazis,wenn sie antisemitische Anschläge verüben, nicht an - oder wenn es zur Verhandlungen kommt, so verhängen Deutsche Richter lächerliche Geldstrafen oder Täter werden freigesprochen! Das wäre Aufarbeitung, wenn endlich mit der Naziproblem anders umgegangen wäre! Und du kommst immer und immer wieder mit des dummen "Büserhaltung" - gehts noch???
Shimon
(P.S. Hatari, du bist mit dieser Antwort auch gemeint! Du begreifst anscheindned auch nichts!)